Webseite erstellen lassen ohne Budget

Warum manche Unternehmen eine Webseite erstellen lassen ohne Budget planen und was ihnen dabei möglicherweise entgeht.

Webseite erstellen lassen ohne Budget

Erfolgreiche Webseite erstellen lassen

Eine Webseite erstellen lassen, am liebsten ohne Budget. Von vielen Unternehmern ist das Internet noch nicht als kraftvolles Werbemedium erkannt worden. Oder sagen wir besser, nicht akzeptiert worden. Dass es Firmeninhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen gibt, die soziale Netzwerke komplett links liegen lassen, ist weitläufig bekannt. Fataler ist jedoch, dass nach ca. „30 Jahren Internet“ es noch Unternehmer gibt, die dem Internet den Status einer vorübergehenden Modeerscheinung zumessen, und es ebenfalls links liegen lassen. Ganz nach Grundeinstellung: „Wenn ich nicht im Internet vertreten bin, geht es mich schließlich auch nichts an.“ Dies bestätigt eine Studie aus dem vergangenen Jahr, nach der rund 20% aller Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern keine Firmen Webseite besitzen. (Quelle: BITKOM)

„Wir arbeiten auf Empfehlung“ ist die häufige Antwort, wenn die betroffenen Unternehmer mit der Frage konfrontiert werden.

Doch was passiert bei einer Empfehlung? Der Empfehlungsgeber gibt eine Visitenkarte an den Interessenten weiter. Und der Interessent liest diese Karte zum größten Teil nicht nur durch, er informiert sich vor der Kontaktaufnahme zusätzlich im Internet über das empfohlene Unternehmen. Dort entsteht dann der sogenannte erste Eindruck.

Doch erfüllt die Webseite des empfohlenen Unternehmens überhaupt die wichtigsten Faktoren für einen guten ersten Eindruck?

Hat die Firma eine Webseite erstellen lassen, die …
… klar strukturiert ist?
… es dem Besucher innerhalb von Sekunden einen ansprechenden Überblick bietet?
… Produkte und Dienstleistungen ansprechend präsentiert?
… Lösungen zu Kundenproblemen liefert?
… Referenzprojekte und Referenzarbeiten darstellt?
… die Firmengeschichte vertrauensvoll illustriert?
Dann rundet sich der erste Eindruck schnell ab.

Besitzt das empfohlene Unternehmen hingegen keine Webseite, kann der Vertrauensaufbau noch nicht beginnen, und könnte sich zusätzlich als schwer erweisen, wenn der Interessent beim suchen im Internet auf Mitbewerber aufmerksam geworden ist, die ihr Unternehmen optimal im Internet präsentieren.

Spätestens jetzt wird klar, dass es Unternehmern ohne Firmen-Webseite teuer zu stehen kommen kann, wenn sie das Internet behandeln wie es kleine Kinder beim ersten Versteckspiel tun. Nach dem Motto: „Du siehst mich nicht, ich sehe dich auch nicht“.

Ein weiterer Punkt, der die Budgetfrage erschwert, ist die Tatsache, dass die Erstellung einer Webseite viel zu lange den bastelnden Familienmitgliedern überlassen wurde und deshalb keinem Gegenwert gegenüber stand. Denn schließlich studiert der Neffe Informationstechnologie und kann die Webseite ja kostenlos für uns erstellen. Dass allerdings die Zeit kommen wird, in der der Neffe seine Zeit nicht mehr herschenken möchte und das Webseiten-Projekt ins stocken gerät und vor sich hindümpelt, konnten viele Firmeninhaber schon erleben.

Ganz zu schweigen, ob die selbst erstellte Webseite das tut was sie soll, Besucher zu Interessenten machen und Interessenten in Kunden verwandeln. Davon hat der Neffe nämlich nichts in seinem IT-Studium gelernt.

Dabei ist das Internet in der heutigen Zeit die ideale Werbeplattform um das Werbebudget zielgerichtet einzusetzen, exakt zu skalieren und Cent genau auszuwerten. Kaum eine andere Werbemöglichkeit bietet die Möglichkeit seine Kunden da abzuholen, wo sie stehen.

Denn heute rufen wir nicht mehr unsere Werbebotschaft in die große unbekannte Volksmenge und hoffen, dass sich irgend jemand für unser Produkt interessiert.
Heute teilt der Nutzer sein Bedürfnis detailliert mit und der Unternehmer kann zielgerichtet auf diesen Bedarf eingehen. Es liegt doch auf der Hand, dass ein Nutzer der in den Suchmaschinen seine Suchanfrage zu Lösung seines Problems exakt eingibt, dass dieser auch ein Interesse hat, für die Lösung seines Problems Geld in die Hand zu nehmen. Durch gezielte Online-Werbung können Unternehmer diesem Interessenten je nach Werbebudget Ihr Produkt direkt vor der Nase einblenden lassen. Und das flexibel dosiert, auswertbar und ja nach Auftragsbedarf skalierbar.

Spätestens hier wechselst die Budget-Frage von Ja/Nein zu: „Wie viel Budget“?
Sie kommen mit einem Kleinwagen und mit einem Oberklassewagen ans Ziel. Die Frage ist nur: „Wie komfortabel?“ und „Wie schnell?“

Die Medien Agentur Stuttgart berät und bedient als Internetagentur Unternehmen im Bereich erfolgreiche Online-Werbung. Dabei wird je nach Kundenanforderung und Budget Wert auf die optimale marketing-orientierte Ausrichtung der Internetpräsenz gelegt. Weiter werden individuelle Marketing-Kampagnen entwickelt, die zu messbar mehr Kontakten und Kunden führen sollen.

Bildrechte: © Bloomua / Photodune.net Bildquelle:© Bloomua / Photodune.net

Die Medien Agentur Stuttgart erstellt als Internetagentur das Webdesign sowie komplette Internetauftritte für kleine und mittelständische Unternehmen, und bietet als Social Media Agentur die Beratung, Einrichtung und Pflege von Firmen-Auftritten in den sozialen Netzwerken wie Google Plus, Facebook, Twitter und Co.

Medien Agentur Stuttgart
Iris Otten
Weilstetter Weg 23B
70567 Stuttgart
0711-27372822
pr@medien-agentur-stuttgart.de
http://medien-agentur-stuttgart.com