Die Shopping-Renner auf LetsBuyIt in Deutschland, Frankreich und GB

Deutsche rüsten sich für kalten Winter – Franzosen pflegen Savoir-vivre – Briten lieben Spielekonsolen

Die vergangenen harten Winter scheinen die Online-Shopper in Deutschland nachhaltig beeindruckt zu haben. Das Online-Shopping und Preisvergleichs-Portal LetsBuyIt hat in den vergangenen Wochen das Verhalten der Käufer in Deutschland, Frankreich und Großbritannien analysiert und interessante Unterschiede im Kaufverhalten festgestellt. Neben den stets in der Spitzengruppe befindlichen Produktgruppen wie TV-Geräte, Digitalkameras oder Laptops sind saisonal ganz andere Artikel in den Rankings durchgestartet. Und wir Deutschen ticken da ganz anders als zum Beispiel unsere Nachbarn in Frankreich.

Die Deutschen Online-Shopper rüsten sich offensichtlich für einen harten Winter. Suchbegriffe wie Hausschuhe oder Pantoffeln erschienen sehr weit oben im Ranking der gesuchten Artikel, dicht gefolgt von Winterreifen, warmer Outdoor-Winterbekleidung aller Art wie Mäntel und Anoraks, Skibekleidung oder Pullover. Diese Produktgruppen machten in den zurückliegenden Wochen nahezu 45 Prozent aller Suchanfragen auf LetsBuyIt.de aus.

Unsere bekanntlich sehr auf Lebensstil bedachten französischen Nachbarn bereiten sich da ganz anders auf die kalte Jahreszeit vor. Bemerkenswert ist die steigende Anzahl von gebuchten Wochenendtrips, Wellness-Reisen oder auch Massagen. Gegenüber den Sommermonaten Juni, Juli und August hat sich der Absatz solcher Angebote über LetsBuyIt in Frankreich mehr als verdoppelt. Ebenfalls weit oben bei den Suchanfragen stehen „Marc Jacobs Handtaschen“ aus der Westside Produktreihe. Offensichtlich tendieren die Franzosen dazu, sich und ihre Lieben nach Ende der schönen Sommerzeit zu verwöhnen. Ein dritter Trend, den die LetsBuyIt-Analysten ausmachen konnten, überrascht hingegen nicht: Die Franzosen lieben nach wie vor ihre Apple Gadgets und Accessories. Deren Absatz liegt in Frankreich deutlich höher als in Deutschland oder Großbritannien.

Spielekonsolen führen die Liste der meistgekauften Produkte auf LetsBuyIt UK an. Die Nintendo 3DS hat in der Kategorie Spiele und Konsolen einen Anteil von 46 Prozent, gefolgt von der Playstation 3 und der Xbox 360. Modeartikel – und hierbei insbesondere Umstandsmode – nehmen auf der Insel unter den Produktgruppen den zweiten Rang ein. Während der vergangenen drei Monate haben die britischen LetsBuyIt-Kunden ein starkes Augenmerk auf Damenmode gehabt. Die Anzahl der Clicks in dieser Kategorie ist beträchtlich angestiegen. Besonders auffallend war hier ein Anstieg von 17 Prozent bei Umstandsmode. Unter den auf LetsBuyIt UK am stärksten nachgefragten Artikeln belegte Mode für die schwangere Frau den 15. Platz!

LetsBuyIt.com ist eine Website, die Online Preisvergleiche und Social Shopping Services ermöglicht.

LetsBuyIt ist derzeit in Frankreich, Deutschland und Großbritannien mit landesspezifischen Websites online.

Gelistet sind über 50 Millionen Angebote, die von über 1.500 Händlern vertrieben werden. LetsBuyIt aktualisiert permanent seine Produktdatenbank und listet neue Händler mit ihren Produkten tagesaktuell.

Über LetsBuyIt können Kunden Produkte zum niedrigsten Preis erwerben, da die Seite seinen Nutzern die Best Practices im Online Shopping zur Verfügung stellt. Ziel der Firma ist es, das führende Shopping Portal sowie Treffpunkt für die E-Commerce-Online Community zu werden. Charakteristische Features von LetsBuyIt sind deshalb interaktive Tools, die Kunden die Gelegenheit geben, ihre Meinungen über Kauferlebnisse oder Produkte auszutauschen.

LetsBuyIt AG
Emmanuel Noirhomme