22. Mai: OXID Commons – die E-Commerce Konferenz- und Networkingmesse

Freiburg, 28.04.2014 – Am 22. Mai lädt die OXID eSales AG zur sechsten Auflage der E-Commerce Konferenzmesse OXID Commons in die Messe Freiburg ein. Auf dem Event treffen sich Kunden, Partner, Entwickler und das OXID eSales-Team, um über aktuelle Entwicklungen, State-of-the-Art Technologien und Strategien zu diskutieren. Zahlreiche spannende Sessions mit renommierten Branchen-Experten wie Jochen Krisch, Johannes Altmann, Lars Jankowfsky und Malte Wilkes werden die Zuschauer und -hörer begeistern. Rund 60 ausstellende Partnerunternehmen werden erwartet. Referenten von Murrelektronik, LODEN-FREY, Unilever Food Solutions, design3000, babymarkt.de, HERMA und viele andere OXID Kunden zeigen erfolgreiche Wege zum E-Commerce. Ein weiterer Höhepunkt ist auch in diesem Jahr die Verleihung des „GOLDEN CART 2014“ an herausragende Shoplösungen auf Basis der OXID Plattform.

Zum sechsten Mal findet am 22. Mai 2014 die E-Commerce Konferenzmesse OXID Commons in der Messe Freiburg statt. Die OXID Commons bietet eine Plattform für alle relevanten Bereiche des Onlinehandels; es treffen sich E-Commerce-Strategen, Lösungspartner, Onlinehändler, Experten aus den Bereichen Open Source, Entwicklung, Crosschannel, Markttrends und Enterprise-Technologien. „Inhaltlich spricht die OXID Commons sowohl Entscheider und Spezialisten aus Marketing und Vertrieb an, als auch diejenigen, die auf Management-Ebene den Weg in den E-Commerce vorbereiten“, erklärt OXID eSales CEO Roland Fesenmayr. Die OXID Commons besteht aus zwei unterschiedlichen Programm-Channels, von denen sich einer den Themen Business Modell und E-Commerce-Strategien widmet, während der andere Best-Practice-Trends und Hands-On-Technologie-Themen für Entwickler und Shopbetreiber bietet. Der Business Channel wird in diesem Jahr von Frank Puscher moderiert. Themenschwerpunkte werden unter anderem sein: Crosschannel, Internationalisierung, Marktplatz Strategien, Frontend-Design, Customer Centricity und B2B-Commerce. Neu in 2014 sind Workshops, in denen wichtige Themen in kleiner Runde vertieft werden. Wie bereits in den vergangenen Jahren verspricht die Kombination aus Ausstellung, Kongress, Award-Show und abendlicher Partyveranstaltung neue Impulse, innovative Lösungen und jede Menge Kontakte. Sponsoren und Aussteller finden Interessierte unter:

Verleihung „GOLDEN CART 2014“
Wie jedes Jahr ist ein Höhepunkt der Veranstaltung die Verleihung des „GOLDEN CART“ in fünf Kategorien. Die etablierte und begehrte Auszeichnung richtet sich an Shopbetreiber und deren Implementierungspartner. Die Jury setzt sich zusammen aus namhaften Experten der E-Commerce Branche. Andrea Seeger, Vorstand, OXID eSales AG: „Bewertet wird die Lösung ganzheitlich: Der Gesamtauftritt, die Innovationskraft sowie die Komplexität und Herausforderung an die Projektumsetzung. Weitere Kriterien sind die technische Umsetzung, Design, Branding, Marketing und Kundenorientierung.“

OXID Unconference für Entwickler
Im Anschluss an die OXID Commons treffen sich am 23. Mai zahlreiche Entwickler zur OXID Unconference. An diesem Tag geht es um Programmier- und Projekterfahrungen rund um die OXID Plattform. Beim Kauf eines Tickets für die OXID Commons ist die Teilnahme an der Unconference am Folgetag inklusive.

„OXID stellt der Community tolle Werkzeuge und die notwendige Transparenz zur Verfügung, um Entwicklung und Innovation zu ermöglichen. Davon habe ich als Besucher der Messe profitiert. Ich habe viele Kontakte geknüpft und zahlreiche neue Ideen mit nach Hause genommen“, so Autor und E-Commerce-Experte Dr. Roman Zenner nach der OXID Commons 2013.

Eintritt und Anmeldung
Tickets für die OXID Commons 2014 gibt es zum Preis von 166,60 Euro beziehungsweise 83,30 Euro für Shopbetreiber und 41,65 Euro für Studenten.
Website zu den OXID Commons
Einlass: ab 8:00 Uhr
Twitter: #oxcom14

Über OXID eSales