Was kostet die Welt? Neues Web-Portal Eardex.de bietet Überblick über Lebenshaltungskosten in Städten, Regionen und Ländern

Seit Kurzem bereichert eine neue Website das Internet: http://www.eardex.de. Eardex (kurz für Earth Index) ist ein kostenloses Web-Portal, das einen Überblick über die Lebenshaltungskosten in allen Städten, Regionen und Ländern der Welt bietet. Dazu sammelt und zeigt die Eardex-Datenbank die lokalen Preise von über 45 konkreten, international vergleichbaren und populären Produkten und Dienstleistungen. Das Projekt basiert auf der „Weisheit der Vielen“, die Daten stammen also von den Nutzern selber, nach dem Motto: Eardex bietet die Plattform, die Nutzer den Input.

Eardex ist somit u.a. interessant für Touristen, Backpacker, Geschäftsreisende, Expats (Auswanderer) und Globetrotter aller Art, die z.B. ihr Urlaubs-/Reisebudget kalkulieren möchten. Und natürlich für alle anderen, die wissen möchten, was einzelne Produkte (z.B. Hotel, Mietwagen, Restaurantbesuch, verschiedene Lebensmittel etc.) oder das Leben insgesamt in anderen Teilen der Welt kosten. Und das dürften einige sein: Laut UNWTO-Angaben stehen für 2010 weltweit insgesamt 935 Mio. touristische Besuche zu Buche. Und auch Auswanderer spielen eine Rolle: Gemäß Statistischem Bundesamt wurden 2010 rund 670.000 Fortzüge allein aus Deutschland verzeichnet.

Fabian Walker, einer der Gründer des deutschen Start-Ups: „Die Idee wurde ursprünglich aus Eigeninteresse geboren. Als Vielreisender mit ausgeprägtem Interesse an anderen Ländern sind die lokalen Preise vor Ort stets ein entscheidender Faktor. Allein die Suche danach gestaltete sich immer schwierig bis aussichtslos. Das wollten wir so nicht hinnehmen.“

Der Lösungsansatz: Jeder kann die Frage nach dem Preisniveau vor Ort doch für seine Heimatstadt oder ein bereits besuchtes Urlaubsgebiet beantworten. Man müsste sich nur austauschen können.

Also hat das Eardex-Team eine Website ins Leben gerufen, die genau das bietet: Eine Plattform zum Austausch von Wissen über Preise, inklusive der notwendigen Funktionalitäten, die gesammelten Daten aufzubereiten und darzustellen sowie leicht auffindbar zu machen. Was dann noch fehlt, sind die eigentlichen Preisdaten, und da kommen die Nutzer ins Spiel, die die Preise selber auf Eardex.de eintragen.

Da das Projekt gerade erst gestartet ist, fehlen naturgemäß noch Preiseingaben für viele Orte. Die Seitenbetreiber hoffen, dass ihre Idee auf Interesse stößt, die User weltweit Preise eintragen und sich die Datenbanken schnell füllen – und somit allen Interessierten weltweit verlässliche und kostenlose Preisangaben bieten werden.

Eardex (kurz für Earth Index) ist ein kostenloses Web-Portal, das einen Überblick über die Lebenshaltungskosten in allen Städten, Regionen und Ländern dieser Welt bietet. Dazu sammelt und zeigt die Eardex-Datenbank die lokalen Preise von über 45 konkreten, international vergleichbaren und populären Produkten und Dienstleistungen. Das Projekt basiert auf der „Weisheit der Vielen“, die Daten stammen also von den Nutzern selber, nach dem Motto: Eardex bietet die Plattform, die Nutzer den Input. Eardex ist somit z.B. interessant für Touristen, Backpacker, Geschäftsreisende, Expats (Auswanderer) und Globetrotter aller Art, die beispielsweise ihr Urlaubs-/Reisebudget kalkulieren möchten. Und natürlich für alle anderen, die sich dafür interessieren, was einzelne Produkte oder das Leben insgesamt in anderen Städten, Regionen und Ländern der Welt kosten: www.eardex.de.

Eardex.com – Walker F. / Schmeißer S. GbR
Steffen Schmeißer