360 Grad jenseits der Masse: Mit Google Street View Trusted die Klickrate steigern

Zertifiziertes Unternehmen MyIndoorView visualisiert Unternehmen googlegerecht

Netzpräsenz ist heute wichtiger denn je. Dazu gehört neben einer gut gepflegten, SEO optimierten Website und der Präsenz in den gängigen Social Media Kanälen vor allem die Positionierung auf Google. Mit rund 1.255 Millionen Nutzern monatlich und eine

Gesehen werden und den Gegenüber zu einer Aktion animieren: Das ist das Motto nicht nur im Netz. Um sich online aus der konkurrierenden Masse abzusetzen, ist Google das Mittel der Wahl. Durch den geschickten Einsatz von innovativen Produkten wie Google Street View Trusted, kann die Positionierung des eigenen Unternehmens auch ohne große Investitionen in Google Ad Words gesteigert werden.

Bis September 2015 war das Produkt unter dem Namen Google Business View auf dem Markt. Unter diesem Namen waren in Deutschland jedoch nur Innenansichten gestattet. Ein Umstand, der sich mit der Umwandlung zu Google Street View Trusted geändert hat. Nun sind auch Outdooraufnahmen möglich, was dem Kunden ein weitaus größeres Spektrum an Möglichkeiten bietet.

Das Unternehmen professionell visualisieren

Auf Basis der von Google StreetView bekannten Technik wird aus einer Abfolge von Fotografien eine 360 Grad Innenansichten erstellt. In dieser kann sich der Nutzer bewegen, er kann die Räume durchlaufen, Details näher betrachtet und die Umgebung erleben. Mit speziellem technischen und fachlichen Know-how sowie einer professionelle Bildbearbeitung entstehen so fast greifbare Darstellungen von Innenräumen. Ladengeschäfte, Autohäuser und das Innere eines Hotels können ebenso visualisiert werden wie Museen, Clubs, Bars oder die Oltimerwerkstatt nebenan.

Umgesetzt werden die 360 Grad Ansichten wie schon bei Google Business View ausschließlich von Google zertifizierten Fotografen und Agenturen. Hierzu gehört das Unternehmen MyIndoorView, das bereits seit Anfang 2014 zertifiziert und auf die Erstellung von Panorama Touren und Ansichten spezialisiert ist. Das Fotografenteam um Klaus van Bösekom ist in ganz Europa unterwegs und kann auf eine Reihe realisierter Projekte mit namenhaften Kunden, wie Porsche, Alliance und Berlitz Sprachschulen zurückblicken. „Google Street View Trusted ist das ideale Mittel um den potenziellen Kunden über Emotionen abzuholen“, beschreibt van Bösekom den Vorteil des Produkts.

Nachhaltiger Mehrwert mit vielen Verwendungsmöglichkeiten

Die interaktiven Innenansichten werden nach Fertigstellung mit dem jeweiligen Google Unternehmensprofil verbunden. Damit bedienen sie automatisch Google My Business, Google Maps und natürlich die Google Suche mit. Nach kurzer Zeit ist die 360 Grad Innenansicht bei den Suchergebnissen sichtbar und wirkt aufmerksamkeitssteigernd. Die Reaktion darauf ist ein gesteigertes Klickverhalten seitens der Nutzer. Aber auch als Panorama Tour, eingebunden auf der eigenen Webseite, oder als Bild in den zugehörigen Social Media Kanälen bietet Google Street View Trusted dem Nutzer einen echten Mehrwert. (Daniela Schilling)

Die Gründung der MyIndoorView GmbH erfolgte im Januar 2016. Vorausgegangen sind zwei Jahre vom Einzelunternehmen „360PIC.de“. Die MyIndoorView GmbH ist auf die 360Grad Visualisierung von Unternehmen spezialisiert. Genutzt wird hierzu die 360Grad Street View Technologie – eine interaktive Tour – von Google. Die eigene Google Zertifizierung ermöglicht es dem MyIndoorView Kunden die Implementierung der virtuellen Touren in das Google Netzwerk.

Wir verstehen uns als Impulsgeber, Berater & Partner, für Unternehmen für die „Innovation“ kein Fremdwort ist. Als Spezialist für die 360° Google Street View Technologie sowie die zukunftsorientierte 360° YouTube Videos bieten wir unseren Kunden ein Rund-um-Sorglos Paket.

MyIndoorView GmbH
Klaus van Bösekom