E-Business, Electronic Commerce und Internet News

Kostenlose Pressemitteilungen zum Thema Internet und E-Business

Jul
02

Alle-Bedienungsanleitungen.de knackt die 100.000er Marke

Das Internetportal hat aktuell über 100.000 Bedienungsanleitungen und Handbücher für Geräte aus allen Sparten. Von der Armbanduhr bis hin zum Kühlschrank findet der User jegliche Bedienungsanleitung für sein Gerät.

Alle-Bedienungsanleitungen.de knackt die 100.000er Marke

Alle-Bedienungsanleitungen-Logo

Seevetal, den 02.07.2012.

Wo habe ich nur die Bedienungsanleitung hingelegt? Wie oft sind Menschen auf der Suche nach den Anweisungen für Fax, Toaster oder Handy. Wer nicht fein säuberlich jede Gebrauchsanleitung in Kartons, Schubladen oder Aktenordnern ablegt, steht eines Tages meist irritiert vor seinem Gerät. Entweder lässt sich nun der Fehler nicht mehr beheben oder neue Funktionen können gar nicht erst ausprobiert werden. Nach jahrelangem Gebrauch oder einem Umzug kann auch manches Handbuch und manche Gebrauchsanweisung verloren gegangen sein oder hat versehentlich den Weg in den Papiercontainer gefunden.

100 000 Bedienungsanleitungen online

Doch Panik war gestern, heute hilft das Internet: Unter www.alle-bedienungsanleitungen.de findet normalerweise jeder die passende Bedienungsanleitung für sein Gerät. Natürlich wird das Portal kontinuierlich ausgebaut – 100 000 Unterlagen sind hier inzwischen bereits zusammengekommen!

Jeder denkbare Bereich unseres privaten und beruflichen Alltags ist von Elektronikgeräten bestimmt: Im Garten arbeiten Rasenmäher unterschiedlicher Größe, Teichpumpen und Vertikutierer, in der Küche könnten wir ohne Kühlschrank, Herd-Ofen-Kombinationen, Rührgeräten und einer Mikrowelle heute nicht mehr leben; das Wohnzimmer zieren neben Stereoanlage und Fernseher diverse Lampensysteme, auch im Schlafzimmer steht zumindest ein Radio- oder einfacher Wecker mit Batterie- beziehungsweise Solarbetrieb. Ganz zu schweigen von den Kinderzimmern der Teenager, die E-Gitarre üben, iPods und Playstation so selbstverständlich benutzen wie ihre elektronische Zahnbürste oder ab einem gewissen Alter den Rasierapparat im Badezimmer.

Ob Armbanduhr, Stabfeuerzeug oder Taschenrechner: Wir brauchen die richtige Gebrauchsanweisung, um mit den Geräten entsprechend ihrer Funktion umgehen zu können. Ansonsten spuckt die Kaffeemaschine, bekommt unsere Lieblings-CD Funktionsstörungen oder bläst der Föhn nur kalte Luft aus. Hochmoderne Staubsauger mit ganz neuen Funktionen und Elementen lassen sich ohne Handbuch ebenso wenig auf frühere Modellerfahrungen zurückführen wie ein iPhone auf ein klassisches Telefon. Mit 100 000 Bedienungsanleitungen hat jeder Besitzer älterer oder neuer Geräte gute Chancen, unter www.alle-bedienungsanleitungen.de fündig zu werden.

Das Schönste an diesem Portal ist für den Benutzer die kostenlose Benutzung der Recherche. Es kostet ihn keinen Cent, für Plattenspieler oder Wii nach der richtigen Gebrauchsanleitung zu suchen. Das ist zu einer Zeit, wo die meisten Serviceangebote gutes Geld kosten, nicht gerade eine Selbstverständlichkeit. Umso wichtiger ist es daher, Alle-Bedienungsanleitungen.de bekannt zu machen. Sicherheitskopien werden überflüssig und die Nachfrage beim Hersteller – bei älteren Geräten per se irrelevant – erübrigt sich ebenfalls. Zumindest für PC-Besitzer.

Notfälle bei dem einen oder anderen Gerät führen meist zur hektischen Schnellsuche zu Hause: Kurz vor der Urlaubsreise fällt das Autoradio oder das Navigationsgerät aus. Die DVD bleibt mitten im Film hängen. Das noch nie benutzte Wiederaufladegerät muss zum Einsatz für die Tastaturbatterien kommen. Doch wie bedient man die Technik richtig, damit nichts schiefgeht?

Eine Expressrecherche nach dem passenden Handbuch auf www.alle-bedienungsanleitungen.de bringt schnelle Abhilfe. Nur in diesem außergewöhnlichen Fall muss der Kunde für diese Anfrage und den zusätzlichen Service einen kleinen Obolus von 2,99 Euro zahlen. Und das auch nur im Erfolgsfall. Recherchiert wird dabei innerhalb von 48 Stunden. Konnte keine Gebrauchsanweisung aufgestöbert werden, fließt auch kein Geld: das perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis!

