Urlaub auf Knopfdruck: Neues CMS für Reise-Reseller Tchibo

spot-media entwickelt CMS des Tchibo Reiseshops
Urlaub auf Knopfdruck: Neues CMS für Reise-Reseller Tchibo

Die E-Commerce Agentur spot-media hat für die Tchibo direct GmbH die Neuentwicklung eines komplexen Content-Management-Systems für den Tchibo Reiseshop vorgenommen. Die Implementierung wurde nach über einem Jahr Entwicklungszeit im Oktober 2011 abgeschlossen. Die Touristikpartner des Reise-Resellers Tchibo sind nun in der Lage, ihre Angebote selbst in der datenbankgestützten Plattform einzupflegen. Damit wird der Pflegeprozess des Maintenance-Geschäfts effizienter und flexibler. Die intelligente Lösung basiert auf einer spot-media Eigenentwicklung, aufbauend auf Symfony Framework und ExtJS. spot-media war bei der Entwicklung des CMS für Konzept, Design, technische Umsetzung und Qualitätssicherung verantwortlich und unterstützt Tchibo bei der Reiseproduktion hinsichtlich Programmierung und Qualitätssicherung. Für die Online-Käufer von Tchibo Reisen bleibt die Bedienerfreundlichkeit und Funktionalität des Shops unverändert. Während des gesamten Entwicklungszeitraumes von über einem Jahr blieb der Reiseshop für die Konsumenten durchgehend verfügbar.

Vorteile im Vertrieb

Die maßgeschneiderte CMS-Lösung bildet den gesamten Workflow des Reiseangebot-Managements effektiv ab: Reiseeckdaten, Content-Pflege, Lektorat und Qualitätssicherung werden intelligent und prozessoptimiert verknüpft. Dadurch wird eine erhebliche Arbeitserleichterung möglich. Neben der Präsentation des Reiseangebotes im Online-Shop nutzt Tchibo das System als Basis für die Erstellung der hochwertigen Reisekataloge. Für jedes Reiseangebot stellen die Reiseanbieter nicht nur die Online-Informationen in die Datenbank, sondern auch gleich die für die Erstellung der Printkataloge erforderlichen Inhalte ein. Auch dieser Prozess wurde mit dem neuen CMS optimiert.

Entwicklungsmethoden

Das komplexe CMS ist mit Hilfe bewährter, agiler Methoden der Softwareentwicklung realisiert worden. Der Einsatz der Entwicklungsmethoden Kanban und Scrum sorgten für eine zielgenaue Umsetzung der Produktanforderungen und dienten der regelmäßigen Überprüfung notwendiger Funktionalitäten an das neue CMS-System. Durch die große Transparenz im Projektfortschritt konnten wichtige Anforderungen und Zielvorgaben an das System stetig überprüft, priorisiert und feinjustiert werden.

Einsatz innovativer Technik

Das CMS-System wurde auf Basis von mehreren freien und erprobten Bibliotheken entwickelt. Insbesondere setzt spot-media hier auf das webbasierte PHP Framework Symfony und die JavaScript Bibliothek ExtJS. Die Technologie ist modular erweiterbar und wird fortlaufend gewartet.

Während des gesamten Entwicklungsprozesses sorgte spot-media für ein hohes Maß an Qualität. Durch Continuous Integration wurde konsequent ein lauffähiges Produkt in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien für Demo- und Testzwecke bereitgestellt. Damit konnten rechtzeitig nicht zusammenpassende Bestandteile der Software erkannt und angepasst werden. Die integrierte (Unit-) Testumgebung warnt sofort bei Fehlern und verhindert somit das Auftreten von Problemen im Live-Betrieb.

Tchibo Reiseshop
spot-media betreut neben der Tchibo direct GmbH auch die Whitelabel-Reiseshops der PTG – Professional Travel GmbH sowie das Reiseangebot von Ernsting“s family und unterstreicht einmal mehr ihre Reisekompetenz.
Gegründet 1996, ist spot-media heute eine transaktions- und maintenance-orientierte Online-Agentur mit Schwerpunkt in den Bereichen Webshops, E-Dialog und Social Commerce. Das Leistungsspektrum umfasst Online-Shops, Social Media, E-Dialog, Image- und Company-Sites, Content-Management-Systeme, Intranet und Online-Werbemittel.
Mit derzeit 115 festangestellten Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und Berlin betreut spot-media Kunden wie Tchibo, OTTO, Gebr. Heinemann, Ernsting’s family und o2/Alice. Die spot-media AG ist seit 2008 ein Unternehmen der SinnerSchrader-Gruppe.

spot-media AG
Sebastian Kehr