Praxisratgeber: Onsite Retargeting – einfacher kann man seine Konversionsrate nicht steigern

– Bis zu 30 % weniger verlassene Warenkörbe mit einfachsten Mitteln
– Normale Pop-ups nerven, Onsite Retargeting beschert bis zu 60 % mehr Newsletter-Abonnenten

Webseiten-Besucher sind von der manchmal überbordenden Flut an Pop-ups zunehmend genervt. Grund ist vor allem, dass diese etwas verkaufen wollen, was der Besucher gar nicht haben möchte. Onsite Retargeting dagegen zielt darauf ab, den Besuchern nur dann Angebote zu unterbreiten, wenn er tatsächlich Interesse hat. Die Praxis bescheinigt den sog. Exit-Intent-Pop-Ups großen Erfolg, bei geringem Aufwand und Kosten. Der kostenlose Praxisratgeber „Onsite Retargeting“ von OptiMonk und shopanbieter.de zeigt wie es gelingt, deutlich mehr Kunden oder Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Im Zuge der Veröffentlichung offeriert der Anbieter OptiMonk den Lesern ein unschlagbares Spezialangebot.

München, 10.08.2015: In den USA ist Onsite Retargeting längst ein etabliertes Instrument um Besucher, welche die Webseite oder den Onlineshop verlassen möchten, zurückzugewinnen. In Deutschland hat sich diese Marketingmaßnahme überraschenderweise noch nicht im gleichen Maße durchgesetzt. Obwohl Zahlen aus der Praxis den hohen Erfolg und damit die Akzeptanz beim Kunden bei gleichzeitig sehr überschaubaren Kosten belegen.

Dies wird von Csaba Zajdo, E-Commerce-Spezialist und Geschäftsführer von OptiMonk bestätigt: „Wir haben OptiMonk schon auf über 1000 Webseiten getestet und die Ergebnisse haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Die Rate der Newsletter-Abonnements kann durch OptiMonk um 50-60 % erhöht werden, auch eine Zunahme um 400-500 % ist schon mehrmals vorgekommen. Bei Onlineshops kann die Rate der verlassenen Warenkörbe mit Hilfe von OptiMonk um bis zu 30 % reduziert werden.“

Mit Onsite Retargeting können die Besucher gezielt angesprochen und Angebote unterbreitet werden. Um eine personalisierte Werbung auszuspielen, prüft die Software bereits in der einfachsten Ausprägung völlig automatisiert:

– An welchen Inhalten sind die Besucher interessiert?
– Woher kommen die Besucher, bspw. Facebook oder Google?
– Haben sie schon etwas im Warenkorb oder nicht?
– Haben sie schon die Landingpage besucht, die beworben werden soll?

Abhängig davon entscheidet die Onsite Retargeting-Software ob und was dem Besucher bei Verlassen der Webseite angeboten werden soll. Dabei kann es sich bspw. um eine Produktvorstellung handeln, einen Gutschein für Warenkorb-Abbrecher oder der Hinweis auf attraktive Inhalte und Angebote, um ihn vom Newsletter-Abonnement zu überzeugen.

Alle Fakten und wertvolle Tipps im kostenlosen Ratgeber

Der Ratgeber bietet einen praxisnahen Überblick über die Einsatzgebiete und Vorteile von Onsite Retargeting. Online-Händler und Webseiten-Betreiber erfahren, wie Onsite Retargeting zum Erfolg und gleichzeitig den Ansprüchen der Besucher auf passende und unaufdringliche Werbung gerecht wird.

Case Studies zeigen darüber hinaus auf, wie Händler und Portale Onsite Retargeting einsetzen und welche Ergebnisse sie dabei erzielen. Ein spannendes Expertengespräch und praktische Tipps sowie Handlungsempfehlungen runden den Ratgeber zur wertvollen Anleitung für mehr Erfolg ab.

Der Praxisratgeber kann unter http://www.shopanbieter.de/knowhow/onsite-retargeting kostenlos heruntergeladen werden.

3 zum Preis von 1

shopanbieter.de-Leser profitieren bis 31.08.2015 von einem Spezialangebot von OptiMonk: Einen Monat nutzen – zwei weitere Monate gratis. Um das Spezialangebot nutzen zu können, genügt die einfache Registrierung über http://www.shopanbieter.de/optimonk. Selbstverständlich kann das Onsite Retargeting-Tool 14 Tage lang unverbindlich mit allen Funktionalitäten getestet werden. OptiMonk ist ab 19 EUR monatlich verfügbar.

Über OptiMonk:

OptiMonk ist die führende europäische Onsite Retargeting Plattform, die Online-Händlern und Webseiten-Betreibern hilft,verlorene Besucher zu Kunden zu machen. Obwohl das Unternehmen erst 2014 gegründet wurde, unterstützt es bereits über 3.000 Webseiten und konnte über 100 Millionen verlorene Besucher retten.

Peter Hochstein
Country Manager Deutschland

peter.hochstein@optimonk.de
www.optimonk.de

Über shopanbieter.de:

shopanbieter.de gilt als Zentralorgan für den deutschen Online-Handel und bietet regelmäßige Informationen und Hintergrundartikel für den Online-Handel. Neben dem größten deutschsprachigen Anbieterverzeichnis ist shopanbieter.de insbesondere für seine meinungsbildenden Fachartikel und praxisnahen Whitepaper bekannt. Diese Publikationen gelten in der Branche jeweils als Leitmedium.

Peter Höschl

info@shopanbieter.de
www.shopanbieter.de

shopanbieter.de gilt als Zentralorgan für den deutschen Onlinehandel und bietet regelmäßige Informationen und Hintergrundartikel für den Onlinehandel. Darüber hinaus, berichtet shopanbieter.de laufend über die aktuellen Entwicklungen im Internet für den stationären Handel. Neben dem größten deutschsprachigen Anbieterverzeichnis ist shopanbieter.de insbesondere für seine meinungsbildenden Fachartikel und praxisnahen Whitepaper bekannt. Diese Publikationen gelten in der Branche als Leitmedium.

Darüber hinaus stellen sie ihre nachgewiesene Praxis-Expertise in mittlerweile vier Büchern und einer Vielzahl an Leitfäden, Whitepaper, Artikeln für Fachpublikationen sowie Workshop-Seminaren zur Verfügung.

shopanbieter.de
Peter Höschl