Refined Labs misst Online-Performance von TV-Spots

Die Performance-Marketing-Software Refined Ads ermittelt den Einfluss von TV-Werbung auf die direkte Online-Nachfrage
Refined Labs misst Online-Performance von TV-Spots

München, 20. Juni 2012__ Refined Labs, führender Anbieter von Performance-Marketing-Software, macht nun die beiden wichtigsten Werbeformen – TV- und Online-Werbung – miteinander messbar und vergleichbar. Die Software-Lösung der Münchner Online-Marketing-Experten ermittelt automatisch nach der Ausstrahlung eines TV-Spots den anteiligen Traffic auf die Seite und misst so direkt die Effizienz der Werbemaßnahme. Die detaillierte Messung ermöglicht sogar eine Differenzierung nach Sendern und Schaltzeiten, schafft so ein hohes Maß an Vergleichbarkeit und erleichtert dadurch den Werbern künftig ein erfolgreiches Kampagnenmanagement. Für die Analyse der Online-Reaktionen berücksichtigt Refined Ads sowohl Anfragen in Suchmaschinen als auch Direkteingaben der beworbenen Marke oder des angepriesenen Produkts.
Für den Einsatz der Technologie sind keine teuren Studien oder aufwändigen Änderungen auf der Website von Nöten, lediglich ein Tracking-Pixel muss einmalig hinterlegt werden. Durch vorheriges Einspielen der Mediapläne lässt sich dann genau verfolgen, wann und wo ein Spot die meisten Folgeaktionen im Netz auslöste. Dabei werden die Spot-Zeiten automatisch sekundengenau erfasst und nachträglich berücksichtigt. In Korrelation mit den Schaltkosten, die ebenfalls eingespeist werden können, wird eine unmittelbare Effizienz-Berechnung durchgeführt. Cross-Channel-Tracking macht zudem die Wechselwirkungen verschiedener Kanäle in der Customer Journey möglich. So ist nicht nur die Anzahl der Nutzer ermittelbar, die auf einen TV-Spot aktiv wurden, es kann ebenfalls gemessen werden, ob Nutzer später beispielsweise über Suchmaschinenmarketing oder Direkteingaben konvertiert haben und wie effizient (Cross-Channel ROI) dies war.

„Unsere Software ermittelt automatisch und detailliert die Reaktionen von Online-Nutzern auf einen TV-Spot und macht erstmals sichtbar, wie effizient sich Werbung im TV direkt online auswirkt“, so Thomas Bindl, Geschäftsführer von Refined Labs. „Gerade DRTV-Spots aber auch Spots mit der Absicht Benutzer auf die Website zu bekommen machen eine Effizienzmessung für Werbetreibende unverzichtbar, um kosteneffektiv zu planen. Dafür gibt ihnen Refined Labs nun das perfekte, einfach einzusetzende und skalierbare Tool an die Hand!“

Über Refined Labs
Die Refined Labs GmbH ist ein führender Anbieter für Performance-Marketing-Software. Das im Februar 2007 von Thomas Bindl gegründete Unternehmen mit Sitz in München, bietet mit Refined Ads eine Spitzen-Technologie an, die weltweit Transparenz ins Online-Marketing bringt. Mit Schnittstellen für Suchmaschinenmarketing (Google AdWords, Yahoo! Searchmarketing, Microsoft adCenter, Yandex und Baidu), Affiliate-Marketing (affilinet, Zanox und TradeDoubler), Facebook Ads, Retargeting, SEO, verschiedene Display-Adserver (ADITION, Flashtalking, mediaplex und adspirit) sowie Webanalyse-Systeme ist die Applikation auf den Workflow und Bedarf von mittleren bis großen Direktadvertisern sowie Agenturen ausgelegt und ermöglicht zudem ein Cross-Channel-Tracking der Customer Journey.
Zum Kundenportfolio zählen Direktkunden wie Sixt, T-Mobile, Opodo und Immowelt sowie Agenturen wie metapeople, annalect, mediascale und blueSummit.

Refined Labs GmbH
Thomas Bindl