Server im Datacenter

Ausgelagert und gesichert

Firmeneigene Server nicht innerhalb der eigenen Firmenräumlichkeiten zu betreiben, sondern ihren Standort auszulagern, bietet für viele Unternehmen Vorteile. Die TelemaxX Telekommunikation GmbH ( http://www.telemaxx.de ), Karlsruhe, verfügt über drei Hochsicherheits-Rechenzentren, die als Datacenter für Kunden den Serverbetrieb übernehmen. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, individuelle Rechenzentrumsflächen zu vermieten und auf die Anforderungen der Kunden abgestimmte Datacenter-Lösungen ( http://www.telemaxx.de/datacenter-unternehmen/ ) anzubieten. Im Fokus steht dabei die maximale Betriebssicherheit der dem Rechenzentrum anvertrauten Kunden-IT-Systeme.
Mittlerweile bietet TelemaxX rund um das Thema Datacenter ein umfassendes Dienstleistungsspektrum. Innerhalb der hochsicheren Rechenzentren der TelemaxX stellt das Unternehmen seinen Kunden Datacenter-Flächen zur Verfügung. Hier können die Kunden in separat abgetrennten Bereichen ihre Server professionell betreiben. Zur Infrastruktur des Datacenters gehören redundante Stromversorgung inklusive Notstromdiesel, optimale Klimatisierung, Brandschutz, Brandfrühesterkennung sowie Videoüberwachung mit Zugangskontrollsystem ( http://www.telemaxx.de/rechenzentrum-infrastruktur/ ).
Den Kunden werden im Datacenter wahlweise separat abgetrennte und abschließbare Flächeneinheiten (Cage) oder Höheneinheiten in bestehenden Server-Racks zur Verfügung gestellt.
Zur räumlichen Abgrenzung gegenüber anderen Kunden wird bei TelemaxX jede Cage-Fläche durch ein separates Metall-Raumteilersystem abgeteilt. Auf Wunsch kann der Cage mit einem zusätzlichen elektronischen Zugangskontrollsystem gesichert werden. Der Ausbau der Infrastruktur zur Versorgung der betriebenen Server-Komponenten erfolgt innerhalb des Cages nach den individuellen Anforderungen des Mieters.
Die Alternative ist die Anmietung von Höheneinheiten in bestehenden Server-Racks. Bei dieser Lösung teilen sich mehrere Kunden ein Rack. Jedes Rack im Datacenter verfügt über einen redundanten Stromanschluss inkl. Strommessung zur individuellen Verbrauchsabrechnung. Die Klimatisierung erfolgt über den Doppelboden. Die Racks sind außerdem einzeln abschließbar.
Diese Datacenter-Lösung eignet sich vor allem für den Einstieg oder für einzelne Serversysteme, die räumlich separiert betrieben werden sollen.

TelemaxX ist ein Betreiber von 3 Hochsicherheits-Rechenzentren (Datacenter / Colocation Center) mit Unternehmenssitz in der TechnologieRegion Karlsruhe. Wir legen höchsten Wert auf eine langfristige, zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Sicherheit und höchste Verfügbarkeit aller Anwendungen sind dabei eine wichtige Voraussetzung.

TelemaxX Telekommunikation GmbH
Sven Buff