„Vorsicht!“ Vergleichsportale

Oft sind Produkte oder Dienstleistungen schnell bestellt und dann wird man sie nicht mehr los. Im Zweifel ist Beratung der beste Tipp gegen falsche Bestellungen über Vergleichsportale.

Warum Vorsicht? Vergleichsportale machen uns die Entscheidung für einen Kauf oder Vertragsabschluss einfach. Jedenfalls vermitteln sie diesen Eindruck. Schnell mal eben etwas einkaufen oder einen Vertrag abschließen damit wir uns wieder wohler fühlen oder ein Bedürfnis erfüllt wird. Und natürlich zum allerbesten Preis oder Tarif. Deswegen ist es wichtig auch hier zu vergleichen um die besten Vergleichsportale finden zu können.

Bei Konsumgütern, Dingen des täglichen Gebrauchs, kann das noch angehen und die Portale bieten sich ja auch als Preissuchmaschinen an, außerdem gibt es ja meistens die Möglichkeit dass bestellte bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Manchmal ist es von Interesse den Standort des Versenders zu kennen und die Zahlungs- und Garantiebedingungen kritisch zu lesen.
Schwieriger wird es schon bei Abschlüssen mit Versicherungen, Mobilfunkanbietern, Abo-Agenturen, Clubmitgliedschaften (z.B. Bücher, Wein, Schnäppchenjäger etc.) und anderen Angeboten die eine längere Mitgliedschaft fordern. Ein Abschluss über das Internet hat bindende Wirkung und ein Rücktritt vom Vertrag ist vielfach immer noch nicht so einfach wie der „schnelle“ Abschluss. Hier sind meist die Fristen und das Verfahren bei den jeweiligen Anbietern ein Stolperstein.

Wie immer gilt, sich selbst die Frage zu stellen, was will ich eigentlich wirklich und was darf mich das Ganze kosten? Denn kostenlos ist eigentlich nichts auf der Welt und erst recht nicht im Internet. Gut, dass Internet selbst kostet relativ wenig, aber der jeweilige Anbieter kann da schon andere Vorstellungen haben. Wir dürfen nicht vergessen, hinter den beworbenen Produkten stehen gewinnorientierte Unternehmen die auf diesem Wege ihren Umsatz steigern wollen. Achtung, nicht jedes beworbene Produkt braucht man wirklich. Jetzt aber keine Angst vor Vergleichsportalen, die größten und besten Vergleichsportale bieten im Normalfall eine ganze Menge Informationen die eine gute Wissensgrundlage für Interessierte schaffen.

Bei Produkten mit wenigen konkreten Eckpunkten wie bei Mobilfunkverträgen liegen die Vergleichsmöglichkeiten relativ offen und sind somit für ein Portal oder auch für Normalverbraucher recht gut als Entscheidungshilfe zu gebrauchen. Aber auch hier kann sich die Mühsal lohnen, die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen und hoffentlich zu begreifen.

Bei Versicherungen z.B. wird die Angelegenheit schon etwas unübersichtlicher, jedenfalls für den Normalverbraucher, der sich in diesem Bereich nicht oder nur wenig auskennt. Hier ist nicht unbedingt der Preis das Entscheidungskriterium, sondern das Preis-/ Leistungsverhältnis. Also was bekomme ich wirklich im Versicherungsfalle. Das Kleingedruckte mit Leistungszusagen, Leistungsausschlüssen, Risikoeinschätzungen, Wartefristen und, und, und, können einen schon verwirren. Für lebensältere Personen stellt sich weiter die Frage ob bisherige Tarife, die man mal in grauer Vorzeit abgeschlossen hat überhaupt noch die Richtigen sind. Hier ist fachgerechte, sachgerechte und vor allen Dingen individuelle Beratung dringend notwendig. Und diese Beratung sollte zudem auch noch neutral, also unabhängig von bestimmten Anbietern stattfinden.

Erfreulich ist zu sehen, dass zunehmend kleinere Portale auch Beratung über angeschlossene freie Versicherungsmakler anbieten. Diese Beratung ist meist Kostenpflichtig. Bei anschließendem Abschluss eines Versicherungsvertrages machen sich diese Kosten aber meist bezahlt oder neutralisieren sich, manchmal wird sogar ein Bonus angeboten.

Vergleichsportal-finden.de bietet einen unabhängigen Überblick über die verschiedenen Vergleichsportale.

Kontakt:
Vergleichsportal finden