Content Marketing in der Praxis: Kompaktes und verständliches Praxis-Know-how

Das neue Buch rund um das Content Marketing aus der Praxis für die Praxis mit vielen Anwendungsideen und Fallbeispielen.

Content Marketing in der Praxis: Kompaktes und verständliches Praxis-Know-how

Kompaktes und verständliches Content Marketing-Know-how mit CD-ROM

Das Content Marketing läutet eine neue Ära des Marketings ein, welche für Konsumenten und Unternehmen gleichermassen viele neue Chancen bietet, die Qualität der Kommunikation und Information auf eine neue Ebene stellt und ein neues Verständnis des Marketings mit sich bringt.

Finden Sie auch, dass Anwendungsreports statt Parolen und Problemlösungen statt Superlative Kunden und Interessenten umfassender und ehrlicher informieren? Und substanzielle und nutzenstiftende Inhalte zielführender sind als Werbeplattitüden? Dass Unternehmen endlich lernen müssen, Kunden als mündige und gut informierte Partner anzusprechen? Wenn Sie nur schon diese drei Fragen mit einem überzeugten „Ja“ beantworten, ermöglicht Ihnen das Content Marketing ein Umdenken zum Vorteil Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden. Dabei behilflich ist Ihnen das neue, soeben erschienene Buch „Content Marketing in der Praxis“ von Marco De Micheli aus dem PRAXIUM Verlag, welches die Möglichkeiten und Chancen des Content Marketings kompakt, praxisnah und verständlich aufzeigt und Sie in der Anwendung und Umsetzung in der Praxis unterstützt.

Grosse Themen-Bandbreite
Content Marketing ist eine facettenreiche Herausforderung. Die Hauptkapitel befassen sich mit allen relevanten Themen wie beispielsweise der Strategie, der Planung, den Zielen und Zielgruppen, der Produktion, den Content- und Medienformen, den Qualitätskriterien nutzenstiftenden Contents, der Recherche nach Themenideen, der Verteilung und der Erfolgskontrolle. Zahlreiche Fallbeispiele motivieren zur Anwendung, schaffen Kontexte, fördern das Verständnis und stellen den Praxisbezug sicher.

Antworten auf relevante Fragen
Gutes Content Marketing verrät letztlich, wie gut ein Unternehmen seine Kunden kennt, wie gut es ihnen zuhört, wie bekannt ihm deren (Informations)Bedürfnisse sind – und vor allem, wie gut es darauf einzugehen versteht. Exzellentes Content Marketing kann nur Unternehmen und Menschen gelingen, bei denen Kunden im Mittelpunkt stehen – und denen es gelingt, die Herzen ihrer Zielgruppen auch auf emotionaler Ebene zu erreichen. Dies ist sozusagen die Philosophie des Buches. Darüber hinaus beantwortet es viele für die Praxis relevante und oft gestellte Fragen wie:

– Was zeichnet werthaltigen und attraktiven Content konkret aus?
– Wie definiert und findet man die richtigen und wichtigen Zielgruppen?
– Wie und wo findet man Ideen für interessanten Content?
– Welche Rolle spielt Social Media im Content Marketing?
– Welchen Beitrag leistet Content Marketing zum Suchmaschinen-Ranking?
– Welche Kennziffern und Monitoring-Tools stellen die Erfolgskontrolle sicher?
– Wie misst und beurteilt man die Qualität des Contents?
– Wie lässt sich der teilweise hohe Aufwand reduzieren und automatisieren?
– Was schätzen Kunden an interessanten Inhalten besonders?
– Welche Medienformate und Contentformen gibt es?
– Weniger ist mehr – weshalb gilt dies auch für das Content Marketing?
– Wie kann man Content professionell und dennoch kostengünstig produzieren?
– Wie und wo verteilt man Content, damit er auch gelesen und beachtet wird?
– Welche Plattformen und Kanäle sind für welchen Content geeignet?
– Darf das Content Marketing auch dem Absatz und der Verkaufsförderung dienen?
– Wie und wo grenzt man Content Marketing konkret von Werbung und Verkauf ab?

