Suchmaschinenoptimierung fürs Weihnachtsgeschäft

SEO zu Weihnachten: Chancen nutzen

Mehrere Millionen Euro werden zu Weihnachten umgesetzt – und Unternehmen, die ein Stück dieses Kuchens abhaben wollen, müssen rechtzeitig optimieren.

Suchmaschinenoptimierung fürs Weihnachtsgeschäft

Frankfurt, 14.04.2012 – Die Weihnachtszeit gilt als umsatzstärkste Zeit des Jahres. Wohl dem, der frühzeitig anfängt, sich auf die Saison vorzubereiten, denn dass die
vorweihnachtliche Zeit Umsatzpotenzial birgt, weiß die Konkurrenz ebenfalls. Unternehmen, die rechtzeitig mit der Suchmaschinenoptimierung fürs Weihnachtsgeschäft beginnen, haben die größten Umsatzchancen.

Weihnachten scheint noch weit entfernt, wenn Sonnenbrillen auf den Nasen spazieren getragen werden und das Vanilleeis im hellsten Sonnenschein am besten schmeckt. Für im Internet vertretene Händler und Dienstleister, die die Weihnachtszeit als umsatzstarke Zeit zu schätzen wissen, beginnt mit dem Sommer allerdings die Vorbereitungsphase auf das Weihnachtsgeschäft. Andreas Klünder, Geschäftsführer der Frankfurter Internetagentur ffm crossmedia (http://www.ffm-crossmedia.de), weiß: „Wer mit der Suchmaschinenoptimierung fürs Weihnachtsgeschäft nicht mindestens sechs Monate vorher beginnt, verschenkt Umsatz.“ Klünder erklärt, welche SEO-Maßnahmen dem entgegenwirken: Bestimmte Produkte verkaufen sich zu Weihnachten besonders gut. Der SEO-Experte rät Händlern, die wissen, welche Produkte um die Weihnachtszeit begehrt sind, ihren Fokus darauf auszurichten. Sowohl Unternehmenswebsites oder Online-Shops selbst als auch im Rahmen von AdWords-Kampagnen funktioniert es, anzupreisen, was ohnehin beliebt ist. „Empfehlenswert ist es, sowohl mit AdWords-Kampagnen als auch mit optimierten Landingpages zu arbeiten. Die Kombination aus beidem bringt den Nutzer direkt zum Produkt“, erläutert Klünder.

SEO zu Weihnachten bedinge es, auf bestimmte Suchbegriffe auszurichten. So würden User Begriffe wie (Geschenk)Gutscheine, Geschenkideen oder Weihnachtsgeschenke besonders gern nutzen – diese gelte es, in branchenrelevante Zusammenhänge zu stellen. Als Beispiele nennt Klünder das Produkt selbst, lokale Gegebenheiten, beispielsweise Gutscheine Frankfurt, den Zweck, etwa Weihnachtsgeschenke Wellness, besondere Eigenschaften wie kreative Geschenkidee oder auch den Empfänger, zum Beispiel Weihnachtsgeschenk Vater. Eine Keyword-Analyse gebe einen tiefen Einblick in die branchen- und zielgruppenrelevanten Sucheingaben, um dann die entsprechenden Webseiten und/oder Landingpages – idealerweise beides – mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung punktgenau abzustimmen. „Diese Abstimmung braucht Zeit“, erklärt Klünder weiter, „denn Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess. Unternehmen, die erst im Herbst oder gar Winter mit der SEO fürs Weihnachtsgeschäft starten, gehen in der Masse unter.“

Suchmaschinenoptimierung mache sich immer bezahlt – in umsatzstarken Zeiten gelte es, immer eine Nasenlänge vor den Mitbewerbern dran zu sein, um das größte Stück vom Kuchen abzubekommen. Unternehmen, die so clever sind, die SEO zu Weihnachten spätestens sechs Monate vorher in die Wege zu leiten, könnten das Weihnachtsgeschäft entspannt und in der Gewissheit angehen, dass kein Umsatzpotenzial verschenkt werde. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind viele Unternehmen auf die Boom-Monate angewiesen. „Es kann und will sich kein wirtschaftlich sinnvoll agierendes Unternehmen leisten, gerade zum Weihnachtsgeschäft nicht alle Register zu ziehen. Je früher mit der Suchmaschinenoptimierung für Weihnachten begonnen wird, umso stärker haben sich Unternehmen pünktlich zu Weihnachten positioniert“, resümiert Klünder.
ffm crossmedia, Agentur für Internet und digitale Medien mit Sitz in Frankfurt am Main, entwickelt Online Marketing Strategien – crossmedial. Zu den Kernkompetenzen gehört Beratung, Schulung, Konzeption, Programmierung und Gestaltung von Websites und Social Media Auftritte.

ffm crossmedia
Andreas Klünder