ECC-Studie: Knapp 85 Prozent der Online-Shopper in Deutschland nutzen den Rechnungskauf

– Laut aktueller Verbraucher-Studie dominieren nach wie vor die klassischen Verfahren, die bereits aus dem stationären und dem Versandhandel bekannt sind, auch den Online-Handel

– Kauf auf Rechnung ist das meist genutzte Zahlungsverfahren

– Das beliebteste elektronische Zahlungsmittel ist PayPal

Berlin/Dreilinden, 19. März 2013_ Die Payment-Studie „Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher in D-A-CH – IZV11“, durchgeführt vom ECC (IFH Köln) und der Hochschule Aschaffenburg zeigt, dass die Zahlung per Rechnung nach wie vor sehr beliebt bei Online-Shoppern ist. Knapp 85 Prozent haben dieses Zahlungsmittel bereits beim Einkaufen über das Internet genutzt – somit führt der Kauf auf Rechnung die Liste der bereits genutzten Verfahren an, gefolgt von der Lastschrift (rund 75 Prozent Nutzungsquote) und PayPal (knapp 70 Prozent).

Die Vorteile des Kaufs auf Rechnung liegen klar auf der Hand: Die bestellte Ware wird sofort geliefert und muss erst nach Erhalt und Begutachten der Ware bezahlt werden. Sogar über 26 Prozent der Befragten gibt an, nicht im Internet zu bestellen, da sie die Ware nicht ausreichend überprüfen können. Mit dem Rechnungskauf-Service BillSAFE kaufen Konsumenten auch online sicher ein, da sie nur die Ware bezahlen, die sie auch wirklich behalten möchten.

Für Online-Händler ist es essentiell, bekannte und beliebte Zahlungsverfahren in ihren Payment-Mix zu integrieren, um Kaufabbrüche zu vermeiden. Denn: 30 Prozent der Studienteilnehmer haben bereits einen Online-Einkauf abgebrochen, weil der Kauf auf Rechnung nicht angeboten wurde. Händler sind daher gut beraten, auf die Wünsche der Kunden einzugehen und den PayPal-Service BillSAFE anzubieten, um mehr Neukunden von sich überzeugen zu können, die Kundenbindung zu erhöhen und mehr Produkte absetzen zu können.

„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der IZV11-Studie und die damit verbundene Kundenzufriedenheit. Der Payment-Markt ist besonders dynamisch und so sollten Online-Händler darauf achten, ihren aktuellen Payment-Mix zu überprüfen, um zusätzliche Neukunden- und Umsatzpotenziale realisieren zu können. Wie das Studienergebnis zeigt, profitieren Händler zunehmend davon, BillSAFE in den Zahlungsmix aufzunehmen“, erklärt Dr. Frank Keller, Director Sales & Strategy bei BillSAFE.

PayPal ermöglicht es Privatpersonen und Unternehmen, Online-Zahlungen sowie Zahlungen über mobile Geräte sicher, schnell und einfach auszuführen und zu empfangen. Die Eingabe von Konto- oder Kreditkartendaten ist dabei nicht notwendig, denn diese Daten sind bereits sicher bei PayPal hinterlegt. Die globale Zahlungs-Lösung zählt bereits 123 Millionen aktive Kundenkonten und steht Nutzern in 190 Märkten und 25 Währungen zur Verfügung. Unter dem Namen BillSAFE bietet PayPal seit 2012 in Deutschland zusätzlich den Kauf auf Rechnung und seit 2013 den Ratenkauf im Internet an. PayPal ist ein Unternehmen von eBay Inc., einem weltweit führenden e-Commerce Unternehmen. PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie S.C.A. wird von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) in Luxemburg als Bank reguliert.

Weitere Informationen über das Unternehmen sowie druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie auf dem Presseportal von PayPal unter http://www.paypal-deutschland.de/presse. Informationen direkt zu BillSAFE finden Sie auf http://www.billsafe.de/company/press

BillSAFE
Nico Müller