Webdesign Agentur Frankfurt: formativ.net entwickelt individuelle Datenbank-Anwendungen mit PHP und MySQL und erweitert so die Möglichkeiten der Internetnutzung auch für kleinere und mittelständische Unternehmen

Frankfurt, 24. Oktober 2011 – Menschen suchen im Internet Informationen, sie kaufen ein, buchen Dienstleistungen, diskutieren und bewerten oder sie suchen einfach nur nach Unterhaltung und Zerstreuung. Damit steigen auch die Anforderungen an eine attraktive Firmen-Homepage. Immer mehr Besucher erwarten über die reine Information hinaus Möglichkeiten der Interaktion, des direkten Handelns auf einer Internetseite. Hierzu werden in der Regel Internetdatenbanken und eine Interfaceprogrammierung z.B. mit PHP und MySQL eingesetzt.

Die Internet-Agentur formativ.net aus Frankfurt bietet neben dem „klassischen“ Webdesign individuelle Datenbankentwicklung für das Internet an: „Wir haben schon frühzeitig erkannt, dass die Anforderungen an eine moderne, wirkungsvolle Homepage steigen und beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dynamischer Internetprogrammierung in PHP und MySQL“, erklärt Sebastian Mohila, Mitinhaber von formativ.net und zugleich verantwortlich für den Bereich Datenbankentwicklung. „Für viele Unternehmen reicht es heute nicht mehr aus, nur eine einfache Unternehmenspräsentation ins Netz zu stellen. Hier kommen unsere PHP-Programmierer ins Spiel und wir entwickeln mit dem Kunden zusammen individuelle Lösungen, die seinen Bedarf passgenau auf der Homepage abbilden. Darüber hinaus beschäftigen wir uns natürlich auch intensiv mit den gängigen Open Source-Lösungen, z.B. den Content Management Systemen Joomla oder WordPress und ergänzen diese um eigene Erweiterungen.“

In den letzten Jahren ist so ein eindrucksvolles Projekt-Portfolio gewachsen: Von kleineren Datenbank-Tools zur Recherche nach Informationen direkt auf der Unternehmens-Website über individuelle Shop-Systeme bis hin zu komplexen Datenbank-Anwendungen mit Portal-Charakter, sehr differenzierter Daten-Auswertung, dynamischen User-Interfaces und Anbindung über externe EDV- und Datenbankschnittstellen, zum Beispiel bei Lieferanten oder zum eigenen Warenwirtschaftssystem.

Beispielsweise entwickelte formativ.net, Webdesign Frankfurt, für einen Verlag ein eigenständiges Redaktionssystem, das die Bedürfnisse der Redaktion passgenau abbildet und integrierte dieses in eine bestehende Joomla-Website. Für einen renommierten bundesweit ausgeschriebenen Journalisten-Wettbewerb programmierte die Internetagentur aus Frankfurt ein ortsunabhängiges Jury-Verfahren, über das die Juroren mittels Balanced-Score-Card-Verfahren zeitsparend über das Internet zusammen arbeiten können. Für einen Seminar-Veranstalter entwickelten die PHP-Programmierer von formativ.net eine internetbasierende Software zur Veranstaltungsverwaltung mit automatisierter Einladung, Buchung und Seminarraum- wie Ressourcenverwaltung. Und für einen deutschlandweit agierenden Immobilienverwalter erstellte die Webagentur aus Rhein-Main eine Datenbank-Anwendung, mit der Mieter von Büroräumen freie Konferenz- und Schulungsräume am jeweiligen Standort direkt online buchen können.

Über die formativ.net oHG

formativ.net ist eine Full-Service Agentur für Webdesign, Datenbankentwicklung und Online-Marketing, SEO. Hauptsitz der Agentur ist Frankfurt am Main, darüber hinaus ist sie auch in Karlsruhe vor Ort. Seit über 10 Jahren gestaltet, programmiert und vermarktet das Team aus Webdesignern, Internet-Programmierern, Online-Marketing-Fachleuten, Fotografen und Videospezialisten Internetseiten und Online-Portale. Schwerpunkte sind die Erstellung von mittleren und größeren Internetauftritten mit dem Open Source CMS Joomla sowie die Programmierung und Erweiterung von Internetseiten um individuelle Datenbank-Applikationen mittels PHP und MySQL. Anschließend erfolgt die Vermarktung der Internetseiten durch Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Marketing, Online-PR und Social Media Marketing. Zu den Kunden von formativ.net zählen zahlreiche Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen.

Weitere Informationen im Internet:

Tag-It: Datenbankentwicklung, Redaktionssystem, PHP, MySQL, Java-Script, jQuery, AJAX, Programmierer, Datenbankentwickler, Homepage, Webdesign, CMS, Webdesign-Agentur, Internetprogrammierung, Internetagentur, Werbeagentur Frankfurt
Nach dem Motto: „Wir machen Ihr Internet“ bietet die Kommunikationsagentur formativ.net aus Frankfurt und Karlsruhe Webdesign, Internetseiten, Programmierung, Online-Shops, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Marketing, Pressearbeit, Text, Grafik, Multimedia, Hosting und Domains – kompetent aus einer Hand. Ein besonderer Schwerpunkt der Agentur ist das Erstellen von Internetauftritten auf Basis des Open Source CMS Joomla.

formativ.net oHG
Holger Rückert