Aber auch unternehmensinterne und organisatorische Fragen kommen zu Sprache: Welche Abläufe, Schnittstellen und Kernaufgaben muss man kennen und organisieren? Wer ist im Unternehmen involviert und kann welche Aufgaben übernehmen? Für welche Marketingziele eignet sich das Content Marketing am besten? Wie erstellt man Inhalte effizient, kostengünstig und mit angemessenem Aufwand? Wie steht es um das Kosten-Nutzen-Verhältnis?

Mit Arbeitshilfen und Checklisten – auch auf CD-ROM
Working-Tools erleichtern die Umsetzung und Anwendung und geben Entscheidungshilfen und Schritt-für-Schritt-Handlungsanleitungen. Einige Beispiele der Themen: Checkliste zur Prüfung der Contentqualität, Beispiel eines Planungsrasters, ein Kennzahlen-Cockpit, Anwendung der Contentarten, Qualitätskriterien für erstklassigen Content und mehr. Visualisierungs- und Präsentationsmöglichkeiten zeigen, wie Content attraktiv aufbereitet werden kann und Erfolgsfaktoren zur Betreibung eines Blogs helfen, dieses besonders wichtige Content Marketing-Instrument optimal zu nutzen. Auch die Erhöhung der Reichweite wird anhand von vielen Beispielen anschaulich und praxisnah thematisiert. Alle Arbeitshilfen, Checklisten und Übersichtstafeln aus dem Buch sind auch auf der CD-ROM enthalten und können auf individuelle Unternehmensbedürfnisse ausgerichtet angepasst werden.

Zielgruppen für dieses Buch
Dieses Buch richtet sich nicht an Unternehmen und Konzerne mit einem Budget für einen zehnköpfigen Redaktionsstab, sondern an kleinere und mittelgrosse Unternehmen und Marketinginteressierte. Denn auch – und oft gerade für Kleinunternehmen – bietet das Content Marketing viele interessante Möglichkeiten und Chancen. Diese nicht nur kennenzulernen, sondern auch erfolgreich anzuwenden, ist das Ziel des vorliegenden Buches.

Eine Geschichte zum Content Marketing bietet dieses PDF. Es enthält auch interessante und verwendbare Leseproben, Arbeitshilfen und Checklisten aus dem Buch. An einer Sitzung im Kleinunternehmen Carplus beantwortet der Marketingleiter Markus mit seiner Assistentin Sarah kritische Fragen zum Content Marketing und zeigt die vielen Anwendungsmöglichkeiten auf. (Sollte diese Webadresse nicht als Link anklickbar sein, kopieren Sie den Link http://praxium.ch/contentmarketing.pdf einfach in die Adresszeile ihres Browsers und das 18seitige PDF wird zum Abspeichern oder Ausdrucken sofort geladen).

Marco De Micheli
Content Marketing in der Praxis
Mit CD-ROM und Excel-Tools
ISBN 9783-906092300
Umfang: 300 Seiten
3. Auflage 2014
Erschienen im PRAXIUM-Verlag, Zürich

Mehr zum Buch beim Verlag
Leserstimmen, mehr zum Inhalt und Bezug bei amazon
Erscheint der Link für Mehrinformationen zum Buch nicht, können Sie einfach die ISBN 3906092305 im Suchfeld des Online-Buchhändlers ihrer Wahl eingeben, beispielsweise bei amazon.de, buch.de, libri.de oder in der Schweiz bei hrmbooks.ch.

PRAXIUM ist ein Fachverlag mit Sitz in Zürich und bietet seit über 10 Jahren praxisbezogene und umsetzungsorientierte Fachinformationen für HR-Praktiker, Marketingleute und Führungskräfte an. Seine Werke zeichnen sich durch kompakte und anwendungsorientierte Informationen und CD-ROM’s aus, welche die Übernahme in die Praxis mit vielen Vorlagen und Tools zusätzlich erleichtern. Das Sortiment umfasst über 40 Titel, welche online und im stationären Buchhandel erhältlich sind.

PRAXIUM Verlag
Marco De Micheli