photokina 2012: portraitbox mit noch mehr Möglichkeiten

Onlineshop für professionelle Fotografen und Studios bietet jetzt auch Hosting von Videos und zusätzliche Verwaltungsfunktionen

photokina 2012: portraitbox mit noch mehr Möglichkeiten

Screenshot portraitbox (www.portraitbox.com)

Paderborn, 02.08.2012 – Pünktlich zur photokina 2012 steht portraitbox.com, das Onlineshop-System für professionelle Fotografen und Fotostudios, in der neuen Version 5 zur Verfügung. Im Rahmen der Messe in Köln werden die zusätzlichen Möglichkeiten und neuen Funktionen vom 18. – 23. September 2012 erstmals präsentiert (Halle 4.1, Stand G011). Aktuell wird der Service von portraitbox bereits von rund 700 Fotostudios und Fotografen genutzt, die ihren Kunden die individuelle Auswahl und Bestellung von Aufnahmen per Online-Bildergalerie ermöglichen.

Mit Version 5 ist es künftig erstmals möglich, Kunden neben Fotos auch Videos mit einer Dateigröße von bis zu 500 Megabyte anzubieten. Dabei lassen sich spezielle Videoformate und individuelle Preisgruppen hinterlegen. Sowohl Abzüge als auch Videoaufnahmen können dadurch beispielsweise nach einer Hochzeit oder einem anderen Event optimal präsentiert und vom Endkunden bequem über einen einheitlichen Shop gesichtet, ausgewählt und bestellt werden.

Gleichzeitig wurden der Bedienungskomfort und die Übersichtlichkeit der portraitbox nochmals gesteigert – sowohl in der Shopansicht für Endkunden als auch innerhalb der Verwaltungsoberfläche, über die Fotografen alle wichtigen Einstellungen vornehmen können. Die komplett neu gestaltete Diashow ist jetzt noch flexibler einsetzbar und vermittelt Kunden einen qualitativ hochwertigen Überblick zu den vorhandenen Aufnahmen. Zusätzlich kann die Diashow in der neuen Version auch im Warenkorb oder im Leuchtkasten aufgerufen werden.

Deutlich ausgebaut wurde zudem die Anbindung der portraitbox an soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Google+. Öffentlich einsehbare Bildergalerien können optional so eingerichtet werden, dass Besucher einzelne Fotos über die entsprechenden Social-Media-Plattformen teilen können und dem Fotografen dadurch zusätzliche Reichweite verschaffen.

Weitere Neuerungen in der Übersicht:

– Verbesserte Wasserzeichen mit zusätzlicher Möglichkeit zur Einbindung des individuellen Firmenlogos

– Automatische Vergrößerung von Bildern auf den Übersichtsseiten per Mouseover

– Geo-Statistik zur Umsatzauswertung nach einzelnen Regionen

– Optimierter Bilder-Upload

– Integriertes Tool für Aufbau und Verwaltung eines Newsletter-Verteilers

– Neue Option zur Bildfreigabe durch Endkunden

Die neuen Features und Funktionen werden im Rahmen der photokina 2012 präsentiert und stehen bestehenden und neuen portraitbox-Kunden ab Oktober 2012 zur Verfügung.

portraitbox.com wird vom Anbieter als Service gehostet. Es sind somit weder zusätzliche Investitionen in die eigene IT-Infrastruktur noch Updates oder Installationen notwendig. Mit der portraitbox können Fotografen ihren Kunden auf einfache Weise Aufnahmen online zur Auswahl anbieten. Der Kunde kann zu Hause die gewünschten Bilder selektieren und über das Labor des Fotografen entwickeln lassen.

Interessenten können portraitbox.com 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen.

Mit der portraitbox (www.portraitbox.com) können Fotografen ihren Kunden auf einfache Weise Aufnahmen online zur Auswahl anbieten. Der Kunde kann zu Hause die gewünschten Bilder selektieren und über das Labor des Fotografen entwickeln lassen.

Kontakt:
portraitbox.com