Sellerfox – Die wahrscheinlich schnellste eBay Galerie der Welt

Wer sich auf seinem Erfolg ausruht und auf Marktentwicklungen nicht reagiert, findet sich schnell auf den hinteren Plätzen wieder. Sellerfox hat sich jedoch zum Ziel gesetzt, durch permanente Weiterentwicklung der eigenen Leistungen die Spitze mit zu formen. Jetzt hat Sellerfox seine Performance um ein vielfaches gesteigert.
Sellerfox - Die wahrscheinlich schnellste eBay Galerie der Welt

Als einer der weltweit ersten Anbieter von Cross-Selling Galerien für eBay Händler hat Sellerfox von Anfang an dazu beigetragen, eBay Galerien dahin zu bringen, wo sie heute sind. Eingebunden in Millionen eBay Angebote und Auktionen sind Cross-Selling Galerien heute fester Bestandteil moderner eBay Produktseiten.

Damit Endkunden und Händler in vollem Umfang von den Vorteilen der eBay Galerien profitieren können, ist es wichtig, dass die Galerien jederzeit aktualisierte Daten ausgeben. Vor allem bei eBay ist das eine Herausforderung, da Produktpaletten und Kategorien von den meisten eBay Händlern täglich überarbeitet werden. Damit diese Änderungen auch unmittelbar in den eBay Galerien aktualisiert und dargestellt werden, muss stets eine reibungslose Kommunikation zwischen Ebay und Sellerfox gewährleistet sein.

Im Zuge der steigenden Nachfrage nach Sellerfox Galerien sahen sich die Betreiber der Applikation mit exponentiell steigenden Galerieanfragen und rasant wachsendem Datenvolumen konfrontiert. Vor allem zu Hochzeiten wie etwa an Wochenenden stießen die Server immer öfter an ihre Belastungsgrenzen. So entschied man, dass eine leistungsfähige Cloud-Serverarchitektur die steigende Datenlast und die Millionen Anfragen täglich bewältigen sollte. Der Vorteil des Cloud Computing ist, dass abhängig von der benötigten Rechenkapazität dynamisch Server hinzu oder abgeschaltet werden können. So kann die Serverinfrastruktur flexibel an die Erfordernisse des Live-Betriebs angepasst werden kann.

Die Programmierer bei Sellerfox standen nun vor der Herausforderung, das komplette System im Live-Betrieb so schnell wie irgend möglich in die neue Serverumgebung umzuziehen. Und das alles am besten ohne Ausfallzeiten. „Das waren nervenaufreibende aber auch spannende Tage, die sich am Ende aber mehr als gelohnt haben“, berichtet Arno Schmittel, Projektmanager bei Sellerfox, „auch wenn wir unser Ziel, den Livebetrieb während des Umzugs aufrecht zu erhalten, nur knapp verfehlt haben, ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Wenn ich mir heute die Serverauslastung anschaue“, so Schmittel stolz, „habe ich manchmal das Gefühl, dass die Cloud-Server mit den Sellerfox Galerien etwas unterfordert sind.“

Als junges und aufstrebendes eCommerce Unternehmen bietet Sellerfox innovative Dienstleistungen für professionelle eBay-Händler und diejenigen, die es werden wollen. Unsere Firmenphilosophie folgt dem Ziel, den eBay-Handel für Verkäufer weltweit profitabler und gleichzeitig einfacher zu gestalten. Unsere modernen und effektiven eBay-Tools ermöglichen es jedem Verkäufer, sich nachhaltig von seinen Mitbewerbern zu differenzieren.

SELLERFOX EUROPE LTD
Tino Schulz