Simsalaseo

Suchmaschinen Optimierung für Bilder
Simsalaseo

SEO, das Optimieren einer Seite für Suchmaschinen, gehört zu den wichtigsten Tätigkeiten, die an einer Webseite vorzunehmen sind, wenn ihr Ranking gesteigert werden soll. Im Vordergrund der Optimierungsbemühungen stehen hierbei die Texte, die sich auf der Seite befinden. Die SEO-Spirale dreht sich immer schneller und das Netz wird daher mit Texten, die die Macher als optimal für Suchmaschinen halten, gefüllt. Texte, soviel ist aber jedem bewusst, machen nur einen Teil einer Seite aus. Insbesondere aus emotionaler Sicht sind visuelle Reize, wie sie von Bildern und Grafiken ausgehen, von besonderer Bedeutung. An diesem Punkt setzt Simsalaseo an.

Simsalaseo ist ein Wettbewerb unter Kreativen und Machern von SEO. Beim Simsalaseo richtet sich das Augenmerk der Optimierer aber nicht auf Texte, sondern auf Bilder. Entscheidend ist daher nicht die übliche Suche nach Textteilen, sondern die Bildersuche von Google.

Den Wettbewerb gewinnt derjenige, dessen Bild nach der Suchfeldeingabe „Simsalaseo“ bei der Google-Bildersuche an erster Stelle steht. Hierfür muss es natürlich einen Stichtag geben, das ist in diesem Fall der 16. September 2011, 14 Uhr.

Der Wettbewerb wurde von Martin Mißfeldt initiiert. Der Sieger des Wettbewerbs erhält einen Barpreis von 500 Euro. Nähere Angaben zu dem Wettbewerb und den einzuhaltenden Regeln bei einer Teilnahme sind unter http://www.tagseoblog.de/1-bildersuche-seo-contest-simsalaseo zu finden.

Pixelrows
Viktor Dite