Action Cam online kaufen – Worauf ist zu achten?

In fast allen Sportarten hat sich die Nachricht schon herumgesprochen: Action Cams machen rasante Aufnahmen in Full-HD – ganz gleich ob beim Surfen, Tauchen, Skaten oder Downhill-Biking. Doch Nutzer wissen oft nicht, worauf sie beim Kauf einer Minikamera achten können. Die Informationsplattform www.actioncam-zubehoer.org, betrieben von „Jörrens – Büro für Kommunikation & Design“, nimmt sich dieser Problematik an.

Action Cams: Vergleichen, Testen – Aber wie?

Der Markt an Action Cams wächst stetig. Der Marktführer GoPro konnte sein Umsätze in den letzten vier Jahren jedes Jahr fast verdoppeln. Andere Hersteller wie ActionPro, Rollei oder Drift-Innovation konkurrieren mit dem Platzhirsch dank eigener technischer Innovationen. Selbst Apple, bisher nicht aktiv im Bereich Action Kameras, meldete kürzlich ein Patent an, welches vermuten lässt, dass das Unternehmen aus Cupertino den Markt bald aufmischen wird.

Bei der Flut an Herstellern, Produkten, Features und Zubehörteilen ist es für den Kunden wirklich nicht einfach, sich für das richtige Produkte zu entscheiden. Ansprüche sind verschieden, Sportarten ebenfalls und die Qualität von Sport-Minikameras sowieso. Während einige Kunden nur mal ein paar Fotos und ab und an ein kleines Familienvideo machen wollen, nutzen andere die Minikameras für ganz unterschiedliche, anspruchsvollere Zwecke. Manchen reicht eine günstige Actioncam aus, für andere muss es das Profi-Modell mit umfangreichem Zubehör sein.

Action Cams: Ansprüche, Einsatzbereiche und Produktfeatures

Deshalb muss sich jeder Interessierte vor dem Kauf einer Actioncam fragen, in welchem Einsatzbereich er seine Kamera verwenden will und auch, was für Ansprüche er verfolgt. Viele Actioncams sind stoßfest und spritzwassergeschützt. Allerdings gibt es ebenso viele Eigenheiten, die diese oder jene HD Action Kamera für bestimmte Einsatzbereiche besonders empfehlen. So stehen beim Wassersport und Radsport gute Bilder bei Dunkelheit im Vordergrund. Beim Motorsport sind es eher hohe Bildraten, stabile Halterungen und sehr gute Bildstabilisatoren. Je nachdem, in welchem Bereich die Action Cam zum Einsatz kommt, sind bestimmte Produktfeatures wichtiger als andere.

Jeder Hersteller hat seine ganz eigenen Vorteile. Gleiches gilt für einzelnen Produkte und Modellserien. Hier sticht die Videoqualität positiv heraus, dort profitiert der Kunden von langen Akkulaufzeiten. Mal bekommt er eine WiFi-Fernbedienung mitgeliefert und ein anderes Mal ist passendes Zubehör für die Lieblingssportart dabei. Das soll heißen: Die Merkmale und Eigenschaften von Actioncams sind grundsätzlich sehr verschieden. Wichtig ist es, die Spreu vom Weizen zu trennen. Das sollten Actioncamfans im Auge behalten.

Mit dem Onlinemagazin für Actioncams die Übersicht behalten

Damit all das gelingt, bietet www.actioncam-zubehoer.org zahlreiche Übersichtsseiten zu Herstellern und Produkten, hilfreiche Informationen zum Kauf, harte Praxistests und aufregende News aus der Branche an. Besuchen lohnt sich!

Die Online Marketing Agentur Jörrens optimiert mit einem durchdachten Portfolio Web-Präsentationen mittelständischer Unternehmen und Online-Händler. Ziel aller Maßnahmen wie Suchmaschinen-Optimierung, Linkaufbau, Social Media Marketing und Erarbeitung des Webdesigns ist die nachhaltige und messbare Neukundengewinnung im Internet. Torge Jörrens, Inhaber des Büros für Kommunikation & Design, setzt seine vielfältigen Erfahrungen in sämtlichen Bereichen des Online-Marketings aus eigenen Internetportalen und Online-Shops bei Kundenprojekten erfolgreich um.

Jörrens – Büro für Kommunikation & Design
Torge Jörrens