Afilias launcht Domain-Endung .LGBT

.LGBT bietet Lesbian-, Gay-, Bisexual-, und Transgender-Communitys neue Plattform

Dublin, 09. Dezember 2014_ Afilias, globaler Anbieter von Registry-Services, launcht eine neue generische Top-Level-Domain: Mit punkt LGBT oder .LGBGT erhalten lesbische, schwule, bisexuelle und transsexuelle Communitys sowie ihre Unterstützer erstmals eine eigene Plattform im Internet. Die erste Einführungsphase, die sogenannte „Sunrise-Period“, steht ausgewählten Markeninhabern offen und dauert vom 5. Januar 2015 bis einschließlich 4. Februar 2015.

Die .LGBT-Domain ist die erste und bislang einzige Internetadresse, die der gesamten LGBT-Community gewidmet ist. Sie bietet Community-Mitgliedern sowie Unternehmen, Organisationen und anderen Stellen einen positiven und geschützten Rahmen für Kommunikation und Interaktion. „LGBT“ ist nicht nur die Bezeichnung, die im englischsprachigen Raum am stärksten akzeptiert und verbreitet ist, sondern auch die Community selbst bevorzugte Nennung. Das bestätigt unter anderem die diesjährige und bereits zum achten Mal durchgeführte LGBT-Community-Umfrage von Community Marketing Inc.

„Mit .LGBT setzt die Welt des Internets einen neuen Meilenstein in Sachen Inklusion“, freut sich Roland LaPlante, CMO von Afilias. „Trotz hunderter neuer Top-Level-Domains ist .LGBT sicherlich eine der bedeutendsten und symbolträchtigsten Domains unserer Zeit. Mit dieser Internet-Adresse haben nun eine weltweite Community und all diejenigen, die sie unterstützen, eine geschützte und eindeutig zu erkennende Plattform, die Vielfalt begrüßt und jedes Mitglied auf positive Weise willkommen heißt.“

Um Missbrauch vorzubeugen, hat die .LGBT-Domain strenge Nutzungsrichtlinien, die die Community vor unsachgemäßer Verwendung schützen sollen.

Während der Sunrise-Phase werden Domains nach dem „First come, first served“-Prinzip vergeben. Anspruch darauf haben jedoch nur Markeninhaber, deren Marken im Trademark Clearinghouse eingetragen sind. Kurz nach Ende der Sunrise-Phase wird die Domain allgemein verfügbar und für alle Interessenten, die sich registrieren möchten, offen sein.

Weitere Informationen zur .LGBT-Domain erhalten Sie unter: www.get.LGBT

Über Afilias
Afilias ist die zweitgrößte Domain-Registry der Welt und verwaltet etwa 20 Millionen Namen. Afilias bietet eine Vielzahl von Top-Level-Domains an und wird in Kürze hunderte neuer TLDs für Städte und Gemeinden, Marken und Gattungsbegriffe unterstützen. Dank innovativer Anwendungen, die auf den spezialisierten Technologien von Afilias beruhen, werden Internet-Adressen leichter zugänglich und nutzbar. Diese Anwendungen beinhalten Internet-Domain-Registry-Services, Managed-DNS-Lösungen und mobile Internet-Dienste wie goMobi® und DeviceAtlas®.

Afilias
Quinnie Wong