Einzelne Online-Shops vs. social Bonusprogramm von tellaclick

Wie das Internet, dass Einkaufen beeinflusst hat
Einzelne Online-Shops vs. social Bonusprogramm von tellaclick

Mengen- oder Treuerabatte sind so alt wie der Handel selbst. Bis vor wenigen Jahren waren die Rabattmarken noch in aller Munde. Mittlerweile wurden sie von digital eingespeisten Kundenkarten sowie Online-Gutscheinen abgelöst und verbreiten sich immer weiter über Partnerschaften in Geschäften und Online-Shops. Im Zeitalter des Internets ist das Online-Einkaufen seit Beginn an ein heiss diskutiertes Thema. Seit etwa zwei Jahren ist der Begriff „Social Commerce“ im Umlauf und wird von Web 2.0 Experten ebenfalls gerne diskutiert. Immer mehr online agierende Unternehmen überlegen, wie sie sich unter dem Schatten der „Großen“ Netzwerke wie Facebook oder Twitter am besten positionieren.

Ein sich neu orientierendes Bonusprogramm im Internet macht sich vor diesem Hintergrund als Vorreiter bemerkbar und erweitert das altbekannte Rabattmarken-Prinzip, um die Möglichkeit Marken Produkte und Dienstleister aus dem Repertoir in sozialen Netzwerken per sogenannter „social plugins“ weiterzuempfehlen. Bei www.tellaclick.com haben die Kunden eine Auswahl aus über 500 Online-Shops mit mehr als 20 Millionen Produkten. Wer also z.B. Lacost Schuhe Online-Shop sucht, braucht die Artikel bloß auf tellaclick aufzurufen und wird sofort weitergeleitet und rückvergütet. Das Bonusprogramm bietet aus Unternehmenssicht insofern zwei strategische Geschäftsfelder: zum Einen das Online-Einkaufen bei den Shops und zum Anderen das Empfehlen der Online-Shops und -Produkte. Wird in beiden Fällen ein Kauf registriert, werden dem aktiven Kunden Punkte gutgeschrieben, die im Sinne des Rabattmarken-Prinzips gesammelt und anschließend gegen Geld und Gutscheine aus über 50 Anbietern eingetauscht werden können. Online Bonusprogramme wie tellaclick haben gegenüber einzelner Online-Shops einen großen Vorteil: die Vielfalt und Vergleichbarkeit. Selbst wenn einzelne Online-Shop-Betreiber ein eigenständiges Bonusprogramm auf die Beine stellen würden, bliebe die Auswahl an Produkten und der daraus schlagende Profit eher mager.
Denn erst ein Bonussystem mit breitem Angebot an Shops und Produkten, sorgt für konkurrenzfähige Rabatte, die dem Kunden obendrein einen Shopvergleich und eine Rückvergütung bietet.

„Wir sind voll konkurrenzfähig“, erklärte Michael Schülke, Marketingleiter von tellaclick in seiner selbstbewussten Art. „Wenn das Weiterempfehlungstool vom tellaclick Bonusprogramm auch nur auf eine ähnlich gute Resonanz stößt, wie der Shop- und Produktvergleich, wird die neue Möglichkeit Punkte zu sammeln auf eine rege Nachfrage treffen.“

Das Team vom tellaclick Bonusprogramm sieht die zunehmend wichtige Rolle von E-Commerce in den sozialen Netzwerken. Entsprechend sehen sie gute Erfolgsaussichten und planen für die Zukunft Maßnahmen und Online-Tools für die stärkere Forcierung im „Social Commerce“.
Bei der riesigen Anzahl an Internetseiten und Informationen wird es – insbesondere im Bereich des Konsums – immer schwieriger, schnell und einfach den gewünschten Anbieter oder das benötigte Produkt zu finden. Das Bonusprogramm Unternehmen tellaclick UG (haftungsbeschränkt) wurde daher gegründet, um Webnutzern einerseits einen Vergleich über 400 Partner-Shops und 20 Millionen Produkten zu geben und andererseits kaufende Kunden mit Geld- und Gutscheinen zu belohnen.

Das tellaclick Bonusprogramm bietet eine kategorisierte Übersicht an Online-Shops und -Produkten, die während der Suche miteinander verglichen werden können. Wird ein Kauf über das Bonusprogramm im selektiertem Shop getätigt, geht eine Bestätigung vom Partner-Shop innerhalb kurzer Zeit an das Bonusprogramm und der Einkäufer kann somit Punkte sammeln. Für das Punkte einlösen stehen die Menüpunkte „Geld zurück“ und „Gutscheine“ mit einer Gutschein-Auswahl von über 50 Anbietern zur Auswahl.
Im Mittelpunkt steht dabei ganz klar das Punkte sammeln im Bonusprogramm. Das Punkte sammeln kann der Webnutzer auch über generierte Einkäufe seiner Freunde bewerkstelligen. In den Shop- und Produktanzeigen aus dem Bonusprogramm sind integrierte Facebook und Twitter Empfehlungstools mit denen sich Shops und Produkte aus dem tellacick Bonusprogramm empfehlen lassen. Jeder generierte Kauf aufgrund der Empfehlung, z.B. von Freunden, kommt dem Empfehlenden Bonusprogramm Nutzer mit Punkten zugute. Der Mehrwert für alle tellaclick Nutzer ist einerseits ein ganz klarer Zeitgewinn sowie eine präzise Eingrenzung seines Bedarfs und die Belohnung für alle Einkäufe über das Bonusprogramm.

tellaclick
Michael Schülke
Seesener Straße 50
10711 Berlin
m.schuelke@tellaclick.com
+49 (0) 30 31 99 08-13
http://www.tellaclick.com