Bereitschaft zur Weiterempfehlung bei Soldan höher als bei Amazon

Soldan Kundenbefragung 2014 brachte viel Lob und konstruktive Verbesserungsvorschläge

Essen, den 01. September 2014*****“Wir sind mit dem aktuellen Angebot zufrieden und werden weiterhin Kunden bleiben“ und „Service ist gut, telefonische Beratung freundlich und geduldig. Angebot passt für uns“. Das sind nur zwei Aussagen, die stellvertretend für die insgesamt sehr erfreuliche, positive Resonanz der Kunden der Hans Soldan GmbH stehen. In der Zeit vom 11.03. bis 30.04.2014 haben mehr als 1.700 Kunden an der Kundenumfrage teilgenommen und insgesamt 24 Fragen zu den Bereichen Bestellhäufigkeit, Auswahl, Qualität und Preise, Lieferqualität und Service, Werbung und den Onlineshop beantwortet.

„Die Teilnahmequote war sehr gut und unsere Kunden sind mit unseren Produkten und Leistungen sehr zufrieden. Neben den allgemeinen Fragen zur Kundenzufriedenheit hatten unsere Kunden zum Schluss die Gelegenheit, in Freitextfeldern ihre Wünsche und Anregungen zu formulieren. Diese zum Teil sehr unterschiedlichen und konstruktiven Antworten werden ausgewertet und genau analysiert und die daraus resultierenden Maßnahmen in die Aufgabenliste des Qualitätsmanagements aufgenommen. An vielen Verbesserungsvorschlägen arbeiten wir bereits wie z.B. an dem Relaunch unseres Onlineshops. Wir werden uns auf den guten Ergebnissen nicht ausruhen, sondern uns stetig weiter verbessern“, kommentiert Soldan-Geschäftsführer René Dreske das Umfrageergebnis.

Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Kunden vor allem allgemeinen Bürobedarf und Kanzleifachbedarf bei Soldan bestellen. Die Produkte aus den Bereichen Bürotechnik, Büromöbel, Fachmedien und individuelle Drucksachen beziehen die Kunden derzeit auch bei anderen Anbietern. Sehr zufrieden zeigten sich die Befragten mit der Auswahl und der Qualität in den häufig gekauften Sortimenten. Passé ist auch das generelle „Apothekenimage“. Denn das Preis-/Leistungsverhältnis der Produkte wird als angemessen und normal eingestuft. Auch im gesamten Bereich Lieferqualität und Kundenservice schneidet Soldan hervorragend ab: über 80% der Befragten sind zufrieden bis sehr zufrieden.

Positiv fiel die Beurteilung des Onlineshops aus, bei der es neben dem Bekanntheits- und Nutzungsgrad auch um die Usability des Shops ging. Über 95 % der Befragten kennen den Onlineshop von Soldan und rund 78% haben schon mal über diesen bestellt. Besonders hervorzuheben ist auch die hohe Zufriedenheit mit der Bestellabwicklung mit über 80%.
Der seit Mai 2012 durch Kundenbefragungen ermittelte sogenannten Net Promoter Score, eine Kennzahl, die mittelbar die Kundenzufriedenheit und unmittelbar die Bereitschaft zur Weiterempfehlung quantifiziert, fiel sehr gut aus: der berechnete Net Promoter Score zur Weiterempfehlungsbereitschaft liegt bei + 67,61 % und damit deutlich über dem von Amazon mit + 43 %.

Über Soldan:

Die Hans Soldan GmbH ist der führende Anbieter für Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in den Bereichen Kanzleibedarf, Kanzleiwissen, Kanzleimarketing und Kanzleiorganisation. Neben Fachprodukten, Fachliteratur und Datenbanken werden allgemeiner Bürobedarf, Seminare und Weiterbildung sowie zahlreiche Dienstleistungen wie Sekretariatsservice oder Aktenmanagement angeboten. Als Branchen-Spezialist kennt Soldan die besonderen Anforderungen der Kanzleien und bietet für alles eine gute Lösung.

Über die gemeinnützige Hans Soldan Stiftung wird durch die Vergabe von Fördergeldern an universitäre Einrichtungen und Institutionen der Anwaltschaft die praxisorientierte Aus- und Fortbildung von Rechtsanwälten, Notaren und deren Mitarbeitern gefördert. Das Soldan Institut für Anwaltmanagement e. V. erforscht als unabhängige Einrichtung die Strukturentwicklung der Anwaltschaft und die sich hieraus ergebenden Bedingungen für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit von Anwaltskanzleien.

Hans Soldan GmbH
Herr Dr. Alfried