Responsive Websites – Miller macht Online-Shop und Maschinenvertrieb für das Holzhandwerk mobil

Für die Miller GmbH & Co. KG realisierte die Internetagentur brain at work GmbH aus Leutkirch im Allgäu die beiden Websites www.mima.de und www.miller-maschinen.de im Responsive Webdesign.

Responsive Websites - Miller macht Online-Shop und Maschinenvertrieb für das Holzhandwerk mobil

Das Responsive Webdesign garantiert eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten.

03/2014 – Die Miller GmbH & Co. KG bietet seinen Kunden ein umfangreiches Maschinenprogramm zur Holzbearbeitung, das von der Hobelmaschine bis zum komplexen CNC-Bearbeitungszentrum reicht. Der erfahrene Fachhändler aus Aichstetten vertreibt seine Produkte seit über 30 Jahren im privaten als auch im gewerblichen Bereich. Seit kurzem können sich die Kunden von Miller dank des Responsive Webdesigns auch mobil über das vielfältige Maschinenprogramm informieren und bequem von unterwegs aus einkaufen.

Zielgruppenorientierung der Websites

In enger Zusammenarbeit mit der Internetagentur brain at work (www.brain-at-work.de) wurde das Konzept für zwei verschiedene Websites geschaffen. Beide richten sich an das Holzhandwerk, sprechen jedoch unterschiedliche Zielgruppen an und stellen die jeweiligen Leistungen von Miller in den Vordergrund. Im Online-Shop www.mima.de präsentiert Miller seine umfangreiche Produktpalette an Werkzeugen und Zubehör und vertreibt diese an die Endverbraucher: anspruchsvolle Hand- und Heimwerker. Für große und beratungsintensive Holzbearbeitungsmaschinen, komplexe Bearbeitungszentren sowie zahlreiche Gebrauchtmaschinen betreibt das Unternehmen die Plattform www.miller-maschinen.de. Im Zuge der Umgestaltung auf ein Responsive Webdesign wurden beide Homepages grundlegend modernisiert und auf eine übersichtlichere Struktur hin überarbeitet.

Anstieg des mobile Shoppings bringt neue Chancen

Mit dem Redesign des Online-Shops www.mima.de geht Miller einen wichtigen Schritt hin zu einer langfristigen Erfolgsstrategie im Internet. Der Anstieg der Smartphone-Nutzung wird sich auch in Zukunft verstärken. Gleichermaßen steigt die Anzahl der mobilen Online-Käufe. Die User erwarten von einem Webshop, dass dieser mobil genauso benutzerfreundlich ist, wie auf dem heimischen PC oder Laptop. Ein Smartphone-optimierter Online-Shop wird daher künftig für alle Shop-Betreiber unverzichtbar sein.
Die Umstellung auf ein Responsive Webdesign bringt auch große Chancen für die Unternehmen mit sich. „Mit unseren optimierten Internetpräsenzen wollen wir bestehende und potentielle Kunden dort erreichen, wo sie sich gerade aufhalten.“ so Kilian Miller, Geschäftsleiter der Miller GmbH & Co. KG. „Ein hohes Maß an Kundenorientierung und Benutzerfreundlichkeit war uns dabei besonders wichtig. Mit unserem langjährigen Partner, der Internetagentur brain at work, haben wir eine Lösung geschaffen, von der unsere Kunden und unser Unternehmen gleichermaßen profitieren.“

Für den Fachhändler bietet das Shopsystem bee.tools® zahlreiche weitere Vorteile. Die Mandantenfähigkeit ermöglicht es dem Unternehmen, sowohl einen Shop als auch eine Unternehmensplattform von einem System aus einfach und flexibel zu verwalten. Gleichzeitig entfällt der Aufwand der doppelten Pflege, wie er bei einer separaten mobilen Website anfallen würde.
Bildquelle:kein externes Copyright

brain at work aus Leutkirch im Allgäu bietet seinen Kunden Full-Service-Leistungen in allen Bereichen des Internets. Die professionelle Beratung, Konzeption, Umsetzung sowie Online-Marketing gehören zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Die Internetagentur kann auf 19 Jahre Projekterfahrung und Know-how in den Bereichen der Online-Kommunikation, eCommerce und eBusiness zurückgreifen.

brain at work GmbH
Thomas Autenrieth