Retourenquote optimieren im E-Commerce Versandhandel

Durch die Verbindung der sachlich strukturellen Ebene, mit der evolutionären und sozial angelegten Gefühlsebene, sind im Retouren Bereich weitere Optimierungen möglich

Retourenquote optimieren im E-Commerce Versandhandel

In den E-Commerce Shops, sind die Versandzeit, Versandkosten und die Bestellmöglichkeiten wichtige Wettbewerbsfaktoren. Dies führt dazu, das immer mehr Onlineshops die Möglichkeit des kostenlosen Versandes, Bestellungen zur Ansicht, Versandzeit mit 24 Stundenlieferung und für manche Postleitzahlen auch Lieferung am selben Tag anbieten. Dies gilt es auch bei der Auswahl des passenden Logistikunternehmens zu beachten.
Diese Entwicklungen haben nicht nur eine Auswirkung auf den Wettbewerb, sondern auch auf die Einkaufskultur der Kunden. Gesamt betrachtet, steigt die Retourenquote und für viele Versandunternehmen ist dies ein wachsendes Problem, während bestimmte Unternehmen das strategisch einplanen.

Um die Retourenquote zu optimieren gilt es die Wechselwirkung der sachlich-strukturellen Ebene und der evolutionär- sozial angelegten Ebene zu betrachten. Die sachlich-strukturellen Ebene betrifft zum Beispiel je nach Branche und Land, die Shop Optik, Produktdarstellung und -auswahl, die Zahlungsart- und Versandmöglichkeiten und insbesondere das Retourenhandling im Versand. Die evolutionären Gefühle und Instinkte sind weitgehend fest angelegt und wirken unbewusst. Bekannte Beispiele kennt man hier aus den olfaktorischen und haptischen Sinneswahrnehmungen. Die sozialen Gefühle, sind potentiell angelegt und entwickeln sich abhängig von der Erziehung, dem Umfeld und der Kultur. Beispiele sind hier kulturelle und regionale Muster, sowie soziale Schichten. Innerhalb dieser Bereiche finden sich dann noch die Geschlechter- und Altersunterschiede. Auch mittels den Erkenntnissen aus dem Neuromarketing, dem Archetypen Marketing und anderen weniger bekannten Richtungen, wird an Strategien zur Retouren Optimierung gearbeitet. Dies zeigt, das mit immer innovativeren Wegen versucht wird, im diesem Geschäftsfeld Verbesserungen zu erreichen, wenn die Allgemein bekannten Mittel nicht weiterführen

Das Effektconsulting.de Team besteht aus Experten für die Bereiche Prozessoptimierung, Strategie und Coaching. Die Schwerpunkte liegen hier insbesondere bei folgenden Bereichen:

Logistik Consulting
Optimierung von IT-Geschäftsprozessen und Logistiksoftware
Optimierung der Retourenkosten und Senkung der Retouren
Strategische Ausrichtung und Positionierung, insbesondere auch im Onlinebereich
Nischenstrategien
Onlinemarketing SEM-SEO
Effizienz-Beratung nach dem Wirkungsgrad
Psychologische Wirkung von Marken und Firmen
Professionelles Coaching

IEP Internet & E-Commerce Projektmanagement UG (haftungsbeschränkt)