Vorwerk Ventures investiert in Social Commerce – Beteiligung an Modeplattform stylefruits.de

Vorwerk Direct Selling Ventures, die Corporate VC Gesellschaft der Vorwerk Gruppe, investiert einen mittleren siebenstelligen Betrag in stylefruits (http://www.stylefruits.de), ein Social Commerce Unternehmen für Mode. Mit dem neuen Gesellschafter Vorwerk Ventures will das Unternehmen seine Marktstellung weiter ausbauen und die Internationalisierung vorantreiben.

Die Internetplattform stylefruits.de wurde Ende 2008 von Ingo Heinrich, Michael Vietze und Mathias Ziegler gegründet und gehört zu den populärsten deutschen Mode-Sites. Mehr als eine Million junge Frauen besuchen monatlich stylefruits.de, informieren sich über Mode und bestellen Artikel bei Shop-Partnern. In 2010 hat stylefruits mit diesem Modell bereits einen deutlich achtstelligen Warenumsatz erzielt.

Bei stylefruits kommen die Styling-Empfehlungen für modische Outfits direkt von den Userinnen. „Unsere Userinnen empfehlen vor allem tragbare und bezahlbare Outfits. Die Styling-Empfehlungen sind modisch inspirierend und bieten darüber hinaus auch einen klaren Nutzwert für andere Frauen“, sagt Ingo Heinrich, Geschäftsführer von stylefruits. Über eine Million Outfit-Empfehlungen wurden von den Userinnen schon auf stylefruits erstellt.

„stylefruits passt mit seinem innovativen und erfolgreichen Empfehlungsmodell für Frauen-Mode ideal in unseren Investmentfokus“, sagt Dirk Meurer. „Mit Geschäftsmodellen, die auf Empfehlungssystemen beruhen, sind wir schon aufgrund des Hintergrundes unseres Mutterhauses, der Vorwerk Gruppe, in der Offline-Welt bestens vertraut. Wir sehen daher für diese Modelle in der Online-Welt beste Marktchancen“, ergänzt Norbert Muschong. Die beiden Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft von Vorwerk freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Management. stylefruits hebt sich im Modebereich deutlich von anderen Modellen ab und hat den Gedanken des Empfehlungsmarketings überzeugend in die Online-Welt übertragen.

Dass Empfehlungen einen nachgewiesenen Einfluss auf das Online-Kaufverhalten haben, belegt auch eine aktuelle Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh). Mit 12,65 Mrd. Euro ist Mode zudem die mit Abstand umsatzstärkste Warengruppe und Frauen sind die größten Umsatzträger für den Online- und Versandhandel (bvh).

„Mit Vorwerk Ventures haben wir einen idealen Partner gewonnen, mit dessen Unterstützung wir stylefruits weiterentwickeln und internationalisieren werden“, freut sich Ingo Heinrich. Neben Vorwerk Ventures beteiligt sich auch der bisherige Investor Creathor Venture an dieser Finanzierungsrunde.

Für weitere Information wenden Sie sich bitte an:

Vorwerk Direct Selling Ventures GmbH
Monica Titos Fernandez
Mühlenweg 17- 37
E-Mail: monica.titos@vorwerk.de

stylefruits GmbH
Ingo Heinrich
Lucile-Grahn-Straße 37
E-Mail: ingo.heinrich@stylefruits.de

Über Vorwerk Direct Selling Ventures:
Vorwerk Direct Selling Ventures ist eine Beteiligungsgesellschaft der Vorwerk Gruppe. Der Investitionsfokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen mit direct-to-consumer Geschäftsmodellen. Die Corporate Venture Capital Gesellschaft investiert weltweit und ist an Unternehmen in Deutschland, Österreich und den USA beteiligt. Zum Portfolio zählen führende Unternehmen wie Enjo, Dinner-for-Dogs, meinauto.de, Neato Robotics, Ringana und Stowa.

Über stylefruits:
Das Social Commerce Unternehmen stylefruits wurde von Ingo Heinrich, Michael Vietze und Mathias Ziegler 2008 gegründet und von Creathor Venture finanziert. Die Mode-Seite stylefruits.de ist virtuelle Outfit-Beratung von Userinnen für Userinnen und zugleich ein praktischer Einkaufsführer. Über eine Million Outfit-Empfehlungen wurden bereits von den Userinnen auf stylefruits erstellt.

Marktdaten:

Reichweiten-Entwicklung stylefruits und weitere Mode-Sites: http://trends.google.com/websites?q=stylefruits.de%2C+vogue.de%2C+instyle.de&geo=DE&date=all&sort=0

Bundesverband deutscher Versandhandel:

stylefruits GmbH