Positive Bilanz nach einem Jahr Facebook-Nutzung

Das Hotel Romantischer Winkel startete vor einem Jahr mit seinem Firmenauftritt bei facebook. Das Wellnessresort nutzt dieses soziale Netzwerk als Kanal für Kundenfeedback und Produktinformationen.
Positive Bilanz nach einem Jahr Facebook-Nutzung

Der Familienbetrieb aus dem Harz verfügt über ein umfangreiches Portfolio von Freizeitangeboten und Veranstaltungsmöglichkeiten. Facebook dient dem Hotel in erster Linie als Plattform für einen Austausch zwischen Hotelier und Gast. Die vielfältigen Angebote werden stets auf der hoteleigenen Website aktualisiert. Über die Website ist jedoch das Einholen von Feedback der Kunden nicht möglich. Auf Facebook generiert das Hotel dagegen regelmäßig Kommentare und Anregungen. Außerdem werden Events oder Neuigkeiten von dem Hotel publiziert.
Momentan zählt das Wellnessresort weit über 500 Fans. Um weitere Fans zu gewinnen, platziert das Hotel auf allen Printmedien die Fanseite auf facebook direkt unter die Website. Bei dem Check-out erhält jeder Hotelgast eine Visitenkarte mit der Bitte, online eine Bewertung abzugeben. Auf der Rückseite der Visitenkarte befindet sich ein Hinweis auf facebook. Auch E-Mails, welche durch die Mitarbeiter versendet werden, enthalten einen entsprechenden Hinweis. „Das wichtigste dabei ist jedoch, dass unsere Gäste uns weiterempfehlen. Die Anzahl der Fans ist nicht unbedingt entscheidend. Sondern die Qualität“, so Matthias Reuter, Leiter der Veranstaltungsabteilung vom Hotel Romantischer Winkel.

Das Hotel Romantischer Winkel hat den Einstieg in die sozialen Netzwerke langfristig geplant. Die Vorbereitung hat mit Hilfe einer externen Beratungsagentur für Unternehmenskommunikation statt gefunden. In einem weiteren Schritt wurden die entsprechenden Plattformen analysiert und ausgewertet. Das verantwortliche Team arbeitet mit einem Redaktionsplan, der regelmäßig in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen aktualisiert wird.
Mehr unter: http://www.facebook.com/romantischerwinkel

Das Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa (Südharz) ist ein Well-ness Resort der 5 Sterne Kategorie und das erste RoLigio-Hotel Deutschlands. Auf die Gäste warten 3.500 Wohlfühl-Quadratmeter mit Saunen, Whirlpools, beheiztem Außenpool, Bädern, Fitness – alles was es zur Erholung bedarf. Unter einer gläsernen Kuppel laden Ruhezonen im Palmengarten zum Relaxen ein und im direkt angeschlossenen RoWital-Center bekommt Wellness mit den neuen RoLigio-Konzept eine ganz neue Dimension. Ärzte, Wissenschaftler und Therapeuten haben traditionelles Heilswissen aus unserem Kulturkreis wiederentdeckt und mit modernen Erkenntnissen ihrer Fachbereiche neu interpretiert. Das mit dem Innovationspreis der Wellness-Branche ausgezeichnete Konzept, macht Wellness nachhaltig, in dem es in den Alltag ausstrahlt. Der Romantische Winkel bietet über 80 Zimmer, Suiten und Apartments mit gehobener Ausstattung. Zum Haus gehört auch ein Kinder- und Jugendclub sowie ein umfangreiches Aktionsprogramm mit kulturellen, sportlichen und geselligen Veranstaltungen. Die nähere Umgebung in Bad Sachsa bietet zudem vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Mountainbiking, Wandern, Golfen, und Wintersport sind hierbei besonders beliebt.

www.romantischer-winkel.de

Oelkers Betriebe OHG