Neue Smartphone-App bietet ab sofort in Deutschland kostenlose Mehrkanal-Kommunikation nahtlos mit allen Kontakten, nicht nur mit Smartphones

(ddp direct) Barcelona/Hannover, 03. März 2011 Gratis mobil kommunizieren ist nicht länger Zukunftsmusik. Denn mobiles Internet und der sogenannte Mobile Lifestyle sind dank Smartphones und PC-Tablets bereits ein Massenphänomen. Aus diesem Grund startet das Unternehmen yuilop ab heute unter deutsch-spanischer Führung hierzulande mit dem europaweit ersten universellen Kommunikationsdienst, der den mobilen Dialog für seine Nutzer mit allen Kontakten kostenlos anbietet.

yuilop vereint innerhalb seines Kommunikationsdienstes Mobilfunkfunktionen wie SMS mit Online-Chats. Das flexible Mehrkanalsystem verbindet dabei Kommunikationswege, die bisher getrennt waren: universelle SMS auf der einen, geschlossene Instant-Messaging-Chats auf der anderen Seite.

Das Marktpotenzial mobiler Apps wächst schnell: Im vergangenen Jahr nutzten laut Go-Smart-Studie von TNS Infratest und Trendbüro[1] schon neun Millionen Deutsche eines der begehrten Smartphones, Tendenz steigend. Der Branchenverband Bitkom rechnet 2011 sogar mit dem Verkauf von 10 Millionen weiteren Geräten[2]. Laut Go-Smart-Studie gehen außerdem bereits mehr als 90% der Smartphone-Nutzer unterwegs ins Netz, 49% sind sogar fast immer online, um Nachrichten von Freunden, Feeds und Twitter-Neuigkeiten zu verfolgen.

yuilop verbindet nun die stetig wachsende Internetkommunikation, wie man sie von Facebook und Co. kennt, mit bekannter, universeller Telekommunikation und das kostenlos. Mit diesem Konzept der Integration beliebter Mobilfunkfeatures in Online-Diensten rüttelt yuilop an den gewachsenen Strukturen der deutschen Telekommunikationswelt einerseits und der großen Anbieter wie Skype, Google, Facebook & Co. andererseits.

Jetzt verfügbar für Android, bald für iOS und weitere Betriebssysteme
yuilop steht ab sofort für Geräte mit Googles Android-Betriebssystem zum Download bereit, eine Version für iPhone befindet sich bei Apple zur Freigabe und soll in kürzester Zeit verfügbar sein. Nutzer können den Kommunikationsdienst über den Android Market (https://market.android.com) und in etwa einer Woche über den iTunes App Store (http://apple.com/de) herunterladen und installieren. Danach können sie mit sämtlichen Kontakten, auch Benutzern ohne Smartphone (zum Beispiel Verwandten mit älteren Handy-Modellen), nahtlos und gratis kommunizieren. Funktionsgleiche Versionen für Blackberry, Windows Phone 7 und Symbian sind geplant für das zweite Quartal 2011. Zusätzlich wird es eine Browser-Version geben, die Anwendern über die vielzitierte Cloud überall im Netz Zugriff auf yuilop gestattet.

Mit allen Kontakten kommunizieren immer, überall und gratis
Ziel des internationalen Startups ist es, die kostenlose Unterhaltung mit allen Kontakten zu ermöglichen und dabei moderne Internet- und klassische Telefonkommunikation zu verbinden in einer übersichtlichen, plattformunabhängigen Unterhaltung. Anwender installieren yuilop auf ihrem Smartphone und erreichen über die komfortable Benutzeroberfläche alle Kontakte aus Facebook und yuilop. Über die Webseite yuilop.com/de/ können sich yuilop-Nutzer für einen Registrierungsschlüssel anmelden, über den sie eine kostenlose zusätzliche Mobilfunknummer erhalten. Damit können sie fortan an alle Kontakte aus ihrem Handy Gratis-SMS verschicken und empfangen. Neben der Verteilung von Registrierungsschlüsseln über die yuilop-Webseite können auch registrierte Nutzer weitere Freunde und Bekannte einladen.

