Veranstaltungshinweis: Real-Time Advertising & Real-Time Bidding für Mediaeinkäufer

Referenten des ADZINE SCHOOL Seminars RTA/ RTB für Mediaeinkäufer am 18. Oktober 2013

Anleitung für den Einstieg in das Programmatic Buying

Real-Time Advertising (RTA) gehört derzeit zu den Top-Themen im Online-Marketing. Im letzten Jahr wurden laut IDC in Deutschland circa acht Prozent der Ausgaben für Online-Display-Avertising über RTA abgewickelt, für das Jahr 2016 wird ein drastisch steigender Anteil auf 21 Prozent des Gesamtvolumens prognostiziert. Die Amerikaner investierten 2012 bereits 15 Prozent ihrer Online-Werbeausgaben über Real-Time Advertising, was ein Gesamtvolumen von 2,2 Mrd. US-Dollar entspricht.

Real-Time Bidding (RTB) ist der auktionsbasierte Einkaufsprozess, der hinter dem Real-Time Advertising steht. Dabei werden Werbekontakte vollautomatisch und in Echtzeit gehandelt. Orientiert an Nutzerprofilen in Verbindung mit verschiedenen Targeting-Verfahren können die Mediaeinkäufer die passenden Nutzer aus der eigenen Zielgruppe individuell und vermarkterübergreifend erreichen. Die Werbemittel werden dazu dynamisch ausgesteuert, der jeweils höchstbietende Advertiser bekommt den Zuschlag auf die einzelnen Adimpressions.

Christin Brandt, Geschäftsführerin der keycomm Unternehmenskommunikation GmbH und Mitorganisatorin der ADZINE SCHOOL: „Mit RTA/RTB verändert sich der Mediaeinkauf für Displaywerbung grundlegend. Er wird zu einer flexiblen, effizienten und skalierbaren Größe in der eigenen Mediaplanung. Werbende Unternehmen sollten den aktuellen Wandel des Display Advertisings nicht verpassen und frühestmöglich das große Potenzial für sich entdecken.“

In dem Seminar „Real-Time Advertising & Real-Time Bidding für Mediaeinkäufer – Anleitung für den Einstieg in das Programmatic Buying“ der ADZINE SCHOOL lernen die Teilnehmer die Abläufe und Möglichkeiten des RTA/RTB kennen. Sie erfahren, wie sich der Markt des Display Advertisings verändert, welche Rolle eigene und gekaufte Daten spielen und welche technischen Abläufe und Systeme hinter dem Real-Time Advertising stecken.

Weitere wichtige Themen des Seminars sind die Veränderung des Workflows sowie die Abrechnungsmodelle. Nach einer Schritt-für-Schritt Anleitung und der Erörterung der Vor- und Nachteile von Inhouse- und Outsourcing-Lösungen, widmen sich die Referenten den Sonderthemen Brandsafety, Sichtbarkeit und Zählbarkeit, bevor sie abschließend für eine offene Fragerunde bereitstehen.

Den Seminarteilnehmern wird das nötige Wissen vermittelt, um den Einsatz von RTA/RTB im eigenen Unternehmen bewerten und umsetzen zu können.

Die Referenten sind Jan Heumüller, Vice President Sales EU bei DataXu, Philipp Westermeyer, Gründer und Geschäftsführer der Metrigo GmbH und Viktor Zawadzki, CEO der Spree7 GmbH. Drei echte Experten was das Display Advertising angeht.

Das Seminar findet am Freitag dem 18. Oktober 2013 in den Räumen der ADZINE SCHOOL in Hamburg statt. Es richtet sich Online-Marketing-Manager, Mediaplaner und Mediaeinkäufer.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.adzine-school.de/seminare/ad-trading/real-time-bidding-fur-mediaeinkaufer/

ADZINE Magazin, Konferenzen und Seminare für Online-Marketing

Electronic Publishing Corp. Ltd.
Arne Schulze-Geißler
Feldstraße 36