12. DATA-MINING-CUP startet erstmalig mit zwei Aufgaben und erhöhtem Schwierigkeitsgrad

Heute startet die 12. Auflage des weltweit grössten Data-Mining-Wettbewerbs mit einer Premiere: Erstmals in der Geschichte des DATA-MINING-CUP können die Teilnehmer ihr Datenanalyse Know-how nicht nur an einer, sondern gleich an zwei Aufgaben messen. Neben einer klassischen Data-Mining-Aufgabenstellung umfasst die zweite Aufgabe ein Echtzeit-Data-Mining-Problem, welches durch die Entwicklung eines adaptiven Algorithmus gelöst werden kann. Wer zu den besten Nachwuchs Data Minern zählt, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2011 am 21. Juni 2011 in Leipzig bekannt gegeben.
12. DATA-MINING-CUP startet erstmalig mit zwei Aufgaben und erhöhtem Schwierigkeitsgrad

Auf Echtzeitanalyse basierende Produktempfehlungen sind aus dem E-Commerce heute nicht mehr wegzudenken. Diese sogenannten Recommendations stehen auch im Fokus des diesjährigen DATA-MINING-CUP Wettbewerbes, bei dem im Frühjahr jeden Jahres Studenten aus dem In- und Ausland aufgerufen werden, ihr Data Mining Know-how anhand einer praxisrelevanten Aufgabe zu testen.

Erstmals in der Geschichte des DATA-MINING-CUP besteht der DMC Wettbewerb aus zwei Aufgaben. Gesucht wird in diesem Jahr nicht nur das beste Analysemodell, welches Transaktionen einer Shopping-Session prognostiziert. In einer zweiten Aufgabe soll zudem ein Algorithmus auf Webshop-Daten dynamisch evaluiert und dessen Implementierung eingereicht werden.
Insgesamt sechs Wochen stehen den Studenten zur Verfügung, entweder eine oder beide Aufgaben zu lösen. Dabei werden beide Aufgaben unabhängig voneinander bewertet.

Bis dato haben sich bereits 69 Teams von 58 Bildungseinrichtungen und aus 15 Ländern für die Teilnahme registriert. Bis zur Deadline der Ergebniseinrichtung, d. h. bis 31.05.2011 können sich Interessenten noch für eine Teilnahme online anmelden.

Den besten drei Teams winken attraktive Geld- und Sachpreise.
Wer zu den besten Nachwuchs-Data Minern zählt, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2011 bekannt gegeben. Diese zweitägige Veranstaltung, die in diesem Jahr vom 21. bis 22. Juni 2011 im pentahotel Leipzig stattfinden wird, informiert seit 12 Jahren über News, Trends und technologische Entwicklungen im Data Mining Umfeld. Im Fokus stehen dabei wieder innovative Business Cases der prudsys AG und ihrer Partner.

Näheres zum DATA-MINING-CUP unter:
http://www.data-mining-cup.de

prudsys AG as the technology leader for intelligent data analytics concentrates among classic Data Mining on the development and integration of high-quality real-time analytics solutions.

The prudsys Realtime Decisioning Engine (prudsys RDE) is a leading service-oriented solution for real-time analytics, forecasts and intelligent recommendations. The modular structure of the prudsys RDE enables the rapid, simple implementation of innovative business scenarios tailored to match the specific requirements of each area of application. The RDE modules can be used as separate, independent units or linked together to build a multi-channel global solution. With IREUS the prudsys AG especially offers for small and medium online shops selected features of the prudsys RDE as a software as a services.

The prudsys products are used world-wide. In Germany alone, approximately 50% of the top twenty mail order businesses such as OTTO, Heine and Baur and countless other Top 100 mail-order specialists (Source: Versandhausberater – Mail-Order Adviser) such as 3 Pagen/3 Suisse, Alba Moda, Douglas, Karstadt, Mexx rely on prudsys solutions.

Founded in 1998, the company, thanks to a constant, intensive research effort, has become the recognised first mover for real-time Data Mining. prudsys AG is the holder of numerous German and international patents. prudsys AG sets the latest data mining standards with its innovative real-time analysis technology and membership of the DMG (Data Mining Group) and OMG (Object Management Group) standards committees.

Furthermore, prudsys AG is the organiser of the world’s biggest data mining competition, the DATA MINING CUP.

prudsys AG
Sandra Koegel
Zwickauer Strasse 16
09116 Chemnitz
+49 371 27093-0

http://www.prudsys.com
presse@prudsys.com

Pressekontakt:
wortgold | Agentur für nachhaltige Kommunikation
Frau Sandra Koegel
Stelzendorfer Gutsweg 8
09116 Chemnitz
service@wortgold.com
0157 77711580
http://www.wortgold.com