REVOPRINT: Revolution für 32 Milliarden gedruckte Seiten

Papier ist tot?! Nein,sagt das Startup REVOPRINT und bietet mit einem neuartigen Ansatz eine Plattform welches den kostenlosen Ausdruck in Copyshops ermöglicht

REVOPRINT: Revolution für 32 Milliarden gedruckte Seiten

Die Gründer von REVOPRINT Marco Monetta (li.) und Artur Oswald (re.)

Papier ist tot?! Nein, sagt das Startup REVOPRINT und bietet mit einem neuartigen Ansatz eine Plattform welches den kostenlosen Ausdruck in Copyshops ermöglicht.

Große Frustration mit dem Heimdrucker

Trotz der Digitalisierung unserer Gesellschaft ist das Papier ein aus dem Alltag nicht wegzudenkendes Trägermedium. Papier spielt schon seit 5.000 Jahren die Rolle eines Speichers und eines Leiters, es leitet nicht nur von einem Menschen zum anderen, sondern auch von einer Zeit in die andere, ein sehr vielfältiger Auftrag der Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit. REVOPRINT nimmt sich der weißen Magie des Papiers an und revolutioniert es. Das Start-up ermöglicht mit seinem innovativen Service einen einfachen, kostenlosen und umweltfreundlichen Ausdruck von Dokumenten.
Zum Hintergrund: aufgrund der Digitalisierung von Dokumenten erweist sich der Einsatz eines Heimdruckers immer seltener als sinnvoll. Durch den sporadischen Einsatz des eigenen Druckers kommt es häufig zu technischen Problemen. Ausgetrocknete Tintenpatronen. Verstopfte Tintendrüsen. Papierstau. Dabei ist es auch kein Geheimnis, dass sich 69% der Heimdruckernutzer von hohen Tintenpatronenkosten abgezockt fühlen.

REVOPRINT zentralisiert den Ausdruck von Dokumenten in Copyshops

Größere Unternehmen haben bereits erkannt, dass sich mit einem zentralisierten Ausdruck sowohl die CO2 Bilanz reduzieren als auch tatsächlich Kosten sparen lassen. Deshalb sind Unternehmen wie beispielsweise die SAP dazu umgestiegen, statt jedes Büro mit einem Drucker auszustatten, sogenannte Printing Hot Spots zu installieren. Dieses Konzept des zentralisierten Ausdrucks überträgt nun das Start-up REVOPRINT in den Alltag eines jeden und ermöglicht durch ein ausgeklügeltes Marketingkonzept den kostenlosen Ausdruck von Dokumenten.
Über die Plattform www.REVOPRINT.de kann man seine Dokumente von überall und jederzeit bei einem Copyshop in seiner Nähe zum Ausdruck in Auftrag geben. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, mit einem gesponserten Ausdruck sogar kostenlos zu drucken.
Konkret bedeutet das für den Endkunden: er lädt sein Dokument online hoch, nimmt seine Druckeinstellungen vor und wählt den Copyshop in seiner Nähe aus. Die Plattform zeigt ihm unterdessen an, wo der günstigste Ausdruck möglich ist. Nach Auftragsfreigabe kann der Nutzer seinen Ausdruck im Copyshop bequem abholen.

Kostenloses drucken durch Sponsoring

Das Außergewöhnliche bei diesem Konzept ist, dass sich mit der Option „Sponsoring“ kostenlos drucken lässt. Dafür wird eine Werbeanzeige in der Kopfzeile des Dokuments platziert, wodurch der Ausdruck finanziert wird.
Mit diesem Prinzip schafft REVOPRINT auch gleichzeitig eine neuartige Dimension im Print-Marketing, indem es die Vorteile des On- und Offline Marketings vereint.
Der gesponserte Ausdruck eignet sich vor allem für private Arbeitsdokumente wie z.B. E-Mails, Skripte, Vorlesungsunterlagen, Rezepte etc. Der normale Ausdruck hingegen für offizielle Unterlagen wie Bewerbungsschreiben und Verträge, die man im Copyshop stets in bester Qualität erhält. Dieser Service ist aufgrund kooperierender Copyshops bereits deutschlandweit in über 40 Städten etabliert.
Ein ausgefallenes Konzept mit dem sich Nerven, Umwelt und der eigene Geldbeutel schonen lassen.

REVOPRINT hat in Zeiten der Digitalisierung das Potenzial den Ausdruck von 32 Mrd. Seiten zu revolutionieren. Während die REVOPRINT Plattform Endnutzern den kostenlosen Ausdruck von Dokumenten überall und jederzeit ermöglicht, entsteht für Werbetreibende die Möglichkeit das Print Medium mit den Vorzügen des Online Marketings zu nutzen.

REVOPRINT
Artur Oswald