Der Marktplatz für Deutschland im Redesign – markt.de optimiert Design und Usability

Markt.de, der Marktplatz für Deutschland, erstrahlt in neuem, frischem Design. Neben wesentlichen Design-Anpassungen auf Startseite, Trefferlisten und Kleinanzeigen-Exposé, wurden auch entschiedene Usability-Optimierungen vorgenommen. Nach einem Softlaunch mit viel positivem Feedback von Käufer- und Verkäuferseite wird das neue Design schrittweise immer mehr Besuchern angezeigt. Eine komplette Umstellung auf das neue Design ist bis Mitte Juli 2012 geplant.

Der Marktplatz für Deutschland im Redesign - markt.de optimiert Design und Usability

markt.de im Redesign: Der Marktplatz für Deutschland optimiert Design und Usability

markt.de wurde einem kompletten Redesign-Prozess unterzogen. Neben Veränderungen auf der Startseite, wurden auch die Unterseiten wie Kategorie-Trefferlisten und Kleinzeigen-Exposés in den Designprozess mit einbezogen. Das markt.de Redesign zielt in der Überarbeitung aller Seitentypen auf Verbesserungen in Usability und intuitivem Umgang mit der Seite ab. So wurde daran gearbeitet, Nutzern alles Wesentliche intuitiv auffindbar zu machen und dadurch die Benutzerfreundlichkeit des Portals zu stärken.

Vor allem die Startseite weist große Veränderungen auf: Neben Kategorielinks werden den Nutzern hier über Schaufenster Trends und Saisonales in Kleinanzeigen und Shops präsentiert.
„Die Entscheidung, die Kategorielinks der Startseite, in den linken Bereich der Seite aufzuräumen, ist uns besonders schwer gefallen,“ so Sang-Woo Pai, Geschäftsführer von markt.de. „Schließlich lösen wir uns damit gänzlich von großen Kleinanzeigenvorbildern wie craigslist.org oder gumtree.co.uk.“
Das Kleinanzeigen-Exposé bietet Inserierenden jetzt mehr Raum zur Darstellung des Angebotes, auch können mehr Fotos hochgeladen werden. Die Entwürfe für das neue Design sind in Zusammenarbeit mit dem Grafikbüro Design_Konzept von Beate Kopp entstanden.

Über markt.de
Mit täglich um die zwei Millionen aktiven Anzeigen und Shop-Artikeln ist markt.de einer der führenden Online-Marktplätze in Deutschland. markt.de adaptiert die Idee des klassischen Marktplatzes für das Internet: Neben dem klassischen Handschlag vor Ort, bei dem sich Käufer und Verkäufer im Netz treffen, bietet markt.de Nutzern nun auch eine komplett kostenlose E-Commernce-Lösung zum Verkauf von Artikeln. Über die Online-Shops können Käufer Produkte zum Sofortkauf erwerben.

Mit täglich mehr als zwei Millionen aktiven Anzeigen ist markt.de einer der führenden Online-Marktplätze in Deutschland. markt.de adaptiert die Idee des klassischen Marktplatzes für das Internet: Käufer und Verkäufer treffen sich im Netz, das Geschäft wird u.a. per Handschlag vor Ort besiegelt. Betreiber des Portals ist die markt.de GmbH & Co. KG, die als eigenständiges Unternehmen zur markt.gruppe gehört, einem Verbund der Verlagsgruppen G.v.Holtzbrinck, Dr. Ippen und der WAZ Mediengruppe. Innerhalb der Gruppe stellt markt.de das zentrale Konsumentenportal dar und verknüpft die stark anwachsenden Online-Rubrikenmärkte mit den etablierten Angeboten und der Kompetenz regionaler Tageszeitungen.

Kontakt:
markt.de GmbH & Co. KG