Chance erkannt: E-Commerce beflügelt Handelsstandort Leipzig

Technologiegründerfonds Sachsen engagiert sich bei Netzwerkkonferenz Insight E-Commerce
Chance erkannt: E-Commerce beflügelt Handelsstandort Leipzig

Leipzig. Seit fünf Jahren trifft sich das „Who´s who“ des Deutschen Onlinehandels zur Netzwerkkonferenz Insight E-Commerce. Unter dem Motto „125 Jahre Versandhandel in Deutschland – Die Zukunft ist Online“ vom 22. bis 23. November erstmalig in Leipzig. Der am traditionsreichen Handelsstandort ansässige Technologiegründerfonds Sachsen engagiert sich als neuer Netzwerkpartner und stellt in einem Workshop mit der MyMobai GmbH beispielhaft Finanzierungs- und Unterstützungsmodelle für Start Ups aus dem Bereich E-Commerce vor.

„Der boomende E-Commerce ist für uns als Risikokapitalgeber ein sehr interessantes Geschäftsgebiet. Unter anderem mit der AGETO Service GmbH, der Softline AG und der MyMobai GmbH haben wir Firmen in unserem Portfolio, die mit innovativen Softwareentwicklungen bis hin zu Full Service Dienstleistungen sehr erfolgversprechend am Markt agieren.“ – sagt Reik Hesselbarth, Geschäftsführer der S-Beteiligungen Leipzig, einem Tochterunternehmen der Sparkasse Leipzig.

Der Finanzierungsexperte wird zusammen mit den Gründern der Leipziger MyMobai GmbH, dem in Leipzig ansässigen Anbieter für Mobile Couponing, den gemeinsamen Weg von der Geschäftsidee zur Firmengründung, über die Wachstumsorganisation des Start Ups zum Unternehmen mit internationalen Ambitionen nachzeichnen. Aus der unterschiedlichen Perspektive von Unternehmer und Beteiligungsgeber werden Finanzierungsformen- und Konditionen vorgestellt sowie die Erfolgs- und Risikofaktoren des Unternehmenswachstums analysiert.

„Ein gutes Beispiel dafür, wie das Netzwerkmodell der Insight E-Commerce funktioniert. Unsere Partner präsentieren innovative Entwicklungen aus dem täglichen Geschäftsbetrieb, praxisnah und damit immer markt- und erfolgsorientiert“, findet Kerstin Schilling, Geschäftsführerin der Bestsidestory GmbH, die die Netzwerkkonferenz Insight E-Commerce seit 2007 finanziert und organisiert.

Die „Insight E-Commerce“ (IEC) ist das seit 2007 etablierte, führende Event für die deutsche E-Commerce Branche. Es repräsentiert ein gelebtes Netzwerk von Unternehmern, Entwicklern, Wissenschaftlern, Politikern und Anwendern von E-Commerce-Software. Das Insight E-Commerce Partner Netzwerk umfasst gegenwärtig 50 Firmen, 200 Kunden und 20 Medienpartner. Organisiert wird die Veranstaltung von der Bestsidestory GmbH. Die Insight E-Commerce 2011 findet vom 22. bis 23. November in Leipzig statt. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.insight-ecommerce.de

Insight E-Commerce
Kerstin Schilling