Dank Google AdWords zu neuen Kunden – Praxisbeispiel

Ein Praxisbeispiel für Google AdWords – 20 Neukunden für Conti Elektron in einem Monat

Wer im Internet erfolgreich neue Kontakte und Kunden gewinnen will, muss in Suchmaschinen TOP gelistet sein. Eine gutes Ranking in den Suchmaschinen bedeutet mehr Besucher und damit mehr Umsatz! An einem Praxisbeispiel erläutert Bernd Weidmann (WIV GmbH), Experte für Suchmaschinenmarketing, wie die Firma Conti Elektron 13 Neukunden in einem Monat über Google AdWords gewonnen hat.

Die Firma Conti Elektron aus Bad Soden-Salmünster stellt Einschraubheizkörper bzw. elektrische Heizelemente für die Industrie her und vertreibt diese in eigener Regie. Die erste Webseite wurde vor ca. 7 Jahren online gestellt und erfüllte lediglich den Zweck eines digitalen Prospektes. Das Thema Vertrieb und Neukundengewinnung stand damals noch nicht an erster Stelle. Daher auch kaum Neukunden und Zusatzgeschäfte über das Internet.

Medienwandel – Die Zeiten haben sich geändert!
Der Medienwandel ist auch nicht an der Firma Conti spurlos vorübergegangen. Klassische Werbung über Anzeigen in Fachmagazinen oder Einträge in Branchendiensten haben heute durch die intensive Nutzung des Internets an Reichweite und Wirkung deutlich eingebüßt. Daher stand die Entscheidung fest – es muss ein neuer Internetauftritt her, der Kunden im Internet akquiriert. Um nun interessierte Besucher zu gewinnen muss das Ziel sein möglichst weit oben in Suchmaschinen wie Google zu stehen. Ein schnelles TOP-Ranking im organischen (kostenlosen) Trefferergebnis in Google ist nicht möglich. Daher gibt es anfangs nur die Alternative bezahlte Anzeigen in Google zu schalten – Google AdWords!
Google Adwords – Nur für Werbung zahlen und Budget selbst bestimmen
Mit Hilfe von Google AdWords können Sie mit Ihrer Webseite u.a mit Textanzeigen werben.
Vorteile:

Nur zahlen, wenn Ihre Anzeige angeklickt wird
Budget bestimmen Sie – Völlige Kostenkontrolle
Regional einschränken durch Umkreissuche
Kaum Streuverlust

Suchverhalten analysieren? Wie sucht mein Kunde?
Um Neukunden für die Produkte von Conti zu gewinnen, muss man das Suchverhalten seiner Kunden analysieren.
Nur wer weiß wie mögliche Kunden suchen, der wird erfolgreich Im Internet agieren. Die möglichen Neukunden von Conti sind in der Regel Handwerker oder Industrieunternehmen, die möglichst schnell Einschraubheizkörper benötigen, wenn der Bedarf entsteht. Um schnell einen Anbieter für solch ein spezielles Produkt zu finden ist die Suche im Internet das optimale Medium.
Über das Keywordtool von Google wurde schnell klar, daß alleine monatlich ca. 10.000 x nach Begriffen gesucht wird, die das Produkt von Conti beschreiben. 10.000 Suchanfragen im Monat, die vor kurzer Zeit noch komplett an den Wettbewerb gingen! Man darf davon ausgehen, daß bei einer guten Google AdWordskampagne, die eine Klickrate von 5 % erwirtschaftet, 500 Interessenten die Webseite erreichen. Wenn Ihre Webseite dann eine Kontaktquote (Anfragen) von ca. 5 % erreicht und Sie aus jeder 2-ten Anfrage einen Auftrag machen, wären das ca. 12 Aufträge.

Rechenbeispiel:
10.000 Suchanfragen / Monat
Klickrate 5% = 500 Besucher (Platzierung in Google zwischen Platz 1-5)
Kontaktquote = 5 % = 25 Anfragen
Jede 2-te Anfrage ist ein Auftrag = ca. 12 Aufträge

Wenn der Preis pro Klick bei 40 Cent liegt kosten 12 Aufträge 400 Euro Einsatz (500 Besucher x 0,40 Cent). Berücksichtigt man den erzielten Umsatz und die Kosten, liegt an Ihnen zu entscheiden, ob sich der Einsatz lohnt.
An Hand des Rechenbeispiels wird schnell klar, daß es viele Stellschrauben für den Erfolg gibt. Zum einen die Klickrate (Das Verhältnis von Klicks zu den Anzeigeneinblendungen) , der Preis pro Klick, die Kontaktquote und die Abschlussquote.

Alle 4 Faktoren bestimmen maßgeblich den Erfolg Ihrer AdWordskampagne. Wenn Sie eine Ausschussquote von 50 % haben und ein Produkt mit attraktivem Deckungsbeitrag muss ein Preis pro Klick von 2 Euro nicht teuer sein!
Ablauf der Kampagne:
Innerhalb sogenannter Anzeigenkampagnen wurden Anzeigengruppen angelegt mit passenden Anzeigen zu den ausgesuchten Schlüsselwörtern (Keywords). So erscheint aktuell zum Keyword „Einschraubheizkörper“ die

Anzeige:
Einschraubheizkörper
aus hochkorrosionsfestem Edelstahl
jetzt bestellen morgen bei Ihnen!
Conti-Elektron.de/Express

Die Anzeige erreicht Klickraten von nahezu 10 % da Sie einen klaren Nutzen definiert. Das Produkt wird mit Einschraubheizkörper direkt angesprochen, die Qualität des Materials wird erwähnt und der Bedarf kann sofort (EXPRESS) gedeckt werden.

Tipps:

Das Keyword (Suchwort) in die erste Zeile
Nutzen/Mehrwert definieren
Zur Handlung auffordern
Einfache URL

Frau Kloberdanz (Conti): „Dank der Google Adwordskampagne haben wir in der Tat 13 Neukunden gewonnen und werden hier weiter am Ball bleiben und versuchen an den 4 Stellschrauben weiter zu drehen, um die Kampagnen weiter zu optimieren. Auch die Prozesse intern in Bezug E-Mail Kommunikation werden wir verbessern. Langfristig werden wir versuchen unser Ranking auch weiter im kostenlosen Trefferbereich von Google zu erweitern.

TYPO3 Internetagentur – Suchmaschinen Optimierung und Suchmaschinen Marketing.
Sitz in Gelnhausen bei Frankfurt in Hessen. Seit 1999 im Bereich Online Marketing tätig.

WIV GmbH
Bernd Weidmann