Searchmetrics analysiert: Die Pinterest-Präsenz von Deutschlands größten Webshops

Nur wenige deutsche Onlineshops haben das wachsende Interesse deutscher User an Pinterest für sich entdeckt und nutzen es als Marketingkanal

Berlin, 29. Oktober 2012_Mit Pinterest ist ein neues soziales Netzwerk ins Web gegangen, das vor allem die Verbreitung vonBildern in den Vordergrund stellt. Die digitale Pinnwand, auf der User Bilder von allen Dingen teilen können, die ihnen lieb und teuer sind, die sie unbedingt haben möchten oder über die sie diskutieren, hat im Gründungsland USA einen wahren Boom ausgelöst. Seit Launch der Plattform ist Pinterest zum mittlerweile drittgrößten sozialen Netzwerk gewachsen und einer der wichtigsten Traffic-Lieferanten geworden. Auch in Deutschland verzeichnet das Netzwerk steigende Nutzerzahlen: Schätzungen zufolge pinnen etwa eine Million deutsche User ihre Must-Haves auf den digitalen Wunschzettel. Searchmetrics, der führende Experte auf dem Gebiet der Search und Social Analytics Software, hat detailliert ermittelt, wie stark die führenden Webshops in Deutschland auf Pinterest vertreten sind.

Auf Basis der Liste der umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland (EHI-Studie 2012)* wollte Searchmetrics wissen, wie beliebt die einzelnen Shops bei den deutschen Pinterest-Usern sind, und analysierte, ob und wie oft die (deutschen) Domains der einzelnen Unternehmen auf der virtuellen Plattform auftauchen. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzungen der einzelnen Shops müssen die Ergebnisse jedoch differenziert betrachtet werden: So führen zwar Apple undH&M das Ranking mit den meisten Pins (642.468 und 189.416) an, allerdings läuft das komplette Onlineangebot beider Unternehmen in einem internationalen Shop zusammen – somit fließen die weltweiten Pinterest-Aktivitäten in die Messwerte ein.

Konzentriert man sich dagegen auf ausschließlich deutschsprachige Webshops, setzt sich Zalando an die Pinterest-Spitze: Obwohl der Onlineshop im Umsatzranking derzeit auf dem 20. Platz liegt, pinnen deutsche User am häufigsten Bilder von Zalando-Waren an ihre virtuelle Pinnwand. Insgesamt 3.265 Pins gehen auf Zalando zurück, wobei ein Paar Stiefel besonders beliebt ist und mit 858 Pins am häufigsten geteilt und weitergeleitet wurde. Am zweithäufigsten setzen Pinterest-User die Angebote von Tchibo auf die Plattform (1.624 Pins), gefolgt von Amazon Deutschland mit 941 Pins.

Allgemeinlässt sich aus den Ergebnissen ableiten, dass bisher nur wenige deutsche Onlineshops das wachsende Interesse deutscher User für sich entdeckt haben und nutzen. Nur einzelne ausgewählte Onlineshops sind mit eigenen Pinnwänden inPinterest vertreten, wie beispielsweise Weltbild Deutschland, Bonprix, Zalando International oder Amazon International. Ebenfalls sehr wenige Shops binden bereits einen Pinterest-Button auf ihre eigenen Webseiten ein – und nutzen das soziale Netzwerk damit als idealen Zweitmarketingkanal zur schnellen Weiterverbreitung ihrer Produkte.

Über Searchmetrics
Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und international führende Anbieter von Search- und Social Analytics-Software für Unternehmen und Online-Agenturen. Searchmetrics verfügt über eine einzigartige Server-Infrastruktur und Softwarelösung – die Searchmetrics SuiteTM – mit der für Searchmetrics Kunden und Partner ständig sehr große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und der jeweils relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht werden. Daneben gibt es die Searchmetrics EssentialsTM, das Toolset für den schnellen Einstieg in die Suchmaschinen- und Social Network-Optimierung und ad-hoc-Analysen. Die Essentials bieten einen einfachen und schnellen Zugriff auf die Datenfülle der Searchmetrics SuiteTM zu einemgünstigen Einstiegspreis. Neben diesen Software Services bietet Searchmetrics auch High-End SEO-Consulting Dienstleistungen, die Kunden gewährleisten, dass ihre Webinhalte auf den ersten Plätzen der führenden Suchmaschinen gefundenwerden. Das Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital beteiligt sind, beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und trägt mit seinen Software-Services bei Kunden wie Symantec, Crate&Barrel, bild.de, ProSiebenSat.1, ImmoWelt, Siemens, TUI und Hexal zu hervorragenden Suchmaschinenrankings bei. Searchmetrics hat Niederlassungen in London und New York und vertreibt seine SaaS Lösung über ein Netzwerk von über 100 Partnern. Weitere Informationen zu Searchmetrics und zum Searchmetrics-Partnerprogramm unter: www.searchmetrics.com

Kontakt:
Searchmetrics GmbH