Über den Kommunikationsdienst yuilop können sich also nicht nur Smartphone-Anwender, sondern auch Nutzer von iPad, iPod touch oder Android-Tablets fortan mit ihrem Kontakt- und Freundes-Netzwerk kostenlos unterhalten. yuilop läuft dabei über den normalen Handy-Datentarif, der auch für das mobile Surfen oder E-Mail-Abrufen der eigenen SIM-Karte eingesetzt wird. So entstehen zum Beispiel Nutzern von WLAN oder Daten-Flatrates mit yuilop keine zusätzlichen Kosten.

Regelmäßige Nutzer von SMS, sozialen Netzwerken oder Instant-Messaging-Software können yuilop bequem unterwegs nutzen, ganz gleich, ob es sich dabei um Teenager und Studenten handelt oder stark vernetzte Blogger und Geschäftsleute. Das kostenlose Kommunikationsangebot finanziert yuilop über mobile Bannerwerbung, gelegentliche, relevante Angebote und, was den Betreibern sehr wichtig ist, ohne Spam.

Passend zu den Trends im Nutzerverhalten vereint yuilop den Mobilfunkdienst SMS mit populären Kommunikations-Kanälen wie Facebook und bald schon weiteren in einer Konversation und mit einfacher Nutzerführung.

Wer betreibt yuilop?
yuilops Gründer und CEO Jochen Doppelhammer hat mehr als 14 Jahre Erfahrung bei Internet-Startups und internationalen Mobilfunkbetreibern wie simyo Spanien/KPN und T-Mobile International. Zur Seite stehen ihm zwei Mitbegründer: Antonio Brusola ist als Chief Strategy Officer zuständig für die strategische Planung sowie internationale Expansion, Julian Moreno Beltran verantwortet als technischer Direktor die Entwicklung und technische Umsetzung des Dienstes. yuilop wird von einem Team erfahrener Online- und Mobilfunkexperten in der spanischen Metropole Barcelona entwickelt.
Druckfähiges Bildmaterial zu yuilop erhalten Sie auf http://yuilop.com/de/press/.

[1] http://ottogroup.com/fileadmin/pdf/go_smart.pdf
[2] http://bitkom.org/65905_65897.aspx

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== CeBIT: yuilop präsentiert neuen, kostenlosen mobilen Kommunikationsdienst für SMS und Facebook (Teaserbild) ===

yuilop verbindet bislang getrennte Kommunikationswege: universelle SMS auf der einen, und Instant-Messaging-Chats wie Facebook-Chat auf der anderen Seite. Damit können Anwender mit sämtlichen Kontakten nahtlos und gratis kommunizieren.

Shortlink:

Permanentlink:

=== yuilop: jetzt verfügbar für Android, bald für iOS und weitere Betriebssysteme (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
=== Über yuilop: ===

yuilop wurde 2010 von den Internet- und Telekommunikationsexperten Jochen Doppelhammer, Antonio Brusola und Julian Moreno Beltran in Barcelona, Spanien, als mobiler Kommunikationsdienst gegründet. Smartphone-Besitzer können damit kostenlos kommunizieren über unbeschränkt viele SMS und mit allen Handy-Benutzern. yuilop ist Herzstück für Mehrkanal-Kommunikation in Echtzeit. Dabei vereint yuilop SMS, Facebook-Chat, yuilop -zu- yuilop und bald weitere Kanäle zu einer Unterhaltung mit allen Kontakten. yuilop hebt sich von anderen Diensten ab, weil es unabhängig vom Netzbetreiber läuft, universell alle Kontakte erreicht und unbeschränkt viele Gratis-SMS und Gespräche bietet. Für weitere Informationen über yuilop besuchen Sie bitte http://yuilop.com/ oder http://yuilop.com/de/blog/.
wildcard communications
Bernd Holtmann