Persönliche Landkarten in vier Schritten: stepmap.de

Einmaliger Service ermöglicht kostenlose Kartendarstellungen für Privatnutzer

(ddp direct) Berlin, 22.05.2012 ? Individuelle Landkarten erstellen und auf ein Poster drucken, auf einer Webseite einbinden oder damit das Fotoalbum verschönern – genau dies ermöglicht die neue Website www.stepmap.de. Bisher brauchte man entweder technisches oder grafisches Fachwissen und entsprechend teure Software. Nun kann auch ein Laie mit wenigen Klicks und vor allem kostenlos eine individuelle Landkarte erstellen und herunterladen oder ausdrucken.

„Noch nie war es so einfach, eine Landkarte individuell zu gestalten, mit Piktogrammen, Texten, Bildern, Videos oder Ton zu versehen und quasi auf Mausklick auf der eigenen Webseite zu veröffentlichen oder für ein Fotobuch, Poster oder in anderer Form auszudrucken“, betont Ole Brandenburg, Mitgründer der StepMap GmbH. Bisherige Angebote im Bereich Karten wie Google Maps haben zumeist nur einen geographischen Orientierungsanspruch, während StepMap ein völlig eigenständiges Design der Karte zulässt. „Ob Strandfoto oder Landesflagge im Hintergrund, ob Urlaubsort und Reiseroute als klickbare Piktogramme nach Wahl – alles ist möglich und gestaltbar“, erklärt Brandenburg. ?Und zwar ohne vorherige Installation von teurer Software, sondern direkt online im Web-Browser. Zu unseren Nutzern gehören sowohl Schüler (man denke an den Erdkundeunterricht) als auch Pensionäre, die beispielsweise mit dem Wohnmobil eine Weltreise machen und die Route auf einer Karte verzeichnen wollen. Die Bandbreite der Nutzer ist enorm, sozusagen von 8 bis 88 Jahren.?

Für die individuelle Gestaltung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine komplizierte Bildbearbeitung gehört der Vergangenheit an. „Mit wenigen Steps ganz schnell eine eigene Map entstehen lassen – der Name ist Programm“, schmunzelt Mitgründer Veit Spiegelberg. Auf www.stepmap.de können die Karten öffentlich dargestellt werden, ebenso kann man sich in freigegebenen Karten anderer Nutzer umsehen. Ob Abenteuer, Demographie, Erdkunde, Geschichte, Kreuzfahrten, Literatur, Nachrichten, Sport oder, ganz klassisch, Urlaub ? die Anwendungsfälle sind so vielfältig wie die Gestaltungsmöglichkeiten, die StepMap bietet.

Das Anwendungsspektrum reicht von der Darstellung eines Reiseverlaufs bis zur unterhaltsamen Landkarte mit Bildern und Videos. In die Karten lassen sich multimediale Elemente vom Foto bis zum Video ebenso wie Links zu Hintergrundinformationen integrieren. Dadurch entsteht eine völlig neue Generation interaktiver Landkarten. Wer auf vorhandenes Material zugreifen will, findet dort eine täglich wachsende Auswahl an Landkarten zu immer mehr Themen. ?Zum Sommer hin steigen z.B. immer die Karten mit Urlaubsrouten und Urlaubsmotiven?, so Brandenburg ?und da kommt man schon mal ins Träumen und möchte selbst die Koffer packen.?

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
StepMap ist ein web-basiertes Tool zur Erstellung von individuellen Landkarten.
Hauptnutzer des Tools sind Nachrichtenredaktionen, Verlage, Reiseveranstalter, Logistikunternehmen, Schulen, Universitäten und Privatnutzer. Die einfache Bedienung des Tools erlaubt die Nutzung auch ohne Fachkenntnisse. StepMap (www.stepmap.de) wurde 2009 gegründet und europäischer Marktführer im Bereich der individuellen Landkartenerstellung.

StepMap GmbH
Ole Brandenburger
Reichenberger Straße 124 (Haus A, Aufgang 2)
ole@stepmap.de