Domain-Check in Echtzeit: Hosttest.de erweitert Serviceangebot

Freie Domain? Neues System gibt Antworten in Sekunden
Domain-Check in Echtzeit: Hosttest.de erweitert Serviceangebot

Mülheim, im Juli 2011 – Die Internetplattform hosttest.de hat ihr Angebot erweitert. Ab sofort können Besucher der Website über eine spezielle Domain-Check-Funktion prüfen, welche Domainnamen im weltweiten Netz noch verfügbar sind. Wie das Betreiberunternehmen RevolutionMedia mitteilte, funktioniere dieser so genannte Domain-Check in Echtzeit – alle Resultate werden Sekunden nach der Eingabe präsentiert, ohne dass sich neue Fenster im Internetbrowser öffnen. Neben der Verfügbarkeit von Domains können Interessenten mögliche freie Domainnamen gleich für sich blocken, sich bei Partnern die entsprechenden Rechte sichern und Webspace buchen.

Bei dem Domain-Check geben Interessenten beliebige Namen von möglichen Internetseiten ein, um zu prüfen, ob diese bereits vergeben oder noch frei sind. Dabei wählen die Besucher von Hosttest unter Top-Endungen – neben .de sind dies die Endungen .com, .org, .net, .uk, .info, .cn, .nl, .eu, .biz, .ch und .at. Darüber hinaus können so genannte Second Level-Domains durchsucht werden. „Natürlich können die Nutzer von Hosttest.de auch Domains von Ländern anderer Kontinente auf Verfügbarkeit prüfen“, verspricht RevolutionMedia in Mülheim an der Ruhr. Insgesamt kann unter 100 Domain-Endungen gewählt werden. Ist eine Domain noch frei, so zeigt das System dies mit einem grünen Häkchen an. Bei einem roten Kreuz hingegen handelt es sich um eine bereits vergebene Domain.

Mit dem Domain-Check hat RevolutionMedia das Portal Hosttest.de um ein weiteres wichtiges, vor allem aber nützliches Feature erweitert. Das Portal war 2006 zunächst als Studienprojekt der Saxion University in den Niederlanden ans Netz gegangen. Inzwischen zählt Hosttest zu den größten und führenden Webhosting-Vergleichsportalen im deutschsprachigen Internet. Im Mittelpunkt von Hosttest steht der Vergleich von Webhostingangeboten und Webspace von mehr als 900 registrierten Unternehmen. Auf diese Weise werden regelmäßig die 20 besten Top-Angeboten gefiltert und mit entsprechenden Zertifikaten ausgezeichnet. Die Hosttest-Datenbank umfasst aktuell mehr als 1.500 Angebote rund um die Bereiche Webhosting, Server oder Domain-Wiederverkäufen, so genannten Domain-Resellern. Dabei werden auch Offerten präsentiert, die Verbraucher auf dem konventionellen Weg – beispielsweise über Suchmaschinen – nur mühsam im Internet erspähen können.

Mittlerweile wird das Webportal rund 70.000 Mal im Monat von Kunden aufgerufen, die Preise und Angebote vergleichen wollen. Hierbei steht auch der Umfang der Angebote, etwa der zur Verfügung stehende Webspace, im Vordergrund. Ergänzt wird das Service-Portfolio um Produkte aus dem Bereich Webdesign, Game- und Nameserver sowie SSL-Zertifikate. Das Portal enthält zusätzlich einen umfassenden Servicebereich, der auf verständliche Art und Weise Fachbegriffe erläutert und Fragen rund um die Präsenz im Internet beantwortet. Die zusammengestellten Pakete richten sich hierbei sowohl an private Verbraucher als auch an gewerbliche Anbieter und Nutzer.

Weitere Informationen im Netz:
Das Portal hosttest.de war 2006 zunächst als Studienprojekt der Saxion University in den Niederlanden ans Netz gegangen. Inzwischen zählt Hosttest zu den größten und führenden Webhosting-Vergleichsportalen im deutschsprachigen Internet. Im Mittelpunkt von Hosttest steht der Vergleich von Webhostingangeboten und Webspace von mehr als 900 registrierten Unternehmen. Auf diese Weise werden regelmäßig die 20 besten Top-Angeboten gefiltert und mit entsprechenden Zertifikaten ausgezeichnet.

revolution media
Marco Keul