Deutsche vertrauen Google mehr als ihrer Bank

Internationale Studie zur Online-Sicherheit

(ddp direct) Softwarehersteller Siber Systems befragte Internetnutzer in den USA, Großbritannien und DeutschlandDüsseldorf, 01.02.2013 – Das Vertrauen der Deutschen in ihre Banken scheint grundlegend erschüttert zu sein. Anders ist es nicht zu erklären, dass Google den Internetnutzern dreimal so vertrauenswürdig erscheint wie Online-Banken. Bei einer Studie des Softwareherstellers Siber Systems nannten 39 Prozent der Deutschen Google, als sie gefragt wurden, welcher Website sie beim Umgang mit persönlichen Daten am meisten vertrauen. Nur 13,4 Prozent der Befragten nannten eine Online-Bank.
Das größte Misstrauen schlägt sowohl in Deutschland als auch international Facebook entgegen. 25,6 Prozent der Befragten aus Deutschland vertrauen dem Sozialen Netzwerk am wenigsten, international sind es sogar fast 60 Prozent. Apple hingegen genießt hier hohes Ansehen. Das Unternehmen aus Cupertino wird in Deutschland gar nicht genannt, wenn es darum geht, welchem Unternehmen die Nutzer am wenigsten vertrauen. International ordnen auch nur 1,2 Prozent der Nutzer den iPhone-Hersteller in diese Kategorie ein.Die StudieZwischen Ende November und Anfang Januar wurde eine Online-Befragung in den USA, Großbritannien und Deutschland durchgeführt. Insgesamt antworteten 898 Nutzer, davon rund ein Viertel aus Deutschland. Die kompletten Ergebnisse der Studie senden wir Ihnen gerne zu. Senden Sie eine E-Mail an siber.systems@ecco-duesseldorf.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Welcher Website vertrauen Sie am meisten, wenn es um den Umgang mit persönlichen Daten geht? (Infografik) ===

Die Deutschen vertrauen Google mehr als ihrer Bank. Das ergab jetzt eine Studie von Siber Systems, dem Hersteller der Passwortverwaltung RoboForm.

Shortlink:

Permanentlink:

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur Besten Software des Jahres gekürt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
RoboForm-Blog: http://blog.roboform.com/
GoodSync-Blog: http://blog.goodsync.com/