Diese Tipps machen Online Shops fit für das Weihnachtsgeschäft

Hamburger Unternehmensberatung TRG hat deutsche Online Shops analysiert und die Top-5 Handlungsfelder für mehr Umsatz in einer Studie aufbereitet

Diese Tipps machen Online Shops fit für das Weihnachtsgeschäft

TRG – Strategische Online Marketing Beratung

Hamburg, 31.10.2012 – Weihnachten steht vor der Tür und somit beginnt für den Einzelhandel die lukrativste Zeit des Jahres. Auch Weihnachtsgeschenke werden immer öfter im Internet gekauft. Online Shops müssen heutzutage für das Weihnachtsgeschäft gewappnet sein, sonst drohen Umsatzverluste. Die Online Marketing Beratung TRG – The Reach Group GmbH aus Hamburg hat deutsche Online Shops analysiert und unter http://www.reachblog.de fünf essentielle Tipps veröffentlicht, mit denen sich Shop Betreiber auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten sollten.

Das Design eines Online Shops müssen Betreiber laut TRG insbesondere zur Weihnachtszeit im Fokus haben. Wichtig ist es vor allem, hierbei nicht auf altbekannte Elemente wie über den Bildschirm rieselnden Schnee zu setzen. Das sind aus der Mode gekommene Elemente, die auf den User heutzutage eher abstoßend wirken. Stattdessen ist es besser, den Online Shop inhaltlich und konzeptionell an die Weihnachtszeit anzupassen.

Gleiches gilt für die Produktauswahl, denn auch hier ist die eindeutige Ausrichtung auf das Weihnachtsgeschäft wichtig, wenn man entsprechende Produkte im Sortiment hat oder aufnehmen will. Kampagnen und Werbemaßnahmen müssen ebenfalls auf die Jahreszeit abgestimmt werden. Nur so können vorhandene Potenziale optimal genutzt werden.

Speziell an Weihnachten sind angepasste Landing Pages wichtig. Gut funktionierende Landing Pages und ein optimierter Bestellprozess sind grundsätzlich Pflicht. Damit Betreiber von Online Shops wissen, welche Elemente funktionieren und welche nicht, sind Tests erforderlich. Nur so lassen sich Schwachstellen und Hürden identifizieren, die dann sukzessive entfernt werden können. Hier kommt das Tracking ins Spiel: Wer die Besucherströme in seinem Online Shop misst, kann schneller und besser reagieren, um Fehler zu finden und diese abzuschalten.

„Ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft für Onlineshops setzt eine sorgfältige Vorbereitung und strategische Planung aller (Online) Marketing-Aktivitäten voraus“, weiß Julia Pilz, die als Beraterin bei TRG tätig ist. Sie hat die Tipps für Online Shops in der Studie unter http://www.reachblog.de/wie-mache-ich-meine-website-fit-fuer-das-weihnachtsgeschaeft/8000/ ermittelt und aufbereitet. „Angefangen von den Kampagnen über Landingpages bis hin zum Bestellprozess kann viel falsch gemacht werden. Wer hohe Umsatzziele für Weihnachten hat, sollte frühzeitig die Strategie für seinen Shop planen und mit der Optimierung beginnen“.

Die detaillierte Auswertung aller Tipps für Online Shops zum Weihnachtsgeschäft ist von TRG unter http://www.reachblog.de/wie-mache-ich-meine-website-fit-fuer-das-weihnachtsgeschaeft/8000/ veröffentlicht worden.

Die strategische Online Marketing Beratung TRG – The Reach Group unterstützt Unternehmen dabei, ihre Marketingziele erfolgreich ins Internet zu übertragen. Das Wissen der Berater zeigt sich in der Entwicklung innovativer Strategien für die Online Präsenzen der Kunden. Dadurch werden Webpräsenzen nachhaltig positioniert und langfristige Wettbewerbsvorteile für die Klienten geschaffen.

Kontakt:
TRG – The Reach Group GmbH