Es gilt übrigens auch dann, wenn der Kunde inzwischen selbst eine Gebrauchsanleitung gefunden hat, sei es seine eigene zu Hause oder eine entsprechende Bedienungsanleitung über andere Wege. Dieser optimale Kundenservice macht dem Suchenden die Anfrage ganz leicht und nimmt das Risiko der erfolgreichen, aber verspäteten oder der erfolglosen Suche allein auf sich.

Ein besonderes Angebot richtet sich an Firmeninhaber. Jedes Unternehmen, ob Familienbetrieb oder Weltkonzern, benutzt eine Vielzahl an Geräten. Wasserkocher, Kaffeemaschine und Kühlschrank stehen in jeder Firmenküche. Unzählige Leitungen verbinden ebenso viele Computer, Drucker und Faxgeräte. Neben den mobilen kommen Festnetztelefone zum Einsatz. Headset und Fernseher, Stereoanlage und Radio, aber auch Diktiergerät samt Abspielgerät, der Anrufbeantworter oder ein Aktenvernichter besitzt eine Bedienungsanleitung.

In Handwerksbetrieben kommt das Handbuch für die Säge oder den Gabelstapler neben die Gebrauchsanleitung von Rauchmelder oder Hubwagen. In Hotels ist die Küche mit besonders vielfältigen Mix- und Kochgeräten sowie diversen Extras versorgt, die Zimmer der Gäste verfügen über diverse technische Anlagen. Ärzte benutzen die bekannten Piepser, Blutdruckmessgeräte und bedienen Geräte für Blutuntersuchungen. Sonnen- und Fitnessstudios betreiben spezielle Geräte diverser Hersteller, dazu kommen im Wellnessbereich beispielsweise elektrische Shaker. Die Liste der Betriebe, die zum großen Teil ganz andere Anleitungen besitzen als ein normaler Haushalt, ist endlos lang.

Natürlich gibt es Gewährleistungen der Produktionsfirmen, die all das bereitstellen, doch auch hier ist ein Kundendienst sehr teuer. Manchmal hilft ein kleiner Klick, eine andere Tastenkombination, damit die Dinge wieder ihren gewohnten Gang gehen. Ein Handbuch oder eine Gebrauchsanleitung ist nicht nur für die Inbetriebnahme der Geräte wichtig, sie enthält eventuell auch Hinweise auf Fehlermeldungen, die man selbst beheben kann. Gerade für Firmen ist dies eine gute Möglichkeit, um Geld zu sparen. Ist solch eine Bedienungsanleitung dann in den Mühlen der Sekretariate oder auf dem Weg über viele Stationen bis zur Ablage verschwunden, ist der Ärger vorprogrammiert.

Jede Gebrauchsanweisung muss irgendwo so verstaut werden, dass sie bei Bedarf schnell wiedergefunden werden kann. Eine Alternative bietet www.alle-bedienungsanleitungen.de: Hier können Firmen ihre Anleitungen zentral verwalten lassen. Ein Klick – und schon ist die passende Gebrauchsanweisung gefunden. Das Portal verwaltet zuverlässig jedes Dokument und vereinfacht für kleine wie große Unternehmen den Verwaltungsapparat im eigenen Haus.

Damit der Kunde auch sicher sein kann, die optimale Bedienung zu bekommen, verlinkt die Firma Ceramex Media GmbH, Betreiber von www.alle-bedienungsanleitungen.de, direkt auf die PDF der Herstellfirmen. Eine Sicherheitsmaßnahme, die außerdem dafür sorgt, dass die Anleitungen so aktuell wie möglich sind. Nun muss niemand mehr selbst auf die oft umständlich aufgebauten Seiten der Hersteller zugreifen und hier stundenlang herumstöbern oder Direktanfragen stellen, sondern bekommt den Service zentral über das Portal aller Bedienungsanleitungen geliefert.

Natürlich wird die Datenbank ständig kontrolliert und angepasst. Bei 100 000 Handbüchern können durchaus einmal nicht mehr funktionierende Links auftreten, wenn bereits eine neue PDF des Herstellers ins Netz gestellt wird. Das wird jedoch umgehend korrigiert, sobald Ceramex Media GmbH davon Kenntnis hat. Insofern kann jeder Kunde aktiv an diesem praktischen Portal mitwirken. Und www.alle-bedienungsanleitungen.de kümmert sich natürlich umgehend um die Suche nach der richtigen Anweisung und stellt sie dem Kunden kostenlos zur Verfügung.

Man fragt sich automatisch bei diesem so überaus nützlichen Angebot, das seit 2009 das Internet bereichert, welche Zeit und Arbeitskraft man bisher in das leidige Sortieren und Ablegen der Anleitungen gesteckt hat und wie man überhaupt bisher damit zurechtkam. Besonders Firmen, aber auch jeder Privathaushalt, der jährlich neue und zusätzliche Geräte anschafft, darf sich über diesen Service freuen!

Ceramex Media GmbH betreibt diverse Onlineprojekte.

Kontakt:
Ceramex Media GmbH
Andreas Kirchner
Bruchwiesen 10
21217 Seevetal
040-1800 39 53
a.kirchner@ceramex-media.de
http://www.ceramex-media.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»