CeBIT 2013: e-Spirit zeigt integriertes Content Management

Best-of-Breed-Lösungen für Internet, Portal, E-Commerce und Mobile / Ganzheitliche Zielgruppenansprache über alle Kommunikations-Kanäle

Dortmund, 7. Februar 2013 – Die e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) zeigt vom 5. – 9. März auf der CeBIT 2013 (Halle 6, Stand G32) Content in Bestform. Präsentiert werden Live-Demos des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit 5 sowie sein Einsatz in anspruchsvollen Projekten für Internet, Portal, Multichannel-Commerce und Mobile. Dazu gehören beispielsweise die Integration des CMS in IBM WebSphere Commerce, Microsoft SharePoint 2013 oder JBoss sowie Lösungen für die integrierte Marketing-Automatisierung, wie zum Beispiel mit Eloqua, oder die Einbindung von Web-Apps und Cloud-Services, etwa aus dem Google-Universum. FirstSpirit erleichtert Unternehmen als Content Integration Plattform die einheitliche Kommunikation und Interaktion mit ihren Zielgruppen über verschiedene Kanäle und Kontaktpunkte hinweg und hilft ihnen, dabei Zeit und Geld zu sparen. Einen Überblick über den Messeauftritt mit zwölf e-Spirit-Partnern und alle Themen gibt es unter http://cebit.e-Spirit.com.

Shareconomy: Best-of-Breed-Lösungen für Internet, Portal, E-Commerce und Mobile

Bei der Diversifikation und der zunehmenden Nutzung unterschiedlichster Kommunikations-Kanäle geht es für Unternehmen darum, ihre Nutzer konsistent anzusprechen. Egal welchen Kanal sie gerade als Kontaktpunkt wählen – ob Inter- oder Intranet, klassisch oder über mobile Endgeräte, in OnlineShops, sozialen Netzwerken oder Smart-TV – Kunden, Partner oder Mitarbeiter erwarten ein einheitliches Nutzungserlebnis. Content Manager benötigen deshalb IT-Lösungen, mit denen sie diese Anforderungen erfüllen, gleichzeitig aber Prozesse effizienter gestalten und Kosten minimieren können. FirstSpirit ermöglicht Unternehmen durch seine Best-of-Breed-Strategie die nahtlose Integration beliebiger Drittsysteme und dabei die freie Wahl der Mittel. Sie können so die gesamte Innovationskraft der Branche und des Internets für ihre Ziele nutzen – ganz im Sinne der „Shareconomy“, dem Leitthema der CeBIT 2013. Im Fokus des Messeauftritts steht deshalb auch das FirstSpirit AppCenter, eine universelle Infrastruktur zur Einbindung beliebiger Desktop-Anwendungen und Cloud-Services in das CMS. Showcases zeigen die Vorteile für Unternehmen, zum Beispiel durch die Integration von Online-Bilddatenbanken oder cloud-basierten Videostreaming-, Office-, Marketing-Automation- oder Webanalytics-Lösungen und Google-Anwendungen in das CMS und damit direkt in die Redaktionsoberfläche.

Live-Demos der neuen Version FirstSpirit 5

Natürlich gibt es auch die Gelegenheit, die aktuellste FirstSpirit-Version 5 in Aktion zu sehen. Das neue Major-Release bietet Content Managern eine sehr gezielt auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Redaktionsumgebung, die das Erstellen, Verwalten und Veröffentlichen von Inhalten so einfach und komfortabel macht wie nie zuvor. Intuitive Navigationskonzepte, effizientere Abläufe und vereinfachte Bedienelemente sorgen für ein wirtschaftlicheres Content Management.

„Auf der CeBIT zeigen wir mit unseren Partnern, was Unternehmen alles aus und mit ihrem Content machen können, beispielsweise beim Aufbau und Betrieb umsatzstarker E-Commerce-Auftritte, attraktiver Unternehmensportale oder effizienter Multichannel-Projekte“, sagt Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender der e-Spirit AG. „Und wir geben die Antwort, wie sie diese Aufgaben erfolgreicher und mit weniger Zeit- und Kostenaufwand erledigen können.“

Großer Messeauftritt: Zwölf Partner als Mitaussteller dabei

Mit dabei auf dem e-Spirit-Stand G32, Halle 6, sind zwölf e-Spirit-Partner:

– Acando informiert über Produktmarketing im Multichannel und wie Unternehmen zielgruppenoptimierte Produktinformationen mit Hilfe von FirstSpirit so ausspielen, dass in jedem Kanal eine komfortable und serviceorientierte User Experience erreicht wird.

– adesso stellt das Modul „SocialNetworking“ zur direkten und komfortablen Publizierung von Inhalten aus FirstSpirit in soziale Netzwerke vor sowie die Integration von dynamischen Komponenten mit der UX-Bridge am Beispiel von Pixelboxx. Zudem steht die Optimierung von Kerngeschäftsprozessen im Fokus.

– ARITHNEA zeigt sein Know-how und Module für die Verknüpfung von FirstSpirit mit E-Commerce, DMS, MAM und Social Media sowie seine Content Recommendation Lösung HAUPIA.

– communicode ist unter anderem mit seiner Eigenentwicklung TMS-Connect für ein einfaches Translation-Management mit FirstSpirit und Across vor Ort und präsentiert Lösungen für die PIM-, Shop- und E-Katalog-Integration.

– comspace präsentiert, wie mit Hilfe des FirstSpirit AppCenters bestehende (Web-) Anwendungen schnell und flexibel in FirstSpirit integriert werden können und stellt Best-Practice-Projekte vor.

– Eloqua zeigt sein cloud-basiertes Marketing-System: Marketing Automation für besseres Lead Management, mehr qualifizierte Leads und größeren Erfolg bei der Lead Generierung.

– Die SAP-Experten von HLP informieren über die NetWeaver-Portalintegration für FirstSpirit und angrenzende Themen rund um Portaloptimierung, Content Recommendation, Confluence Wiki, Web 2.0 und Medienmanagement.

– MATERNA zeigt Lösungen für den Arbeitsplatz der Zukunft, zu denen die Integration für FirstSpirit mit Microsoft SharePoint 2010 und SharePoint 2013 gehört.

– Videocontent mit Hilfe des VideoManagers professionell und einfach managen, verbreiten und streamen: MovingIMAGE24 zeigt cloud-basierte Video-Lösungen sowie die Integration mit FirstSpirit.

– Red Hat ist mit dem Open Source Enterprise Portal JBoss und der Integrationslösung für FirstSpirit am Messestand. Portalredakteure können damit sämtliche Inhalte und Applikationen des JBoss Portals über die benutzerfreundliche und komfortable Oberfläche von FirstSpirit pflegen.

– SHE zeigt Hosting-Lösungen und wie sich hochkomplexe Web-Projekte konzeptionieren, implementieren und migrieren lassen. Verfügbarkeit, Performance und Sicherheit stehen dabei im Mittelpunkt.

– USU präsentiert das Liferay-Portal, seine Liferay-Integration für FirstSpirit und wie man Content, Collaboration und Business Anwendungen gekonnt verknüpft.

Weitere Informationen zu allen Mitausstellern und den e-Spirit-Themen auf der CeBIT 2013 sowie die Möglichkeit zur Terminvereinbarung am Stand gibt es im Internet unter http://cebit.e-Spirit.com.

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit™ für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit™ AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content Integration Plattform erfüllt FirstSpirit™ höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit. e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso Gruppe und mit 11 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. www.e-Spirit.com

Kontakt:
e-Spirit AG