Sechs Monate Huffington Post Deutschland: Facebook dominiert & SEO-Strategie trägt erste Früchte

Zwischenstand bei Google & Co.: Searchmetrics analysiert erneut die Sichtbarkeit der Huffington Post Deutschland im Social Web und in der Suchmaschine

Berlin, 03. April 2014_ Vor knapp sechs Monaten – am 10. Oktober 2013 – ging die deutsche Version der Huffington Post an den Start – mit dem großen Ziel, vor allem in den sozialen Netzwerken präsent zu sein und die öffentlichen Diskussionen mit ihren Beiträgen zu bereichern. Bereits nach den ersten vier Wochen zog Searchmetrics eine erste Bilanz und wollte wissen, wie sichtbar die neue Nachrichtenseite, die unter anderem auf Beiträge ausgewählter Blogger setzt, im Social Web und in den organischen Suchergebnissen von Google wirklich ist. Damals bescherte eine erste Analyse der Huffington Post Deutschland zwar einen gelungenen Start, aber zeigte auch deutliches Wachstumspotenzial in Sachen SEO und Social Media. Doch wie sehen die Ergebnisse nach einem knappen halben Jahr aus? Mithilfe der innovativen, interaktiven Enterprise SEO-Plattform Searchmetrics Suite™, für die Searchmetrics erst kürzlich mit dem Innovationspreis-IT „Best of 2014“ in der Kategorie „Branchensoftware“ ausgezeichnet wurde, analysierte der Pionier und international führende Anbieter für Inbound Marketing-Dienstleistungen erneut die Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen und die Social Signals, die die Huffington Post im Web hinterlässt.

SEO Visibility: Deutlicher Sprung nach vorne – SEO-Strategie trägt erste Früchte

Die aktuellen Index-Punkte der offiziellen Domain der Huffington Post zeigt einen gewaltigen Sprung nach vorn: Während die URL kurz nach ihrem Start im November noch bei 6.915 Index-Punkten lag, maßen die Datenexperten von Searchmetrics Ende März einen Wert von 40.558 Punkten – womit sich die Domain in ihren Platzierungen im organischen Ranking von Google stetig auf die vorderen Plätze schiebt.

SEO Visibility: 40.558
Universal Search Integrationen (wöchentlich)
News: 7.030
Bilder: 60
Videos: 22

Social Media: Facebook ist das wichtigste soziale Netzwerk, Twitter und Google+ stehen im Abseits

Viel spannender aber ist erneut die Betrachtung der Huffington Post in den sozialen Netzwerken. Hierfür ermittelt Searchmetrics die sogenannte Social Visibility, die nicht nur die Anzahl der Likes und Shares einer Domain in den sozialen Netzwerken zusammenführt, sondern auch, wenn diese Domain von Usern kommentiert wird. Seit ihrem Launch hat die Huffington Post in Sachen Social Visibility einen recht ansehnlichen Einstieg hingelegt: Bereits nach nur 25 Tagen schaffte die Nachrichtenseite bereits einen Indexwert von 23.066 Punkten. Im Zeitverlauf von knapp sechs Monaten ist dieser Wert stetig gewachsen: aktuell weist die Domain eine Social Visibility von knapp zwei Millionen Punkten (1.969.984 Index-Punkte) auf.

Diese gelungene Wertsteigerung zeugt deutlich, dass die Domains der Huffington Post wesentlich stärker in den sozialen Netzwerken thematisiert werden.

Ein Blick auf den Social Spread (Gesamtverteilung der Social Signals auf die einzelnen sozialen Netzwerke) der Huffington Post Deutschland macht klar, dass auch nach dem Start des Webportals Facebook nach wie vor das Geschehen dominiert. 858.701 Links (Social Signals) entfallen allein auf diese soziale Plattform und werden innerhalb von Facebook geteilt, geliked oder kommentiert. Im Vergleich dazu findet die Huffington Post Deutschland auf Twitter (16.130 Social Signals) und Google+ (22.925 Social Signals) eher wenig bis gar nicht statt.

