Revolution? Preisheld ist online!

Ein junges Hamburger Startup will die Vorteile von Preisvergleich, Gutscheincodes und Cashback kombinieren und revolutioniert damit den Online-Rabattmarkt.

Im November 2015 ging die erste Version von www.preisheld.de online. Bereits jetzt haben über 100.000 Nutzer doppelt gespart. Dabei kombiniert das System automatisch über 10.000 verschiedene Gutscheine mit Cashback-Angeboten für über 5.000 Online-Shops. Das Besondere: Preisheld zahlt den Nutzern 100% der Provision als Cashback.

Für das Jahr 2016 hat sich das inzwischen auf 5 Personen angewachsene Team einiges vorgenommen. Neben der Integration eines Preisvergleich-Services soll auch eine Browser-Extension entwickelt werden, damit Nutzer beim Surfen immer über die günstigsten Preise informiert werden. Dazu plant das ambitionierte Team die Internationalisierung. „Durch die Kombination der Vorteile der verschiedenen Rabatt-Möglichkeiten und der Auszahlung einer 100%igen Cashback-Rate möchten wir den Online-Rabattmarkt international revolutionieren“ so Pehmöller.

So kam es zu der Idee
Es gibt viele Möglichkeiten beim Online-Shopping Geld zu sparen. Doch wie spare ich beim Einkauf am meisten? Diese Frage wurde Patrick Pehmöller, damals Betreiber der Gutschein-Seite gutscheinhelden.de, häufig gestellt. Die Antwort war immer die selbe: Notiere Dir auf einem Blatt Papier die besten Angebote aus einer Preisvergleichswebsite, suche dann für die Shops im Internet nach Gutscheincodes und prüfe, ob man diese auch noch mit Cashback-Angeboten kombinieren kann. Mit dieser Kombination erhältst du dann den günstigsten Preis. „Das Problem ist, dass ein Preisvergleich mit Gutscheincodes und Cashback durchaus bis zu 50 Minuten dauern kann“ so Pehmöller. Viele Aktionen und Gutscheine seien zudem mit komplizierten Bedingungen verknüpft und die Kombinationsmöglichkeiten oft intransparent. „Ich war allerdings selbst überrascht, dass man bei Produkten wie einem iPhone 6 gegenüber dem günstigsten Preis im klassischen Preisvergleich zusätzlich noch ca. 18% sparen konnte“.

Aus diesem Problem entwickelten Patrick Pehmöller und Kamil Wozniak im September 2014 die Idee für Preisheld. „Wir möchten die Vorteile der verschiedenen Rabatt-Möglichkeiten automatisch kombinieren und dem Nutzer den günstigsten Preis für ein Produkt unter Berücksichtigung aller Rabattmöglichkeiten berechnen. Durch dieses neue Niveau der Transparenz beim Online-Shopping soll dem Nutzer das maximale Sparerlebnis ermöglicht werden.“

Die Pricehero GmbH wurde im März 2015 in Hamburg gegründet. Das Unternehmen entwickelt mit dem Pricehero-System eine Plattform, die verschiedene Rabattmöglichkeiten kombiniert und dem Nutzer so das maximale Sparerlebnis beim Online-Shopping verspricht. Der Service soll sowohl über die im November 2015 veröffentlichte Internetseite www.preisheld.de, als auch über Browser-Extensions und mobile Apps bereitgestellt werden. Gegründet wurde die Pricehero GmbH von Patrick Pehmöller und Kamil Wozniak. Das Team ist inzwischen auf 5 Personen angewachsen. Das Unternehmen finanziert sich derzeit zu 100% aus Eigenkapital der Gründer. Der Geschäftsführer Patrick Pehmöller hat zuvor bereits erfolgreich die die Online Marketing Agentur „ReachLab GmbH“ und die Software Firma „Gelbe vom Ei GmbH“ gegründet.

Pricehero GmbH
Patrick Pehmöller