Zwei neue Talente bei der Freelancer-Plattform Elance

Katrin Hippler und Steffen Hedebrandt unterstützen Elance bei der weiteren Marktetablierung in Europa.

Oslo, 7. Mai 2012 – Die weltweit führende Plattform für Online-Beschäftigung, Elance, verzeichnet in Europa derzeit enorme Wachstumsraten. Aktuell befinden sich über 66.000 Job-Angebote von mehr als 1,4 Mio. Auftragnehmern auf der Plattform. Um diesem Wachstum in Europa auch weiterhin gerecht zu werden, hat Elance selbst neues Personal für den europäischen Hauptsitz des global operierenden Unternehmens in Oslo an Bord geholt. Mit der aus Deutschland stammenden Katrin Hippler wurde die Stelle des Marketing Program Coordinator, Europe, besetzt. Zu Hipplers Aufgaben zählen die operative Verantwortung für zwei globale Marketingprogramme, das Produktmarketing für die deutschsprachigen Länderseiten von Elance.com, die Unterstützung im Bereich Kooperationen und Events sowie die Mitarbeit in verschiedenen Social-Media-Projekten. Die 26-Jährige sammelte parallel zu ihrem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Karlstad in Schweden Marketing- und Communications-Erfahrungen bei der Marketingorganisation der Landeshauptstadt Kiel, Kiel Marketing e.V., beim schwedischen Schneidwerkzeughersteller Sandvik Coromant sowie in der Internetredaktion der Staatskanzlei Schleswig-Holstein.

Ebenfalls neu bei Elance ist Steffen Hedebrandt aus Dänemark, der als Spezialist für Produktmarketing zum Elance-Team stößt. Zu seinem Aufgabengebiet zählt unter anderem die Unterstützung des europäischen PR-Teams. Hedebrandt kommt vom Online-Musikalienhändler Vintage & Rare, bei dem er die Position des COO inne hatte. Darüber hinaus gründete er mit Ambidextrous eine Agentur für SEO und Suchmaschinenmarketing und fungierte als Vorstandsmitglied von DJØF Selvstændige, der größten dänischen Interessensvertretung für Studenten in den Bereichen Recht und Wirtschaft.

Elance wurde 2006 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien. Die weltweit führende Plattform für Online-Beschäftigung unterstützt Unternehmen dabei, zeitnah geeignete Mitarbeiter zur Mitwirkung an Projekten zu finden. In der „Human Cloud“ stehen Freelancer in den Bereichen Programmierung, Marketing, Kreativgestaltung und Verwaltung auf Stundenhonorar- oder Projektbasis zur Verfügung – mit Profil, Arbeitsproben und Bewertungen früherer Kunden. Darüber hinaus bietet Elance Unternehmen komfortable Tools, mit denen sie Personal engagieren, laufende Arbeit in ihrem Fortschritt verfolgen und für die Ergebnisse bezahlen können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Online-Jobbörsen, die für jedes Stellenangebot Gebühren verlangen und dabei nicht garantieren können, den passenden Arbeitnehmer zu finden, zahlen Kunden von Elance nur dann, wenn das besprochene Projekt beendet ist und die gewünschten Ergebnisse geliefert wurden. Rund 1,4 Millionen Profile von Experten aus 180 Ländern sind aktuell bei Elance registriert.

Elance
Kjetil Olsen