Social Visibility: 1.969.984
Social Spread
Facebook: 858.701
Twitter: 16.130
Google+: 22.925

Fazit: Nach knapp sechs Monaten hat die Huffington Post Deutschland ein wichtiges Zwischenziel erreicht, und ist in den sozialen Netzwerken angekommen. „Unsere Analyse zeigt, dass sich die Huffington Post nicht auf ihren ersten Erfolgen ausruht, sondern eine konsequente Strategie in Sachen SEO und Social Media verfolgt“, erklärt Matthias Bachor, Director of Marketing bei Searchmetrics. „Content comes first – und dieser Strategie trägt das Portal Rechnung. Das sieht man beispielsweise auch an der verstärkten Einbindung von News als ergänzendes Medienelement in den Google-Suchergebnissen.“

Übrigens: Searchmetrics ist nicht nur der richtige Experte für die Auswertung und den Vergleich einer oder mehrerer Domains, sondern bietet mit umfangreichen Studien und Untersuchungen wichtige Tiefeneinblicke und Insider-Knowhow für alle Facetten einer professionellen SEO. Dafür hat der Pionier für innovative Inbound Marketing-Dienstleistungen einen eigenen Knowledge-Bereich geschaffen. Im großen SEO-Wissensarchivs, können ab sofort unter www.searchmetrics.com/de/knowledge-base/ alle Studien und Whitepaper auf einen Blick eingesehen und heruntergeladen werden.

Über Searchmetrics
Die Searchmetrics GmbH betreibt mit der Searchmetrics Suite™ eine innovative, interaktive Enterprise SEO-Plattform für Unternehmen und Online-Agenturen und ist der Pionier und international führende Anbieter für Inbound Marketing-Dienstleistungen.
Searchmetrics bietet einen ganzheitlichen Beratungsansatz, der Unternehmen und Online-Agenturen dabei hilft, durch die Entwicklung und Umsetzung intelligenter Strategien langfristig erfolgreich zu sein und in der digitalen Welt zu bestehen. Mit der einzigartigen Softwarelösung – der Searchmetrics SuiteTM – bekommen Kunden das perfekte Mittel an die Hand, um nicht nur individuelle Unternehmensziele – etwa die Steigerung des eigenen ROI – zu definieren, sondern diese mithilfe maßgeschneiderter Optionen, Handlungsempfehlungen und Prognosen auch zu erreichen. Die tiefgreifenden Analysen und Datenabfragen in den Bereichen SEO, Social, Content und Mobile schaffen eine solide Grundlage für künftige Cross Channel-Kampagnen und die Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen. Aufbauend auf bereits getätigten Aktivitäten hilft Searchmetrics, die eigene Sichtbarkeit noch besser zu gestalten, Fehler und Schwachstellen zu beheben und sich gegenüber potenziellen Mitbewerbern noch stärker abzugrenzen. Über individuell skalierbare Prognosen und Planspiele zur Traffic- und Umsatzentwicklungen können Kunden genau aussteuern, wohin sie sich mit ihrer Online-Präsenz entwickeln wollen, entsprechende Maßnahmen ergreifen und ihre Performance regelmäßig mit ihren Voreinstellungen abgleichen. Die Kombination aus Individualität und Interaktivität bietet den Suite-Nutzern größtmögliche Flexibilität und Dynamik in der Erreichung ihrer Unternehmensziele.
Searchmetrics betreibt Niederlassungen in Berlin, London, Paris und New York und vertreibt seine SaaS-Lösung über ein Netzwerk von Partnern und seinen Online-Shop. Das schnell wachsende Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die renommierten Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital beteiligt sind, beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und blickt auf ein stetig wachsendes internationales Kundenportfolio. T-Online, eBay, Siemens und TUI sind nur einige namhafte Kunden, die bereits auf Searchmetrics setzen, um hervorragende Suchmaschinenrankings zu erzielen und optimale Marketing-Strategien für die digitale Welt umzusetzen.
Weitere Informationen unter http://www.searchmetrics.com/de/

Searchmetrics GmbH