Collmex mit neuen Funktionen für Online-Händler

Die Online-Warenwirtschaft für kleine Unternehmen erleichtert Multi-Channel-Vertrieb und bietet portalübergreifenden Mengenabgleich
Collmex mit neuen Funktionen für Online-Händler
Screenshot Collmex pro (www.collmex.de)

Saarbrücken, 21.05.2012 – Collmex (http://www.collmex.de), deutscher Anbieter von kaufmännischer Cloud-Software, hat die Komplettlösung Collmex pro jetzt um zusätzliche Funktionen für Online-Händler erweitert. Die neuen Features unterstützen den Multi-Channel-Vertrieb über die Plattformen eBay, Amazon und Rakuten sowie über eigene Online-Shops.

Portalübergreifender Mengenabgleich

Die Software ermöglicht jetzt einen portalübergreifenden Mengenabgleich für eBay, Amazon und Rakuten. Werden Produkte parallel zum eigenen Onlineshop auf diesen Verkaufsplattformen angeboten, findet ein kontinuierlicher Abgleich der verfügbaren Menge aus der Collmex-Warenwirtschaft statt: Ändert sich die verfügbare Menge in der Warenwirtschaft, wird die aktualisierte Stückzahl automatisch an die Verkaufsplattformen weitergegeben und dort angepasst. Auf diese Weise sind alle Daten stets auf dem neuesten Stand und Überverkäufe werden wirksam vermieden.

Volle Unterstützung für „Versand durch Amazon“

Online-Händler, die zur Vereinfachung ihrer Logistik die Option „Versand durch Amazon“ nutzen, können über die Amazon-Schnittstelle jetzt die von Amazon versandten Lieferungen in das System importieren. Dadurch lassen sich die erforderlichen Rechnungen komfortabel erstellen und in die Buchhaltung übernehmen.

Beim Multi-Channel-Versand wird Amazon mit der Lieferung beauftragt, um Bestellungen aus anderen Verkaufskanälen zu versenden. Alle für diesen Prozess erforderlichen Daten werden direkt über die Software an Amazon übermittelt.

Anpassung an neue eBay-Zahlungsabwicklung

Im Sommer 2012 führt eBay die neue Zahlungsabwicklung ein, bei der Käufer direkt an eBay bezahlen. Die Prozesse in Collmex pro wurden daran bereits angepasst, um das Handling zu erleichtern und eine möglichst zeitnahe Auszahlung des Geldes an den Händler zu ermöglichen. So wird der Versand der Ware beim Druck der Lieferscheine automatisch an eBay gemeldet. Beim späteren Buchen des Zahlungseingangs werden die offenen Posten automatisch ausgeglichen.

„Eine Multi-Channel-Strategie bietet sich für Online-Händler an, um eine hohe Präsenz zu erzielen und möglichst viele Kunden zu erreichen“, erklärt Bastian Wetzel, Geschäftsführer der Collmex GmbH. „Mit den neuen Funktionen wird die Umsetzung speziell für Selbstständige und kleine Firmen nochmals deutlich effizienter, da die automatisierten Prozesse viel Zeit sparen.“

Die Softwarelösungen von Collmex decken branchenübergreifend alle für kleinere Firmen relevanten Bereiche moderner Unternehmenssoftware ab. Als Online- beziehungsweise Cloud-Software erfordert Collmex keine Installationen. Anwender können die Programme von jedem PC mit Internetanschluss aus per Browser nutzen.
Über Collmex:
Collmex bietet ERP Cloud-Software für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler. Die Produkte umfassen die klassischen Bereiche von Unternehmenssoftware (Buchhaltung, Vertrieb, Lager, Einkauf usw.). Die Nutzung der Software erfolgt über Internet mittels Browser, die Abrechnung per Monatsmiete. Als Spezialist für Online-Lösungen entwickelt und optimiert Collmex seine Produkte ausschließlich für dieses Geschäftsmodell. Das deutsche Unternehmen hat seinen Sitz in Saarbrücken.

Collmex GmbH
Bastian Wetzel