Praxisratgeber: Google Analytics

So gelingt die Einrichtung für Online-Händler in wenigen Schritten

Praxisratgeber: Google Analytics

Besucher auf die eigene Webseite zu leiten und deren Interesse für das eigene Thema zu wecken, ist die Grundlage für den Erfolg eines jeden Online-Unternehmens. Doch ist dies einmal geschafft, dann werden die Möglichkeiten zur Kontrolle über das Besucherverhalten häufig wenig bis gar nicht genutzt. Warum werten wir die Nutzungsdaten nicht aus? Warum nutzen wir die Chance nicht, daraus zu lernen? Denn: Wer nicht analysiert – verliert! Der Praxisratgeber Google Analytics, von shopanbieter.de und Carlo Siebert, zeigt auf, wie einfach Online-Händler Google Analytics einrichten können, um Analyse und Auswertung für mehr Erfolg im E-Commerce zu nutzen.

München, 11.02.2016: Bei vielen Unternehmen kommt der Bereich Analyse und Auswertung des Besucherverhaltens zu kurz. Das ist kaum zu glauben – ist dies doch genau der Punkt, mit dem sich Kosten senken und der Umsatz steigern lässt. Die Erhebung relevanter Daten und die daraus ableitbaren Optimierungen sind ein riesiger Hebel zur Steigerung des Unternehmenserfolgs.

An welcher Stelle im Checkout-Prozess springen die meisten Besucher ab? Über welchen Kanal ist der Umsatz am höchsten? Welcher Artikel wird im Verhältnis am häufigsten besucht, bringt aber unverhältnismäßig den geringsten Umsatz? Durch Analyse können wir diese Informationen filtern und nutzen. Hierzu hilft ein Tool wie Google Analytics.

Die Einrichtung von Google Analytics ist definitiv kein Hexenwerk

Obwohl ein Großteil der Online-Händler auf Google Analytics setzt, sind leider viele Einrichtungen fehlerhaft oder die Händler stehen vor Problemen bei der passenden Einrichtung. Hauptursachen sind das fehlende Wissen zum Was und Wie bzw. die fehlende Zeit, sich in das Setup einzuarbeiten. Gleichzeitig verstößt fast jeder zweite Online-Händler mit Google Analytics im Einsatz gegen den Datenschutz.

Der vorliegende Leitfaden bietet nun eine detaillierte und dennoch einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Google Analytics schnell und problemlos einzurichten. Der Autor leitet umsetzungsorientiert und leicht verständlich durch die einzelnen Abschnitte und erklärt die notwendigen Schritte einfach nachvollziehbar anhand verdeutlichender Screenshots. Ziel dieses Praxisratgebers ist eine solide und schnelle Einrichtung von Google Analytics.

Ergänzend beleuchtet der Abschnitt „Trouble-Shooting“ häufige Probleme nach der Einrichtung und bietet praktische Handlungsempfehlungen, um diese lösen zu können.

Der Praxisratgeber kann unter https://www.shopanbieter.de/knowhow/google-analytics kostenlos heruntergeladen werden.

Über Carlo Siebert:

Carlo Siebert ist selbstständiger Online Marketing Experte mit über 8 Jahren Erfahrung. Sein Schwerpunkt ist SEA mit dem Fokus auf Adwords. Sein Fachwissen zum Bereich SEA/PPC verfasst er regelmäßig auf der Webseite ppcflow.com.

Neben Inhouse-Schulungen hält er regelmäßig Vorträge über Online Marketing (Xing Week, SEODay, PPCMasters, Online Karriere Tag, IHK Onlinemarketing Tag, Online Marketing Tag usw.) und schreibt regelmäßig Artikel auf Branchenportalen (t3n.de, deutsche-startups.de, onlinemarketing.de, etailment.de usw.).

Pressekontakt:

Carlo Siebert

kontakt@carlosiebert.de
www.carlosiebert.de

Über shopanbieter.de:

shopanbieter.de gilt als das Zentralorgan für den deutschen Online-Handel und bietet regelmäßige Informationen und Hintergrundartikel für den Online-Handel. Neben dem größten deutschsprachigen Anbieterverzeichnis ist shopanbieter.de insbesondere für seine meinungsbildenden Fachartikel und praxisnahen Whitepaper bekannt. Diese Publikationen gelten in der Branche jeweils als Leitmedium.

Pressekontakt:

Peter Höschl
Geschäftsführer

info@shopanbieter.de
www.shopanbieter.de

shopanbieter.de gilt als das Zentralorgan für den deutschen Online-Handel und bietet regelmäßige Informationen und Hintergrundartikel für den Online-Handel. Darüber hinaus, berichtet shopanbieter.de laufend über die aktuellen Entwicklungen im Internet für den stationären Handel. Neben dem größten deutschsprachigen Anbieterverzeichnis ist shopanbieter.de insbesondere für seine meinungsbildenden Fachartikel und praxisnahen Whitepaper bekannt. Diese Publikationen gelten in der Branche als Leitmedium.

Darüber hinaus stellen sie ihre nachgewiesene Praxis-Expertise in mittlerweile fünf Büchern und einer Vielzahl an Leitfäden, Whitepaper, Artikeln für Fachpublikationen sowie Workshop-Seminaren zur Verfügung.

Kontakt
shopanbieter.de
Peter Höschl
Haydnstr. 21
85521 Ottobrunn
89 809 132 790
info@shopanbieter.de
http://www.shopanbieter.de