dmexco 2014: Rajapack präsentiert innovative Verpackungslösungen für den Online-Versandhandel

Vierte Messeteilnahme im Zeichen des 15. Firmenjubiläums

So individuell wie die Produkte, so vielfältig sind die Verpackungen, in denen sie ihre Reise zu den Endkunden antreten. Und die bestellen immer häufiger online: Zeitgemäße Verpackungsideen für erfolgreiches E-Commerce präsentiert die Rajapack GmbH auf der diesjährigen dmexco vom 10. bis 11. September in Köln. Die Verpackungslösungen in Halle 6 an Stand E029b umfassen vom klassischen Karton über die Versandtasche bis hin zur schmucken Geschenkverpackung alle gängigen Verpackungsformate. Einen Schwerpunkt bilden dabei maßgeschneiderte, simpel zu handhabende Verpackungen für einen besonders bequemen und einfachen Versand. Rajapack ist die deutsche Tochter der RAJA-Gruppe, Europas Marktführer im Bereich des B2B-Versandhandels für Verpackungslösungen.

Als Absatzkanal von Unternehmen gewinnt E-Commerce weltweit an Bedeutung – auch in Deutschland: Der Anteil des elektronischen Versandhandels am Umsatz der Unternehmen hierzulande betrug 2013 laut BITKOM satte 14 Prozent. Der Gesamtumsatz im E-Commerce wird Schätzungen zufolge 2014 deutschlandweit noch einmal kräftig steigen – nach Angaben des Statistik-Portals statista auf rund 39 Milliarden Euro (2013: 33 Milliarden). Doch nicht nur immer mehr, auch immer unterschiedlichere Artikel werden per Mausklick bestellt: Waren es anfangs nur die klassischen Segmente des Versandgeschäfts wie Kleidung oder Bücher, wird mittlerweile praktisch jedes Produkt online geordert und häufig noch am gleichen Tag an Kunden in aller Welt verschickt.

„Mit der Diversität der Produkte im Versandhandel steigt auch die Nachfrage nach bedarfsgerechten Verpackungen. Wir investieren deshalb kontinuierlich in die Neu- und Weiterentwicklung unserer Verpackungslösungen und bauen unser Sortiment ständig weiter aus“, erklärt Harald Schönfeld, General Director von Rajapack.

Neue Highlights auf der dmexco
Die Teilnahme an der dmexco ist für Rajapack als einem der größten Online-Versandhändler der Branche doppelt wichtig: Hier können neueste Trends im Online-Handel diskutiert und vielversprechende Neuentwicklungen im Verpackungsbereich präsentiert werden. Die vierte Messepräsenz von Rajapack steht dieses Jahr zudem im Zeichen des 15. Firmenjubiläums. Aus diesem Anlass präsentiert das Unternehmen pünktlich zur Messe seinen neuen, erweiterten Jubiläumskatalog mit 6.800 Verpackungslösungen sowie zahlreichen Sonderangeboten und Vergünstigungen.

Eine Auswahl aus diesem umfassenden Sortiment können sich Besucher in Halle 6 an Stand E029b ansehen: Neben verschiedenen Polstermaterialien, Karton- und Beutelverpackungen sowie Verpackungssystemen für den größeren Bedarf stehen in diesem Jahr sogenannte Convenience-Lösungen für den besonders einfachen Versand im Zentrum des Rajapack-Auftritts. Dazu gehören zum Beispiel farbige Folienversandtaschen mit und ohne Tragegriff. Sie sind besonders reißfest und wasserabweisend und passen sich flexibel der Form der Produkte an. Die unterschiedlichen Farben erzeugen eine ansprechende Optik, ihr geringes Eigengewicht optimiert Portokosten und macht den Versand besonders günstig.

Umweltfreundlich, besonders praktisch, hübsch verpackt
Zum Verschicken von größeren Produkten wie etwa Schuhen oder Taschen präsentiert Rajapack auf der dmexco Folienversandtaschen mit Seiten- und Bodenfalten. Sie bestehen zu 60 Prozent aus recyceltem Material und sind dadurch besonders umweltfreundlich. Vor allem für den Onlinehandel sind außerdem All-In-One-Verpackungslösungen interessant: Multitalente wie Kartons mit integriertem Papierpolster oder der All-In-One Kommissionier-Karton bringen ihr Material zum Auspolstern bereits mit. Das spart Zeit beim Verpacken und Fläche im Lager.

Mit Blick auf das kommende Weihnachtsgeschäft liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der dmexco bei den Geschenkverpackungen: Aktuelle Trends reichen dabei von einfachen Formen in dezenten Farben über hochwertige Designideen im sportlich-lässigen College-Look bis hin zu Mustern im farbenfrohen, individuellen Comic-Style. Geschenkverpackungen spielen gerade im Versandhandel eine immer wichtigere Rolle: Viele Online-Händler bieten heute an, Produkte bereits als Geschenke verpackt zu versenden – ein Service, der im wachsenden Wettbewerb um Online-Kunden in den kommenden Jahren eher noch zunehmen wird.

Die Rajapack GmbH präsentiert ihr Portfolio auf der dmexco 2014 in Halle 6, Stand E029b.

Die Links zum Social Media-Angebot von Rajapack im Überblick:
Verpackungsnews-Blog

Über Rajapack
Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 160.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in fünfzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 1.400 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2013 einen Jahresumsatz von 421 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 6.800 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.

Rajapack GmbH
Frau Susanne Würstle