SHS VIVEON schafft für Online-Fotoservice Pixum Basis für individuelleren Kundenservice

München, 2. Februar 2012 – SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, schafft für den Online-Fotoservice Pixum die Grundlage für ein umfassendes Verständnis der Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden. Ziel ist es, durch den Aufbau einer intelligenten Informationsbasis, Kunden künftig noch zielgerichteter und individueller anzusprechen und durch exklusive Angebote langfristig zu binden.

Pixum (www.pixum.de) gehört zu den führenden Anbietern von Online-Fotoservices in Deutschland und Europa. Mit dem Siegeszug der Digitalkameras hat sich auch der Markt für die Entwicklung von Fotos und Fotogeschenken deutlich verändert. Die Nachfrage nach Kalendern und Pixum-Fotobüchern mit eigenen Fotos steigt stetig und damit wird auch der Markt der Fotoservice-Anbieter umkämpfter. Um sich hier deutlich von den Mitbewerbern abzusetzen, setzt Pixum in allen Bereichen auf eine konsequente Service- und Kundenausrichtung – vom fachlichen Support, über benutzerfreundliche Software bis hin zu einer individuellen Beratung.

Voraussetzung dafür ist ein tiefes Verständnis der Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Um dieses Verständnis künftig noch weiter auszubauen, hat sich Pixum für den Aufbau einer fundierten und intelligenten Business-Intelligence-Plattform als Informationsbasis entschieden. Der Business- und IT-Lösungsanbieter SHS VIVEON unterstützt Pixum dabei, entscheidungsrelevante Informationen zu identifizieren, diese gezielt auszuwerten und hieraus relevante Schlüsse für die weitere, individuelle Ansprache des Kunden abzuleiten. Auf dieser Grundlage kann das Produkt- und Leistungs-Angebot von Pixum flexibel und weitaus zielgerichteter auf die Kunden ausgerichtet werden.

Daniel Attallah, Pixum-Gründer und CEO kommentiert: „Unsere größten Investitionen liegen im Kundenservice und in der Kundengewinnung. Wir müssen immer besser verstehen, was unsere Kunden suchen und welche Bedürfnisse sie haben und dann unsere Produkte und Leistungen darauf ausrichten. Dafür muss eine gigantische Menge an Daten strukturiert und analysiert werden. Da Spreadsheets hier an Grenzen stoßen, entschieden wir uns früh für eine professionelle BI-Lösung von MicroStrategy bei deren Konzeption und Einführung uns SHS VIVEON maßgeblich unterstützt.“

„Die große Herausforderung besteht für viele Unternehmen darin, aus der Vielfalt der vorliegenden Daten die entscheidenden Informationen zu filtern und auszuwerten“, sagt Dr. Jörg Westermayer, Senior Manager / Client Executive für den Bereich eCommerce & Retail bei SHS VIVEON. „Eine schlanke und maßgeschneiderte Business Intelligence-Lösung bietet vor allem mittelständischen Unternehmen eine optimale Grundlage, ein echtes Kundenverständnis aufzubauen und gleichzeitig Marketingmaßnahmen zielgerichteter und effizienter einzusetzen. Mit unserer Erfahrung aus zahlreichen Projekten stellen wir Unternehmen in kurzer Zeit eine Business Intelligence-Lösung bereit, die individuell die jeweiligen organisatorischen und fachlichen Voraussetzungen des Unternehmens berücksichtigt.“
Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehouse.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 200 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.

SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Vodafone.
Mit seinem branchenübergreifenden Know-how im Customer Management unterstützt das Beratungshaus zudem als Partner den bundesweiten Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Kundenchampions®“ und verleiht in diesem Zusammenhang 2012 erstmals den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

SHS VIVEON AG