Effektiver Markenschutz für Hotels im Internet

myhotelshop bietet mit BrandProtect eine Komplettlösung für den Schutz von Hotel-Markennamen im World Wide Web. Die regelmäßige Überwachung von markenrechtlichen Verletzungen entlastet außerdem das Marketing-Budget von Hotels und senkt Distributionskosten durch die Steigerung des Direktgeschäfts.

Effektiver Markenschutz für Hotels im Internet

Ullrich Kastner, Gründer myhotelshop

Das Bieten von Online-Reisebüros und deren Affiliates auf Hotel-Markennamen und Unternehmenskennzeichen hat bereits in der Vergangenheit für viel Aufsehen gesorgt. Für Hotels und Hotelketten entstehen hier zum Teil erhebliche Mehrkosten und Umsatzverluste. Dieser Umstand wird auch durch Verbände wie Hotrec oder IHA stark kritisiert. myhotelshop bietet nun in Kooperation mit Hotelprotect e.V. exklusiv für die Hotellerie eine Komplettlösung in Bezug auf den Schutz der eigenen Marke im Internet an. Das Prinzip der Software ist einfach: Ein Hotel kann rund um die Uhr seinen eigenen Hotelnamen auf den wichtigsten Suchmaschinen im Netz beobachten und Trittbrettfahrer der Marke so erkennen, automatisch dokumentieren sowie entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.

Der Effekt ist weniger Bieter von Anzeigen im Bereich Google Adwords auf den eigenen Hotelnamen. Die Kosten pro Klick werden mit Hilfe von BrandProtect durch eine Verringerung der Bieter auf den eigenen Markennamen bei SEM-Kampagnen um bis zu 75% verringert. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Steigerung der Direktbuchungen, da die Hotelwebseite auf Google besser gefunden wird. Das spart dem Hotelier unnötige Kommissionen und erhöht den Gewinn.
„Schon bei einer Steigerung von gerade einmal 20 Buchungen pro Jahr à 100 Euro Buchungswert über die eigene Hotelhomepage, hat sich BrandProtect bereits amortisiert“, so Ullrich Kastner, Geschäftsführer von myhotelshop.
BrandProtect verfügt über Reporting-Möglichkeiten zur Keyword- und Wettbewerbsanalyse, die den Hotelier in seiner täglichen Arbeit optimal unterstützen. Für eine monatliche Gebühr ab 59 Euro gibt es neben der Überwachung der Marken-Keywords, Reportings und Analysen eine rechtssichere Dokumentation der Missbrauchsfälle inklusive Screenshots.

www.myhotelshop.de

Bildrechte: myhotelshop

Die myhotelshop GmbH wurde im Jahr 2012 durch Ullrich Kastner gegründet. Der erfahrene Experte für Onlinemarketing in der Hotellerie war bei namhaften Hotelgruppen wie Best Western, Hilton, Accor und Starwood tätig. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitete nach seinem Karrierestart in der Hotellerie in Führungspositionen für ab-in-den-urlaub.de, Tripadvisor und Trivago. Ullrich Kastner hatte bereits vor einigen Jahren die Idee, eine Plattform zu schaffen, über die Hotels zu attraktiven Konditionen ihren Direktvertrieb mit nützlichen Produkten selbst in die Hand nehmen können. myhotelshop bietet Hotelkunden unterschiedliche Dienstleistungen. Neben einem Content Channel Manager für aktuelle Online-Dienste gibt es für Hoteliers ein attraktives E-Mail Marketing Tool. Darüber hinaus verfügt myhotelshop über ein Social Media Monitoring Tool zur umfassenden Übersicht von abgegebenen Bewertungen oder Informationen rund um das Hotel. Spezialisierte Workshops für Hoteliers ergänzen das Angebot. Zu den Partnern von myhotelshop gehören unter anderem weg.de, Opodo, Holidayckeck, L’tur, Neckermann, trivago oder Swoodoo. www.myhotelshop.de

myhotelshop GmbH