Digitale Schaufenster: CELLULAR bringt Shopping-Center der ECE auf Smartphones

Die ECE, Marktführerin im Bereich Shopping-Center mit über 180 Einkaufszentren in Europa, und CELLULAR bieten ab sofort iPhone-Applikationen für zwei der größten Center in Deutschland: das Alstertal Einkaufs-Zentrum in Hamburg und den Limbecker Platz in Essen. Ab Mai sind die beiden Center-Apps auch für Android-Smartphones verfügbar.

Die kostenfreien Apps sind Teil der so genannten „Future Labs“-Initiative von ECE, mit der das Unternehmen verschiedene interaktive Lösungen in ihre Center integriert, die auf das veränderte Konsumentenverhalten seiner Kunden reagieren. CELLULAR zeichnet für sämtliche Projektschritte von der Beratung und Konzeption über das User Interface Design bis hin zur technischen Umsetzung und Qualitätsmanagement verantwortlich.

„Das Internet hat das Konsumverhalten verändert: Umsätze verschieben sich mehr und mehr von Offline zu Online. Smartphones und ihre vielfältigen Mobile-Commerce-Anwendungen werden verstärkt für Entscheidungs- und Einkaufsprozesse genutzt. Mit dieser Entwicklung wird der stationäre Handel zunehmend konfrontiert. Die ECE hat dies früh erkannt und stellt sich diesen Herausforderungen auch mit unseren Apps. Sie verbinden Offline-, Online- und mobile Kunden und ermöglichen es ihnen, ihr Shopping-Center sprichwörtlich in der Hosentasche zu tragen“, so Birger Veit, Geschäftsführer CELLULAR.

„Der stationäre Handel ist nach wie vor wichtig für die Menschen. Das zeigt auch unsere Studie „Dem Kunden auf der Spur““, sagt Henrie W. Kötter, ECE-Geschäftsführer Centermanagement. „Um auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein, muss der stationäre Handel das Potenzial mobiler Internetnutzer aktiv angehen. Das muss nicht immer gleich einen eigenen Online-Shop bedeuten. Es geht vor allem um die Zielgruppenansprache über die verschiedenen digitalen Kanäle zum richtigen Zeitpunkt mit aus Kundensicht relevanten Informationen. Wir glauben, dass unsere Multichannel-Apps den mobilen Kunden einen Mehrwert bieten und sie gleichzeitig dafür begeistern, weiterhin in unsere Center zu kommen.“

Die Apps sind optimale Einkaufsbegleiter für Nutzer und Kunden der Center und fungieren als digitale Schaufenster. So können Nutzer ihr Shoppingerlebnis mobil vorbereiten, sich die Center in Hamburg und Essen intuitiv und jederzeit erschließen, sich stets über aktuelle Angebote informieren sowie mit ihren sozialen Netzwerken interagieren. CELLULARs Mobile-Experten haben dafür den Fokus auf einfach zu bedienende Funktionen gelegt:

– Über die integrierten Social-Funktionen können Nutzer, zum einen Freunden und Bekannten mit einer Check-In-Funktion mitteilen, wenn sie sich in den Einkaufszentren aufhalten. Zum anderen können sie sich dank der Facebook-Integration direkt mit Freunden über ihre Einkaufstour austauschen sowie Bilder und Informationen mit ihrem sozialen Netzwerk teilen.
Um mobilen Nutzern exklusive Shopping-Angebote zu bieten, recherchiert das CELLULAR-Redaktionsteam laufend, vor Ort und in Zusammenarbeit mit den Ladenmietern die aktuellsten und spannendsten Angebote. Diese werden in Echtzeit in die Apps eingepflegt.

– Über Push-Notifications erhalten Kunden nach eigenem Wunsch regelmäßig die neuesten Informationen über die Shops ihrer Wahl und deren Aktionen wie Schlussverkäufe oder Gutscheinaktionen direkt auf ihr Smartphone.
Bonussystem: Die intensive Nutzung der App zahlt sich aus. Zahlreiche Aktionen, die Nutzer der ECE-Apps mobil durchführen, werden mit Punkten belohnt, die sich in Form von Gutscheinen einlösen lassen.

– Die Merkliste lässt Kunden alle wichtigen Angebote, Events und News im Blick behalten. Ferner können sie die Events direkt im Smartphone-Kalender speichern.

– Mit der Shopübersicht erhalten Nutzer auf einen Blick die Öffnungszeiten und Kontaktdaten des gesuchten Shops. Auch lässt sich der Anfahrtsweg zum Alstertal Einkaufszentrum oder zum Limbeckerplatz benutzerfreundlich mit der integrierten Google Maps-Karte anzeigen.

Über CELLULAR
Als Full-Service Agentur ist CELLULAR eine der führenden Adressen für sämtliche mobilen Plattformen und Smart-TV-Lösungen im europäischen Markt. Die Agentur liefert kreative Kampagnen, innovative Apps und technisch komplexe Infrastrukturen aus einer Hand. Das Leistungsportfolio umfasst dabei die gesamte Bandbreite von der Strategie über Konzept, Design, Projektmanagement, Development und Quality Assurance. Zum Kundenstamm gehören viele bekannte Marken und Medienunternehmen – darunter E-Plus, ProSiebenSat.1 Media, NDR, ZDF, Gruner + Jahr, NZZ – sowie internationale Agenturen. CELLULAR beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter in Hamburg und Wien.

CELLULAR GmbH
Birger Veit