Tschernobyl-Kinder zu Besuch im Siemes Schuhcenter am 23.7.2013

Das Unternehmen Siemes hat bereits zum zweiten Mal dieses Jahr 30 Tschernobyl-Kinder in ein Schuhcenter eingeladen, wo sich die Kleinen bei Süßigkeiten und Limonade, Schuhe zum vergünstigten Preis aussuchen durften.

Tschernobyl-Kinder zu Besuch im Siemes Schuhcenter am 23.7.2013

Siemes Schuhcenter in Kassel

Kassel 16.07.2013 Die Türe geht auf, 30 strahlende Kinder kommen herein, Aufregung liegt in der Luft und alle freuen sich auf den vor Ihnen liegenden Tag. Das Siemes Schuhcenter in Kassel hat, wie jedes Jahr, Organisationen mit über 30 Kindern aus Tschernobyl zu Besuch, die einen Tag zwischen Schuhen, Keksen und Rundumbetreuung erleben wollen. Jedes der Kinder durfte sich diesmal ein bis zwei Schuhpaare zum vergünstigten Preis aussuchen, die durch Spendengelder der Organisation „Hilfe für Kinder in Not nach Tschernobyl e.V.“ finanziert wurden. Die Füße jedes Kindes wurden hierfür vermessen, damit der neue Schuh nicht drückt und die kleinen Füße sich bestmöglich entwickeln können. Weil nicht alle Kinder gleichzeitig versorgt werden konnten, freute sich der Rest der Gruppe über das Süßigkeiten-Angebot, oder schaute einen Film im Kinderkino des Schuhcenters.

Ein rundherum fröhlicher Tag mit glücklichem Ausgang, denn jedes der über 30 Kinder hat einen passenden Schuh gefunden und somit waren auch die Organisatoren sehr zufrieden. Die Freude der Kinder war so groß, dass am 23.07.2013 um neun Uhr noch einmal 34 Kinder aus Tschernobyl nach Kassel kommen, um dort im Siemes Schuhcenter Schuhe zu kaufen. Diesmal werden die Kinder von der Organisation „Tschernobyl-Kinderhilfe“ unterstützt und beim Schuhkauf begleitet.

Die Organisation engagiert sich seit vielen Jahren für Kinder, die an den Spätfolgen der Tschernobyl-Katastrophe erkrankt sind. Die Atomkraftwerk Explosion im Jahre 1986 verursachte eine aggressiv, strahlende Wolke, die den Menschen in der Umgebung große gesundheitliche Probleme bescherte. Auch knapp 30 Jahre nach diesem Unglück ist die Bestrahlung in den betroffenen Gebieten noch so hoch, dass besonders Kinder dieser Belastung nicht standhalten können und schwere Behinderungen die Regel sind.

Über die SIEMES Schuhcenter GmbH & Co.KG
Gründungsjahr: 1936