Soldan Stiftung mit neuer Website

Mehr Content und höhere Benutzerfreundlichkeit durch Relaunch

Soldan Stiftung mit neuer Website

Manfred Wissmann, Vorstand Hans Soldan Stiftung

Essen, 03. Dezember 2014****** In den vergangenen Jahren hat sich die Hans Soldan Stiftung intensiv auf dem Gebiet der Juristenausbildung und der Anwaltsforschung engagiert. Die Aktivitäten sollen sich in einem modernen, leistungsfähigen und informativen Internet-Auftritt widerspiegeln, da die Zielgruppe immer internetaffiner geworden ist. Deshalb hat die Hans Soldan Stiftung ihre Website einem Relaunch unterzogen. Die Navigationsleiste im Kopf der Website reflektiert jetzt die wesentlichen Tätigkeitsschwerpunkte und bietet umfangreiche Informationen und Verlinkungen zu den Themenbereichen Stiftung, Förderung, Stiftungsprofessur, Soldan Institut, Soldan Moot und Soldan Tagung. Das moderne, zeitgemäße und userorientierte Design sorgt für eine klare und übersichtliche Struktur und erleichtert die Auffindbarkeit der entsprechenden Inhalte, wodurch der Nutz- und Mehrwert der neuen Website deutlich gesteigert wird.

Durch ein dediziertes Caching der Inhaltsseiten werden jetzt auch deutlich schnellere Ladezeiten erzielt. Das neue Content Management System (Typo3) ermöglicht eine dezentrale Pflege der Website. Texte und Bilder können einfach und schnell ausgetauscht und neue Menüs angelegt und befüllt werden.

„Nach vielen Jahren wurde es Zeit für eine neue Homepage. Die Soldan Stiftung hat sich weiterentwickelt und ihre Schwerpunkte verändert und ausgebaut. Dem wollten wir mit einem Relaunch der Website Rechnung tragen. Ein ansprechendes Design allein reicht aber nicht aus. Und so haben wir die neue Website so gestaltet, dass die klare Struktur einerseits das neue Informationsangebot optimal präsentiert und andererseits das Informationsbedürfnis der verschiedenen Besucher schnell und einfach erfüllt“, erklärt Manfred Wissmann, Vorstand der Hans Soldan Stiftung.

Über die gemeinnützige Hans Soldan Stiftung wird die praxisorientierte Aus- und Fortbildung von Rechtsanwälten, Notaren und deren Mitarbeitern gefördert. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 15 Mio. Euro Fördergelder an universitäre Einrichtungen und Institutionen der Anwaltschaft vergeben.

Hans Soldan Stiftung
Dr. Alfried Große